Jupiter Animationen aus der Saision 13/14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KMoench

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits!
Vor der anstehenden Jupitersaison möchte ich euch gerne noch einige Aufnahmen aus der letzten Saison präsentieren. Da ich den doch eigentlich recht bunten Planeten leider nur in s/w abbilden kann und mir das nach ein paar Nächten zu langweilig wurde, habe ich angefangen Zeitrafferaufnahmen zu erstellen. Schließlich ist die Belichtungszeit pro Aufnahme aufgrund seiner Rotation einerseits begrenzt, andererseits ermöglicht eben diese Drehung des Planeten und die Umläufe der Monde diese Bewegung in einer Animation festzuhalten.

Natürlich lief es nie reibungslos und Murphy hat an allen Ecken und Enden zugeschlagen. Sei es, dass die Linse zutaute, der PC abstürzte, die Festplatte voll war oder gar die Linse von innen zufrohr. Am schwierigsten bei diesen sehr sehr langen Aufnahmen war es, eine durchgehend gute Bildqualität zu gewährleisten (die längste Aufnahme ging immerhin über einen Zeitraum von über 5 Stunden!). Sei es aufgrund wechselnden Seeings oder aufgrund einer Fokusdrift der Aufnahmeoptik durch Temperaturänderungen im Laufe der sehr langen Aufnahmezeit. Letzterem kann man natürlich Herr werden, indem man regelmäßig den Fokus checkt. Aber Nachts ab 1-2 Uhr hatte ich dazu nur noch selten Lust ;-) Zudem fängt man sich durch die Aufnahmepausen Ruckler in der späteren Animation ein. Und von denen kamen schon genug durch die Softwareabstürze zustande ;-)

Nichtsdestotrotz überfluteten schließlich über 1 TB Videodaten meine Festplatte und ich kam mit dem Bearbeiten nicht mehr hinterher. Meine ersten Aufnahmen stackte ich noch mit Avistack. Jedoch hat sich Autostakkert als das Mittel der Wahl erwiesen, da es die Planetenscheibe zentriert und die fertigen Einzelbilder nicht mehr alignt werden müssen. Zudem ist das Programm flotter.

Also, genug geschwafelt. Anbei eine ganze Reihe von Aufnahmen. Manche kürzer, manche länger. Mal mit Mondschattendurchgängen, andere zeigen den schönen grauen roten Fleck. Es sind auch nicht alle neu, manche habe ich bereits in der Galerie gezeigt. Ich wünsche viel Spass beim Angucken und diesen ebenso für die anstehende Jupitersaison.

Viele Grüße und hoffentlich einen klaren Winter,
Johannes

(Es kann ein bischen dauern, bis alle GIFs geladen sind (über 30 MB)

2013-10-29_Jupiteranimation_2h20min_2930mm-51frames_IRcut_G12_20ms
Die Geburt eines Mondes ;-)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2013-10-29_jupiterani4jufe.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------


2013-11-13_Jupiteranimation_4h37min_2100mm-82frames_IRcut_G10_15ms
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2013-11-13_jupiteranifjup6.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------

2013-12-30_Jupiteranimation_5h26min_2100mm_186frames_IRcut_G18_10ms_125%_25fps
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2013-12-30_jupiteranip9u8l.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------


2014-01-25_Jupiteranimation_1h23min_2100mm-47frames_IRcut_G10_11ms_125%_20fps
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2014-01-25_jupiteraniq7ug1.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------


2013-01-31_Jupiteranimation_4h41min_2500mm_163frames_IRcut_G18_15ms_100%_25fps
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2013-01-31_jupiteranijju75.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------------------------
2014-02-24 Jupiteranimation
Dropboxlink, da zu groß:
https://www.dropbox.com/s/4jhdnsu6sk9k2r1/2014-02-24%20Jupiteranimation.gif?dl=0
------------------------------------------------------------------------------------------------


2013-03-06_Jupiteranimation_2h52min_2500mm_108frames_IRcut_G50_10ms_100%_25fps
------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Grafik: http://abload.de/img/2013-03-06_jupiteranii0u0w.gif
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes,

Deine Stunden am Teleskop und Dein Fleiß bei der Bildbearbeitung beeindrucken mich. Die Animationen zeigen wunderbar das dynamische Geschehen auf Jupiter und der Jupiter-Mond Bewegungen und deren Erscheinungen. Klasse gemacht!

Sternfreundlicher Gruß

Günther

 
Hallo Johannes,

sehr schönes Ergebnis Deiner Arbeit! Danke fürs Präsentieren.
kannst Du bitte noch etwas zur Aufnahmeoptik berichten?

Danke und Gruß
Bocian
 
Oh richtig, das habe ich total vergessen:

Die Aufnahmedaten:

Aufnahmeort: Berlin
Teleskop: Skywatcher 127/1500 MAK
Barlow: >2100mm 2x Barlow Orion; <2100mm Adapterturm
Montierung : EQ-6
Kamera: Alccd5L-IIm
Filter: Baader IR/UV-Cut
Aufnahme: Firecapture

Bearbeitung: AS2!, Registax


 
Hallo Johannes,

vielen Dank für diese wirklich faszinierende Zusammenstellung von Zeitrafferaufnahmen des abwechselungsreichen Zusammenspiels zwischen dem Planeten und seinen Monden! Sehr schön zu beobachten ist für mich auch, wie sehr sich der Helligkeitskontrast zwischen den Monden und der Planetenoberfläche in der jeweiligen Durchgangsphase verändert. Deine Vorstellung hier animiert echt zur Nachahmung, und ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse dieser Art aus Deinem offensichtlich hervorragend abgestimmten Setup.

Gruß, Jan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben