AR 2192 - Detailzeichnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Heute konnte ich den Riesenfleck zunächst bei sehr gutem Seeing beobachten. An meinem Kutter konnte ich bis V: 200x gehen und dabei Unmengen an Details beobachten: unterschiedliche Schattierungen innerhalb der Umbra, Umbral Dots, beinahe jede einzelne Faser der Penumbra, feinste Lichtbrücken, etc.

Das Seeing wurde dann im Laufe der Beobachtung schlechter, so dass ich zunächst bei 167x und gegen Ende dann bei 120x gezeichnet habe. Recht bald wurde mir klar, dass mich die gewaltige Fleckengruppe durch die vielen Details überfordern würde. Also beschloss ich, nur eine Zeichnung des markantesten Teiles anzufertigen, dabei aber möglichst viele Details einfließen zu lassen.
Nach Beendigung der Zeichnung im Weißlicht, konnte ich im H-Alpha Teleskop noch die abklingende X-Flare beobachten und zeichnen.

LG Michael

Anhänge

• 20141026.JPG
    20141026.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 207
Hallo Michael,

Chapeau!!! So mag man das als Zeichner! Eine Aufnahme zur gleichen Zeit! Dann weiß man was man hat ;)

Hier sieht man auch schön, dass man mit dem bloßen Auge und einer ruhigen Hand sehr nahe an die Astrofotografie heran kommt.
Im Deep-Sky Bereich können wir nur staunen. Trotzdem hat der Bleistift in meinen Augen an Planeten-, Sonnen- und Monddokumentation seine Berechtigung.

CS Uwe

Hallo Michael,
ich kann mich nur anschließen und zur gelungenen Zeichnung gratulieren! Und Du hast wahrlich sehr sehr viele feine Details zeichnerisch festgehalten trotz der dann schlechter werdenden Sicht!

Beste Grüße aus Rheinhessen nach Kärnten!
Carsten

Hallo

Danke sehr :) .

@Uwe: Ja, ein Foto als Vergleich ist immer eine tolle Sache - quasi als Selbstkontrolle wie genau man gearbeitet hat. Auch beim zweiten Punkt bin ich völlig deiner Meinung: Bei dementsprechend genauer Arbeit erreicht man ziemlich genaue Ergebnisse, die dem Anblick im Okular dann doch meistens näher kommen als eine Aufnahme. Ich finde, dass sich diesen beiden Bereiche wunderbar ergänzen.

@Carsten: Ehrlich gesagt war ich dann fast schon froh, dass die Sicht schlechter geworden ist ;) . So war es für mich leichter bei der Zeichnung einen Schlusspunkt zu setzen und sich nicht weiter in Details zu verhaspeln.

LG Michael

Hallo Michael, und man muß sagen, Du hast eine wundervolle Zeichnung des größten Sonnenflecks der letzten 25 Jahre (stand im Internet, hat mich dann allerdings auch verwundert bei diesem schwachen Maximum).
Viele Grüße Olaf.

Hallo

Danke, und das mit dem größten Fleck der letzten 25 Jahre glaube ich gerne - war ja wirklich ein Mordsteil ;) .

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben