Filter am Meade Lightbridge

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 25337
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 25337

Hallo,

nach dem Erwerb einer gebrauchten Lightbridge suche ich nach Ideen wie ein Filterschieber befestigt werden könte. Mein Favorit wäre einer, der innen im Hut befestigt wäre, wenn nur nicht der OAZ in diesen hineinragen würde. Wenn einer von Euch dieses Problem ebenfalls hatte - bitte ich um seine Tipps.

LG und CS
*entfernt*
 
Hallo Robert,

ich habe am GSO einen Filterschieber der im Tubus verbaut ist und an den inneren Schrauben des OAZ montiert ist. Das Rohr des OAZ berührt im voll eingefahrenen Zustand den Filterschieber nicht, da mit Abstandshalter der Filter soweit vom OAZ montiert ist, dass das Auszugsrohr den Filterschieber nicht berührt. Damit Du den Filterschieber montieren kannst, musst Du aber zuerst die Fangspiegelspinne so versetzen, dass das eine Spinnenbein nicht genau vor dem OAZ sitzt, denn diesen Weg braucht der Filterschieber.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

ja, die Spinne muss rotieren. Einen Abstandshalter hatte ich in der Überlegung, aber da der Auszug bei zwei meiner Okulare doch recht weit in den Hut reinfährt, dachte ich an mögliche Störungen in der Abbildung. Wie ist es bei Dir? Merkst Du den Filterschieber bei der Beobachtung? Hättest Du ein Foto von Deinem Setup?

Danke und Grüße
*entfernt*
 
Hallo Robert,

Der Filterschieber ragt natürlich ein wenig in den Strahlengang,
man sieht dies bei der Justage. In der Abbildung sieht man nichts- ich jedenfalls nicht. Ich genieße nur den Komfort einfach zwischen UHC und OIII hin- und her zu wechseln ohne zu schrauben.

Photo ist anbei.

viele Grüße

Matthias

P.S. der Schieber ist von MF-Dobson. Kannst ja Michael Fitschen fragen, der hat ihn bei mir eingebaut.
 

Anhänge

  • Filterschieber.jpg
    Filterschieber.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 429
Hallo Robert,
Zitat von cajserdakel:
.... Merkst Du den Filterschieber bei der Beobachtung? Hättest Du ein Foto von Deinem Setup?...

bin zwar nicht angesprochen, jedoch hänge ich mich mal da rein.

Habe einen Filterschieber von MS-Dobson (Hrn. Fitschen) verbaut und ich merke keinerlei Beeinträchtigung der Abbildung.

Das Filtergehäuse wird mit den mitgelieferten M8 OAZ-Befestigungsschrauben verschraubt.

Hier mal einige Fotos(selbsterklärend):
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 1.jpg
das Nächste:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 2.jpg
nochmal Eines (die Befestigungsschrauben sind Gehäuseseitig nicht gekontert!):
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 3.jpg
und das Letzte:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 4.jpg

Hoffe, es ist soweit verständlich, ansonsten meldest Dich halt nochmal.
 
Hallo Werner,
Hallo Matthias,

danke für Eure Erfahrungen und die Fotos - sie halfen mit sehr bei der Entscheidung so dass der MF Filterschieber noch heute bestellt wird. Ich muss mir noch überlegen, wie ich den Filterschieber mit eingeschraubten Filtern aufbewahren kann.

Danke und Grüße
*entfernt*
 
Hallo Robert,
Zitat von cajserdakel:
Ich muss mir noch überlegen, wie ich den Filterschieber mit eingeschraubten Filtern aufbewahren kann.
habe den kpl. bestückten Schieber einfach in meinen Okularkoffer, zwischen die Okulare, gestellt. Zu den Okularen, also links/rechts sind einige Millimeter Luft und von Oben drückt beim Schließen des Koffers der Würfelschaum drauf.

Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 5.jpg

Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/F-Schieber/Filterschieber 6.jpg

Hatte bisher noch keine Druckstellen oder Kratzer am bestückten Schieber ausmachen können (die Filterflächen liegen ja eh ca.3mm tiefer.
Alternativ wäre als Transportbox auch ein (ehemaliges) Zirkeletui entsprechender Größe denkbar.

Keinesfalls aber würde ich das Gebilde in Luftpolsterfolie als Transportbeutel einwickeln.
 
Hallo Robert,

ich verwende die Filter an mehreren Teleskopen, deswegen bewahre ich die Filter in den Schachteln auf. Den Filterschieber selbst belasse ich im Tubus. Wenn ich mit dem Dobson rausfahre, dann schraub ich vorher zu Hause die Filter rein und fahr dann los. Ich würde mal annehmen, dass Du die Filter samt Schieber auch im Tubus lassen kannst - der HS und FS ist ja auch die ganze Zeit im Tubus ;) .

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo,

@Werner: ordentlich aufgeräumter Koffer.
@Matthias: die Filter werden wohl nur am Dobson eingesetzt und im Schieber verbleiben.

Wenn der Filterschieber da ist, sehe ich mal was sich für die Aufbewahrung so bauen lässt - bestellt ist es bereits.

Danke und Grüße
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben