Ewiges Thema - gebrauchte Montierung bis 1200 €

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bjoern74

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

ich bin seit heute hier angemeldet und möchte gerne vom "Forenwissen" lernen.

Ich verkaufe grade mein Einstiegsset, Meade LXD 75 mit 6" Newton und suche im Anschluss eine Montierung für fotografische Zwecke.

Als Optik benutze ich ein 8" SN + Baader Komakorrekto zusammen mit einer DSLR.

Was würdet Ihr Empfehlen?

Viele Grüße

Björn

 
Hallo Björn,

wie wärs mit einer neuen EQ6?

Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

das geht ja schnell hier.

Ja klar, ist so das einzige was in dem Preissegment als neue Montierung zu haben ist. Wie gesagt, ich würde auch gerne was gebrauchtes ins Auge fassen.

was sagst du denn zur CGEM DX ... kann die mehr als die EQ6?

Gewicht der Montierung ist nicht so tragisch, da ich sie eh auf meiner Terrasse fest installiere. Es muss jetzt auch nicht die Montierung fürs leben sein. Ich möchte einfach nur einen deutlichen Sprung zur LXD75 Monti und meine ersten Versuche mit Autoguiding starten.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

ob CGEM (DX), NEQ6 oder AZ-EQ6, es ist auf jeden Fall ein riesen Schritt von der LXD-75 zu einer dieser Montierungen.

Was mich an der LXD-75 ziemlich genervt hat, war die "pimmelige" Einstellung der Polhöhe und das ist meiner Meinung nach auch einer der größten "Schwachpunkte" der NEQ6. Bei den anderen 3 Montierungen (bei der AZ-EQ6 weiss ich es sicher) ist selbst unter voller Beladung der Montierung ein feines Einstellen der Polhöhe möglich.

Ich würde einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, denn ob es nun eine CGEM, CGEM DX, NEQ6 oder AZ-EQ6 wird ist schon fast egal, abgesehen davon, dass die DX das meiste trägt und das teuerste Gerät ist (aus dem Bauch heraus aber auch gebraucht nicht in deinem Preisrahmen liegt).
 
Hallo Björn ,

ich kann für die CGEM DX leider nicht sprechen. Da ich so noch nicht im Einsatz hatte.

Ich habe hier eine AZ EQ6...die aber über Deinen Preisrahmen liegt.
Diese kann ich aber bedenkenlos empfehlen!

LG
Gerrit
 
Hallo Sodiac,

tja strahlend blauer Himmel draußen ... es kribbelt ... und ich hab keine Montierung :)

Deswegen muss das ganze Setup ja gehen, da es so wackelig ist. Ich hab letztes Jahr zur selben Zeit mit dem Thema Astronomie angefangen und für einen Anfang wars ja ganz nett :)

Hier ist das Ding bei der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/151450203200?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Das schlimme ist, dass es ja nix gebrauchtes gibt!? Bzw ich nix finde.

das Einzige ist ne CGEM DX für 1600 EUR ... gut? kaufen?


Viele Grüße
Björn





 
Andere Idee...

was ist mit der Losmandy GM8 die hier grade verkauft wird???
Ich bin mir nicht sicher ob die GOTO hat, bzw ob man das mit dem vorhandenen Digital Drive System und einem Laptop nachrüsten kann

LG
Björn
 
Hallo Björn,

das "Problem" bei der Montierungsklasse rund um die NEQ6 ist, dass es für sehr viele (ich schließe mich dabei ein) so ziemlich die obere Grenze dessen ist, was man sich leisten will und wenn man einmal eine hat (meine AZ-EQ6 gebe ich auch so schnell nicht mehr ab), ist die Steigerung halt Hütte / Betonsäule und eher selten eine noch größere Montierung.

Die GM8 ist was man hört und liest ein solides Stück, aber was da noch fehlt, bzw. ergänzt werden kann/muss und vor allem auch was der Spass dann kostet, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Die Losmandy GM8 habe ich damals aus meiner Liste gestrichen, da ich zum einem mit meinem 8" ACF + Fotogeraffel an der Obergrenze der Zuladung bin und zum anderen wäre der Spass im Vergleich zur AZ-EQ6 auch noch deutlich teuerer gewesen wäre.

Was die CGEM DX für 1600 betrifft, machst du damit (sofern das Teil in Ordnung ist) wenig falsch, allerdings solltest du zum Kaufpreis auch noch Netzteil bzw. Powertank addieren...

Wenn du das Teil eh mehr oder minder fest auf der Terrasse installieren willst, würde ich eventuell doch einen Blick auf die NEQ6 werfen. Die Polhöhenverstellung ist zwar nicht so gut gelöst wie bei den anderen, aber wenn man das einmal eingestellt hat sollte es gehen. Alternativ bietet Stefan (Astro-Mechanik) so weit ich weiß auch einen stabileren Polblock für NEQ6 an.
 
Sodiac,

Danke für deine ausführliche Antwort. ich denke die Variante NEQ6 auf Säule ist vom Preis-Leistungsverhältnis schlicht und ergreifend die beste Variante und gibt mir mit Sicherheit genug Möglichkeiten für ein, zwei Jahre diverse Nächte auf der Terrasse zu verbringen und mich mit Autoguiding, PEC und dem ganzen Gedöhns zu beschäftigen ... Idealerweise, wenn alles läuft, völlig autark von meinem Arbeitszimmer aus.

Wie du schon sagst, der nächste Schritt im Bezug auf Montierung wird ja dann mal so richtig teuer und "Mann" hat ja auch noch andere Hobbys.

SUPER...Dann haben wir es doch geschaft, es wird ne NEQ6 auf Säule!

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der eine verkauft :))

Gruß
Björn
 
Hallo,

ich habe die CGEM-DX im Einsatz und kann Sie empfehlen.
Genial bei den Celestron teilen ist der sehr gut softwareseitig gelöste Polar Alignment Algorithmus. Der klappt einwandfrei. Ich benutze den immer und guide damit manchmal sogar 2800mm problemlos.

Gruß Jens
 
Hi Jens,

das spricht natürlich für die CGEM-DX.

Auf der Terrasse hab ich freien Blick auf Polaris und von daher, zusammen mit der Tatsache, dass die Montierung auf die Säule kommt, ist es für mich dann eher keine unbedingte Kaufentscheidung, aber danke für die Nachricht und die Polar Alignment Geschichte, wusste ich nicht.

Das größte Problem was sich hier grade auftut ist, wie schon gesagt, eine gebrauchte erstmal zu finden.

Fotografisch bin ich ja jetzt erstmal mit dem korrigierten 8" SN bei 900mm zugange. also noch weit weg von deinen 2800mm :)

Grüße
Björn

 
Also 2,8m mit ner DSLR sind auch nicht unbedingt das womit man anfangen sollte ;-)

Du kannst im übrigen nahezu jede Montierung mit EQAlign nahezu perfekt auf den Pol ausrichten, mit Sicht auf Polaris ist´s etwas einfacher, weil du dem Ziel schon recht nah bist, aber mit Kompass und dem Wissen auf welchem Breitengrad du dich befindest, kannst du auch so eine Montierung schon grob auf den Pol ausrichten und EQAlign das Feintuning überlassen. Wobei, mit der CGEM DX sollte das erheblich einfacher sein.

Warum muss es unbedingt ne gebrauchte sein, die NEQ6 gibt´s doch neu um die 1.250 € ? Damit kannst du erst mal anfangen und musst nicht alle Baustellen wie z.B. Betonsäule, Polblock auf einmal aufmachen.

Noch was zur Brennweite. 900mm sind schon ne Nummer, unterschätze das nicht!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Björn,

ich kann schon nachempfinden wie es Dir geht.

"tja strahlend blauer Himmel draußen ... es kribbelt ... und ich hab keine Montierung :)"

Aber überstürzen würde ich die Sache trotzdem nicht, auch wenn es schwer fällt.
Jetzt kommt der Winter und die Tage mit "nutzbarem" Himmel und auch erträglichen
Temperaturen werden weniger.

Eine EQ6 oder AZ-EQ6 oder Ähnliches ist für Dein jetziges Equipment schon ok, zumal
Du die Montierung auf einer Säule montieren möchtest und sie dadurch an Steifigkeit
noch gewinnt. Es wird aber auch schnell der Wunsch nach mehr Öffnung kommen, und
dann bist Du mit der EQ6 für Fotografie schon fast an der Grenze. ( 10" geht schon noch,
hängt aber auch davon ab wie Du guiden möchtest - Leitfernrohr = zus. Gewicht )

An Deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt mal beobachten ( dieses und andere
Foren oder die "Bucht" ). Oder gib doch einfach mal ein Gesuch in diesem Forum ( oder
im Nachbarforum ) auf. Du hast den Vorteil, dass Du ein Stativ für Monti nicht
unbedingt benötigst. Also sollte eine gebrauchte Monti entsprechend günstiger werden.
Anfragen kostet nichts und verpflichtet auch nicht zu kaufen, aber vielleicht meldet sich
doch jemandt mit einem interessanten Angebot.

Grüße

Jürgen





 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Markus, Michael und Jürgen für eure Einschätzungen und Tipps, ich denke das ganze geht in die Richtung CGEM-DX oder EQ6 / AZ-EQ6.

Ich werde heute Nachmittag mal unter "Gesuche" einstellen. Die Bucht und andere Plattformen sind zur Zeit leider schlecht bestückt.

Als Leitrohr hab ich das APM Image Master Mini Leitrohr 60 mm

http://www.apm-telescopes.de/de/teleskope/leitrohre/apm-mini-leitrohr-60-mm-deluxe-sucher.html

hab das mal mit der Philips Webcam getestet ... naja ... Da ist die Webcam doch sehr lichtschwach. Also noch ne anständige ccd zum guiden.

So ... bin jetzt mal auf dem Markt ... heut Abend bin ich auf jeden fall schonmal mit kochen beschäftigt und bewölkt isses auch :)

Grüße
Björn
 
Hallo Björn,

also wie die Kollegen schon geschrieben haben, in der Preisklasse gibt es keine Alternativen zu den von Dir ins Auge gefassten.

Als Besitzer einer NEQ6 (und einen Kollegen mit AZ-EQ6) und der Tatsache, dass Du schon 1200 Euro ausgeben könntest würde ich Dir zumindest aus zwei Gründen zur AZ-EQ6 raten.

(1) Der festschraubbare Stromstecker. Bei der NEQ6 kann es aufgrund des einfachen Steckers immer mal wieder zu Stromunterbrechungen kommen, wodurch das komplette Alignment weg ist.

(2) Die bessere Polhöhenmechanik.

Ein Vergleich zu CGEM-DX habe ich allerdings nicht.

Grüße
Volker
 
Hallo Björn,

vor kurzem gabs eine AZ EQ6 im blauen Forum gebraucht in den Anzeigen von Privat. Auch eine EQ 6 gebraucht gab es vor kurzem.

Evtl. sind die Angebote noch da. Die AZ EQ6 wurde von User "jensna" angeboten.

Viele Grüße,
Robse
 
Hallo Volker,
was wäre denn hiermit!
Ist Dein Budget voll erreicht und dann noch neu und vom Spezialisten!!!
 
So Leute,

erstmal herzlichen Dank für zahlreichen Beiträge und Tipps.

Wie es der Zufall will hab ich mich jetzt für eine gebrauchte AZ EQ6 entschieden, und was das Beste ist auch eine gebrauchte bekommen.

Als nächstes steht jetzt noch ein Berlebach Planet auf der Wunschliste ... um sich wenigsten mal auf einer luftigen Anhöhe bei -10C ein paar Nächte um die Ohren zu schlagen.

Also nochmals, Danke!
 
Hallo Björn,

auch wenn du dich jetzt schon für eine AZ EQ6 entschieden hast, kann ich für andere, die ähnliche Fragen haben, noch was zur CGEM sagen.

Ich wollte damals von einer EQ5 aufrüsten und habe mir auch überlegt ob es eine EQ6 oder eine CGEM sein soll.

Schließlich habe ich hier im Forum eine gebrauchte CGEM für unter 1200€ bekommen (gibts immer mal wieder...).
- Die Verarbeitung find ich sehr gut. Vor allem gibts zur Einstellung der Polhöhe vernünftig große Schrauben.
- Das Polar Alignment funktioniert problemlos ohne Blick auf Polaris
- Fest angeschraubter Stromanschluss
- Habe ca. 15kg Beladung problemlos für Aufnahmen nachgeführt
- Vom Eigengewicht vergleichbar mit EQ6
- Meine Meinung: schickes Design :cool:

Fazit: Ich bin mit der CGEM sehr zufrieden!

Viele Grüße
Simon
 
Moin ihr lieben,

Da aufgrund des vorzüglichen Wetter in den letzten 2 Wochen nichts zu holen war und ich ja immer noch hinter nem Berlebach her bin, dachte ich mir für die Terrasse eine "halbtransportable" naja, eigentlich schon temporär immobile Basis für die Montierung zu bauen ... Schwerlastanker wollte ich mir nicht durch die Dachpappe schrauben und habe mich von daher zum Bau von einer Säule entschieden ... Das Ding muss noch Pulverbeschichtet werden und ne anständige Adapterplatte muss ich noch drehen lassen ...

Ich bin mal gespannt ob ich in den nächsten Monaten mal dazu komme mich mal darum zu kümmern, wass ich eigentlich vor hatte ... Astrofotografie ... Macht aber nix, der Weg ist das Ziel und macht dazu noch ne Menge SPAß :)

ich würde ja gerne ein paar Bilder posten ... Hat jemand ne Idee wie das hier funktioniert?

Viele Grüße

Björn

 
Hallo Astro Freunde,
darf ich hier, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, eine ganz andere Frage stellen?
Wie kann man denn Freigeschalten werden?

Ich habe ja schon mal eine Mail an die Admin's geschrieben, aber da kam keine Antwort.
Ich finde das Forum ja sehr gut, aber diesen Schritt finde ich recht kompliziert und auch schade, dass das so schwierig ist.

Vielen Dank,
Ronny
 
Nachtrag zu den Bildern,

an die Ausleger haben jetzt entgegen meinem Entwurf oben und unten M16 Muttern angeschweißt, dazu kommt noch ein dritte Mutter um das ganze am Ende zu kontern, dann ist das Gewindespiel eliminiert.

Da hier in Kaiserslautern seit Wochen schlechtes Wetter ist, werde ich mich mal mit meinem Schreiner des Vertrauens an ein Selfmade-Holzstativ in Anlehnung eines bekannten Herstellers machen.

Ein anständiger Konstruktionsplan ist schon zeitintensiv ... als wir über den Preis fürs Fräsen usw inkl. Material sprachen, war mir sofort klar, die paar Stunden lohnen sich DEFINITIV :)

Viele Grüße

Björn
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben