USB Motorfokus und Sequence Generator Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cornel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer automatischen Motorfokussteuerung da ich durch die Mono-CCD leicht abweichende Fokuspositionen zwischen den Filtern habe. Daher wäre mir eine automatische Fokussierung sehr lieb ;)
Hat denn jemand den USB-Focus in Verbindung mit dem Sequence Generator Pro in Betrieb (ASCOM-Protokoll, http://www.teleskop-express.de/shop...ursensor---Motor-fuer-Zubehoer-bis-5kg.html)?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Cornel
 
Hallo Cornel,

ich versuche mich aktuell in einer ähnlichen Kombination.

Sequence Generator Pro + USB-Focus per Ascom.

Meines Erachtens funktioniert das alles.

Fokuser wird erkannt und korrekt angesteuert.

Das mit dem Autofokus geht auch - hat sich mir aber noch nicht so ganz vom Ergebnis her erschlossen. Daran dürfte aber auch der aktuelle milchige Himmel mit Schuld sein. Ich trainiere gerade ein neues Setup. Wobei der Fokusser noch hinten an steht. Kollminierung und Nachführung sind erstmal dran.

Wo ich hin möchte ist eigentlich ein festes Offset, welches man soweit ich das gefunden habe bei der Ascom-Konfiguration der Filter hinterlegt. Wenn dann der Autofokus auch einigermassen zügig funktioniert nehme ich den natürlich auch gerne mit.

Ich mache immer wechselnde Sequenzen einmal den Filtersatz durch. 10x Ha und dann Monate aufs Wetter für den nächsten Filter zu warten dauert mir zu lang.

Drum sollte das mit dem Autofokus schon zackig funktionieren.

Da bin ich allerdings noch nicht.

Ich habe mir den Startlight Feathertouch in einem GSO RC 8" gegönnt und darf sagen: Das funktioniert sehr geschmeidig.

Kamera und Filterrad kommen auf ca. 800 gr. Da sollte also noch Luft für den Motor sein.

Irgendwo meine ich einen Kommentar im Netz zu dem Fokuser gelesen zu haben der mehr Präzision forderte.

Die Anforderung kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

In den kleinen Schrittweiten dauert es bei mir ewig bis ich einen Unterschied erkenne. Aber das kann wie gesagt am Himmel bzw. an der verwendeten Brennweite liegen. Auf Letzteres hatte ich seinerzeit nicht geachtet.

Beim Inbetriebnehmen viel mir auf, dass die Tastenansteuerung trotz angeschlossenem Netzteil nur funktionierte wenn auch der USB-Anschluss am Computer versorgt wurde. Ich habe mich nicht wirklich in die Schaltlogik hineingedacht. Das Ganze steht bei mir eh fest, stationär und die benötigte Kombination taugt für mich. Wie man das Ganze ohne eingeschalteten Computer antreibt hat sich mir nicht erschlossen. Aber womöglich war da mein Forscherergeiz auch nicht ausreichend sämtliche Varianten von Kabelversorgung und Dippschalter durchzuprobieren.

Haffe ein wenig Infos beigetragen zu haben.

Im internationalen Netz sind die Bewertungen meines Erachtens sehr positiv.

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo Cornel,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. (Für den Motorfokus meines nächsten Teleskop, bzw. Upgrade für meinen aktuellen OAZ).

Im SGPro Forum schreibt einer der Entwickler:

SGPro will work with any focuser if...
•The focuser reports itself as absolute (even if it is a relative focuser in disguise)
•The focuser is accurate enough to return to the exact same spot as reported during a focus run

(siehe: Jimi Focuser and Auto Focus )

Ich lese dies so, dass es nicht notwendig ist, dass der Motorfokus Encoder haben muss, aber der ASCOM Treiber muss die aktuelle Position als "absolut" an SGPro melden. Ist dies nicht der Fall arbeitet SGPro mit dem Focussierer nicht zusammen.
Und: der Fokussierer muss so exakt arbeiten, dass er die als "absolut" gemeldeten Position, reproduzierbar anfahren kann.

Für welche Fokussierer dies zutrifft, kann ich leider nicht sagen - ich kann dies nicht aus den jeweiligen Beschreibungen herauslesen. Ich fürchte man muss dies für jede in Frage kommende Motorisierung einzeln erfragen.

Bitte gib Bescheid, falls Du etwas in dieser Richtung herausfinden kannst.

Viele Grüße

Reinhard
 
Hallo Cornel, Andreas und Reinhard,

ich kenne jetzt den Sequence Geneartor nicht, bin aber gerade den USB-Focus dabei zu testen.
Zunächst mal:
die Software welche auf der Seite von usb-foc.us runtergeladen werden kann, ist m.E eine einzige Katastrophe!
Im Lieferumfang des Fokusierers ist ein Temperatursensor, aber angezeigt wird nichts. Und wie dann die Temperaturkompensation funktionieren soll, weiß ich auch nicht.
Position des Fokusierers wird ebenfalls nicht angezeigt.
Mit den Handtastern kann man den Fokusierer solange in eine Richtung bewegen, bis man irgendwie auf Endlage kommt. das ist zunächst mal gut so.
Wenn man nun über den PC einen Fahrbefehl (in Inkrementen)ausgibt, bewegt sich der Fokusierer auch in die entsprechende Richtung. Am Bildschirm erscheint "Moving". Diese Anzeige erlischt aber nicht, wenn die Bewegung abgeschlossen ist.
Im Setup gilt es vorher auch noch die maximale Anzahl von Inkrementen anzugeben, ansonsten läuft er gegen den Anschlag des OAZ. Dieser muss durch schrittweises ausprobieren ermittelt werden.
Wenn man eine Bewegung über den PC mal eingeleitet hat, lässt sie sich nicht mehr stoppen. Dazu muss dann das USB-Kabel gezogen werden. Aber danach funktioniert das ganze Setup nicht mehr und man muss wieder von vorne beginnen.
Also zumindest mit der Originalsoftware ist das Teil eine einzige Katastrophe. Wie es mit anderer Software aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine ausprobiert habe.
Den Autofokus kann man auch ohne PC betreiben, indem man ein USB-Netzteil an ihn anschließt. Dann funktioniert er auch nur mit den Handtasten!
Von der Kraft her, denke ich dass er diese aufbringt um eine Atik 383l+ mit externem Filterrad ordentlich zu bewegen.

Gruß
Dieter
 
noch ein Nachtrag:
gut an dem USB-Focus ist, dass ich mit ihm einen OAZ mit einer Auszuglänge von 45mm ganz nutzen kann.
Werde ihn demnächst mal mit FocusMax testen.

CS
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben