Die Große Wand in NGC 7000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich NGC 7000 ja zur Einführung meiner CCD in H-Alpha auf´s Korn genommen hatte, kam ich in dieser Woche noch zu den für Bicolor fehlenden OIII Daten.
In Zusammenarbeit mit Nico haben wir nun diese Bicolor Version der Großen Wand fertig bekommen.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/afc7863e3dc026a363ed4bc080a5572f.620x0_q100_watermark.jpg

Größer auf Astrobin 2400px

Aufnahmedaten:

Teleskop oder Objektiv: 10" f/4 TS ONTC Newton
Aufnahmekamera: Atik383L+
Montierung: Celestron CGE
Software: Pixinsight, Straton, Fitswork, PS CS5
Filter: Astronomik OIII 12nm CCD, Astronomik Ha 6nm CCD
Zubehör: KomakorrF4 (GPU, Lacerta MGEN

Datum: 30. August 2014, 24. November 2014
Frames:
Astronomik Ha 6nm CCD: 13x1800" -20C bin 1x1
Astronomik OIII 12nm CCD: 9x1800" -20C bin 1x1

Aufnahmedauer: 11.0 Stunden

Darks: ~10
Flats: ~30
Bias: ~30
Temperatur: 6.00
Standort: Eggersdorf bei Berlin


Objektbeschreibung:

Der auf dieser lebhaften Himmelslandschaft dargestellte markante Emissionsgrat ist als Cygnus-Wand bekannt. Der Grat gehört zu einem größeren Emissionsnebel mit einer charakteristischen Form, der volkstümlich Nordamerikanebel genannt wird, und verläuft etwa 10 Lichtjahre entlang einer Außenlinie, die an die Westküste von Mexiko erinnert. Die kosmische Nahaufnahme, die aus Schmalband-Bilddaten erstellt wurde, kartiert die Emissionen von Wasserstoff- und Sauerstoffatomen in roten, grünen und blauen Farben. Das Ergebnis betont die helle Ionisierungsfront mit feinen Details dunkler, staubiger Formen, die sich als Silhouetten abzeichnen. Die dunklen Gestalten, geformt von der energiereichen Strahlung der jungen, heißen, massereichen Sterne in der Region, die in der Ansicht verteilt sind, sind Wolken aus kühlem Gas und Staub mit Sternen, die wahrscheinlich im Inneren entstehen. Der Nordamerikanebel NGC 7000 selbst ist etwa 1500 Lichtjahre entfernt. Zu finden ist er nordöstlich des hellen Sterns Deneb im hoch fliegenden Sternbild Schwan.

(Quelle: APOD)

Viele Grüße

Nico und Frank
 
Hallo Frank und Nico!

Die große Mauer macht wirklich was her, alle Achtung. sehr harmonische Verläufe, trotzdem wirkt das Ganze schön 3D. Tolle Aufnahme & Bearbeitung!

LG
Martin
 
Hallo Frank,

wunderbare Aufnahme dieser Region. Mir gefallen besonders die "Flares" die da aus den Emissionsnebeln herauszuschießen scheinen. Hab ich so noch nicht gesehen. Einzigartig! Hier kommen eure tiefen Aufnahmen richtig gut zur Geltung. APOD würdig.

LG

Enrico
 
Hallo Wolfgang, Jochen, Andreas, Martin, Frank und Enrico,

ganz herzlichen Dank für Euer tolles Lob und den Zuspruch zu unserer Aufnahme.

Gruß

Frank
 
Hallo Nico und Frank,

kommt wirklich gut Euer NGC 7000, sogar der Golf von Mexico zeigt Strukturen, der wirkt gelegentlich wie "geklippt" - bei Euch ist aber alles perfekt.

CS
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Frank und Nico,

das Objekt selbst ist ja bestens bekannt, aber Ihr habt es geschafft es in dieser Bicolorversion äußerst ansprechend darzustellen. Das gefällt mir gut.

Gruß
Andreas
 
Hallo Tommy, Markus, Stefan und Andreas,

ein großes Danke schön geht auch an Euch für die Beachtung und Eure tollen Komplimente zu unserer Aufnahme. :))

Gruß

Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben