markantes Datum: Landung auf Komet im Schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,

heute ist wiedereinmal ein geschichtsträchtiger Tag, das Landegerät Philae soll um 16:30h MEZ auf dem Kometen 67P Tschurjumow-Gerssimenko landen.

Gegen 19h wäre ja der Schütze in der südwestlichen Gegend gut zu sehen, Mars käme gegen 17h aus der Dämmerung ins Dunkel und da sich Mars knapp nördlich von Nunki aufhält und der Komet Tschuri gleich dahinter ist, sollte man ihn doch bei guter Wetterlage sehen können? Oder ist der zu tief und nur was für Riesenteleskope?

Bin gespannt ob hier einer was zu posten kann.

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

ja in der Tat ich hab den Kometen 67P Churyumov-Gerasimenko
schon beobachten können, bei seiner letzten Annäherung. Seine Umlaufszeit beträgt ja nur etwa sechseinhalb Jahre.
Ich beobachtete damals mit meinen selbstgebauten 24" Dobson Teleskop zusammen mit meinen Freund Erwin auf einem Hügel am Rande der Stadt.

Hier ein kurzer Beobachtungsbericht von damals:

Komet 67P Churyumov-Gerasimenko – Beobachtungen im März 2009:
27.03. 19:00-21:00UT Erwin, Mike; Ort: Eichberg; wl, mieses Seeing, +4°C, 24“Dobson.
Recht tief zwischen Pleiaden und Widder, am 5.0m Himmel platziert, konnten wir bei 70x Vergrößerung im 24"Dobs den recht kleinen Kometen auffinden.
Das nur wenig kondensierte (DC3) runde Fleckerl schätzen wir auf eine Helligkeit von ca. 11.5mag. Dia. 1´.

Diese Daten sind verglichen mit den hochaufgelösten Bildern von heute natürlich nicht zu vergleichen, aber immerhin haben wir den Kometen mit eigenen Augen gesehen :)

CS Mike
 
Hi Winnie,

Ihr seit großartig! Habt ihn schon selbst gesehen! Ich bin begeistert.

bleibt drann am Schneeball

Gruss von Anette
 
Liebe Anette, du bringst mich jetzt zur Frage, wieviele Menschen wohl insgesammt den Kometen 67P/ Churyumov-Gerasimenko
wohl schon mit eigenen Augen gesehen haben. Ich vermute mal nicht die Astronomen sondern eher wir die Amateurastronomen stellen da die Mehrheit, aber wie viele es wirklich sind? Wahrscheinlich mehr als hundert aber weniger als Tausend, was meint ihr?

CS Mike
 
Hallo Anette.

Danke fuer die Info bez. Komet 67P.
Bin momentan nicht auf dem Laufenden.
Das graue Wetter seit ein paar Wochen ist hier auch nicht einladend und man beschaeftigt sich mit anderen nuetzlichen Hobbys.

Zitat von MikeWölle:
...aber wie viele es wirklich sind? Wahrscheinlich mehr als hundert aber weniger als Tausend, was meint ihr?

Ich kann mich auch zu den Gluecklichen zaehlen.
Ich habe heute noch vage Erinnerungen an die einzige Beobachtung des Kometen vom Ende Maerz 2009 - flaues Etwas am Horizont, weiss aber noch, dass es eine ausgesprochen gute Kometensaison war.

Gruesse
m.m.
 
hallo Leute,

ich bin mal ins Archiv "gestiegen" ,
anbei ein Bild :huhu: von 67P seinerzeit:

19.3.2009, 10" f/6 Newton

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 67P20090319VdSHarder.jpg
    67P20090319VdSHarder.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 464
Danke Christian für das Bild!
Die nun durch den Besuch der Raumsonde entdeckte unregelmässige Form des Kometen bringt mich zum Grübeln: Wie stark ist die Variation der Helligkeit des Kometen während einer Rotation um die eigene Achse? Womöglich sogar für uns Beobachter erkennbar?

CS Mike
 
Das find ich ja mal doll !! Da sehen wir ihn noch ganz jungfräulich den Tschuri.

Ab nun fliegt da ein Objekt in den Weiten des Weltalls mit einem irdischen Besucher als Gast. Wer weis, was die noch in diese 98Kg Waschmaschine hineingegeben haben außer Sensoren? Nicht das dieser Brocken den Virus Humanus bekommt, Planet Erde kann diesen ja kaum verkraften.

Grundsätzlich ist vor uns nichts mehr sicher, kein Brocken im Kuipergürtel. Einer Spezies, die es schafft so einen Kasten bei 550.Mio Km Entfernung auf einem fliegenden Klumpen zu plazieren und das auch noch pünktlich wie die Deutsche Bahn, gehört die Zukunft! Ich bin immer noch hoch begeistert.
Gruss von Anette
 
> den Tschuri

Arrgh! Bitte nicht! :smiley64:

Nenn ihn "67P", aber nicht so!

> Einer Spezies, die es schafft [...], gehört die Zukunft!

Kann man diskutieren: Bisher war die irdische Weltraumfahrt IMO noch nicht mal Küstenfischerei... ;) Den Vergleich mit der Bahn kommentiere ich ausnahmsweise nicht :neinnein: - Rosetta flog die meiste Zeit antriebslos auf einer Wurfparabel. Wenn die erstmal steht, ist das keine Kunst.
 
Ja, das war einer der aufregensten Kometen im Frühling 2006, als der Bröselkomet "Schwachmann" sich in mehrere Teile zerlegte und, die einzelnen Trümmer sich von Tag zu Tag weiter voneinander entfernten und das alles live im Okular!

CS Mike
 
Ab heute sollte sich die DBB überlegen, ob sie ihre Züge nicht in die Parbeln wirft. Dann läuft da auch alles wie von selbst und keiner bräuchte mehr denken ....

Lieber Winnie was bedeutet das P hinter der Nummer des Kometen und wieso hat der diese Nummer? In diesen Dingen bin ich ein bissel schwach mann.

Danke und Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

genauer gesagt bezeichnet das P einen kurzperiodischen Kometen mit einer Umlaufszeit von weniger als 200 Jahren, für langperiodische Kometen wird ein C verwendet und für verlorengangene und nicht mehr bestehende Kometen ein D.

CS Mike
 
Hi Winnie,

tausend Dank für diesen tollen Link, gleich abgespeichert.

cs
 
> Offiziell schon, siehe auch Wiki deutsch und englisch

Tja, aber in der täglichen Praxis des MPC nicht. Hättest Du meinen Verweis auf die Mitteilung von Maik Meyer aus dem Jahr 2012 gelesen, wüßtest du (und Wikipedia) das.

Kommentare auf deinen Sarkasmus erspare ich mir.
(Wenn du dich auf ein Post beziehst, dann achte bitte drauf, auf welches. Deine letzten Antworten bezogen sich auf meine Posts, nicht auf Anettes. Daher mein "wem erzähst du das". Okay?)
 
Ja, Micha ist schon OK, wir visuellen Berichterstatter des gestirnten Himmels sollten sowieso zusammenhalten, wir sind- wie mir manchmal vorkommt- eine aussterbende Art.

CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben