Komet Lovejoy 2015-01-13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernhard!

Wunderbar! Wenn Du an noch ein paar Tagen Daten sammelst, kannst gleich ein Mosaik von der Gegend machen und deine ganzen Aufnahmen positionsgenau reinkopieren.

Lg
MArtin
 
Hallo Andreas,

Vielen Dank!

Der NP101 ist ein tolles Teleskop, welches mir 10 Jahre lang sehr
gute Dienste erwiesen hat.
Jedoch leider nur bis zum APS-C Format sinnvoll nutzbar.
Da ich nun schon ein Jahr lang die EOS 6D Vollformatkamera
zu Hause herumliegen hatte und am NP101 nur die 1000D zum
Einsatz kam, wollte ich einfach einen neuen Weitfeld-Refraktor
für Vollformateinsatz.

Daher mein Umstieg.

lg
Bernhard
 
Hi Bernhard,
tolles Ergebnis!! Und schön bearbeitet.

Kannst Du eventuell kurz den Workflow beschreiben wie Du bearbeitet hast? Irgendwie stell ich mich bei Kometen zu blöd an ;(

Thanks!
Ernie
 
Hallo Michael, Wolfgang und Ernie,

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

@Ernie:
Die wesentlichen Schritte meines Workflows sind hier beschrieben:
http://astrophoton.com/tips/Kometenaufnahmen.pdf

Bei diesem Bild habe ich noch was neues ausprobiert:
Mir standen 33 Aufnahmen a 2 min zur Verfügung. Durch die Verwendung
der DSLR hat man nicht genug Abstand zwischen zwei Einzelaufnahmen,
sodass Sigma Reject sauber funktioniert. Daher folgende Vorgangsweise:
Ich habe die 33 Aufnahmen in drei Gruppen zu je
11 Aufnahmen aufgeteilt.
Gruppe1 (Bild1, Bild4, Bild7,..)
Gruppe2 (Bild2, Bild5, Bild8,..)
Gruppe3 (Bild3, Bild6, Bild9,..)

Danach habe ich den Workflow auf jede Gruppe einzeln angewendet und dadurch drei Aufnahmen des Kometen bekommen.
Diese drei Aufnahmen habe ich danach gemittelt.

lg
Bernhard
 
Bernhard,
Danke für die Erläuterung! Probier ich morgen morgen mit meinen Daten von vorgestern mal aus.

Thx,
Gruß
Ernie
 
Hallo Bernhard,

bin begeistert von deinem Kometen. Gestern Abend habe ich Lovejoy in einer Wolkenlücke auch mal probiert und bin voll gescheitert. Dann bin ich über dein Tutorial gestolpert. Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank für diese super Anleitung.
 
Hallo Bernhard,

also besser geht so was nicht. Super Arbeit, Hut ab!

LG

Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben