Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometenfreunde,

Beobachtung vom 12. Januar:

Lovejoy auch freisichtig - wenn man weiß wo. Aber indirekt besser, als kleines Wölkchen am Himmel.

Im 8x50-Fernglas schon besser. Im 130 mm-Newton bei 38-fach eine schöne, kreisrunde Koma, zum Zentrum hin immer heller, Mittig ein sternförmiges Zentrum. Kein Schweif. Schöner Komet!

Auch wenn hier einige anderer Meinung sind:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Link zur Grafik: http://astronomieundkometenhp.de/kometen/Q2Lovejoy2014-12012015UT1904Web.jpg

Dieter
 
Moin zusammen!

...um mal wieder aufs Thema zu kommen...
Hier über Kiel ziehen immer noch viele Wolkenfelder durch, aber ab und an ist der Himmelshintergrund wirklich dunkel. Lovejoy ist unterhalb der Plejaden leicht mit bloßem Auge zu erkennen.

Dem Kometen gebe ich weiterhin +4m1, denn verglichen mit dem nahestehenden 5 Tau ist er defokussiert gleichhell. Der Gasschweif ist leichter zu erkennen als die Male zuvor, richtig breit gefächert. An der Koma-Durchmesserbestimmumg arbeite ich noch, schätze sie zunächst auf 15' aufgrund der kurzen Phasen, wo der Komet wirklich gut rauskommt. Der Schweif ist sowohl im Teleskop als auch im 10x50-FG etwas über 1° weit zu verfolgen (PW 80°).

14.01.2015 - 22:50 MEZ,
Kiel, heimische WoZi-Fensterbank,
Refraktor 120/600 mm, V= 30fach.

Kein Bild ersetzt die Wirklichkeit. :biggrin:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hab eigentlich für ein paar Tage nicht mehr mehr mit dem Kometen gerechnet, doch nach einem verregneten Abend klarte es um 22.00 auf und der Himmel war herrlich blankgeputzt.
Unter den Bedingungen war Lovejoy auch hier am Stadtrand problemlos mit bloßem Auge zu sehen. Inzwischen ist er schön von den Plejaden aus zu finden.
Helligkeit und Durchmesser haben sich seit gestern nicht geändert. :/
Foto folgt...

Gruß
Burkhard
 
Hallo,
gegen 22:00 bis 23:00 hatte ich first light für mein neu gebautes Bino 127/820 (meine diesjährige Winterbastelei) unter Großstadthimmel (Leipzig-Lützschena). Den Kometen habe ich im 20mm-Okular mit 41-fach und 12,5mm-Okular mit etwa 66-fach beobachtet. Gestört haben durchziehende Wolken. Die Durchsicht war sehr gut, selbst unter Großstadthimmel war er mit bloßem Auge sichtbar. Einen Schweif habe ich ziemlich deutlich gesehen, den hier schon beschriebenen dunklen Bereich aber nicht. Hoffentlich klart es in nächster Zeit noch öfter auf. Von Kometen habe ich wenig Ahnung, ich finde aber, dass der Komet schon ein ziemlich beeindruckendes Objekt ist.

C.S. Frank
 
Hallo Micha,

Ich hab gerade im blauen Nachbarforum ein wirklich gut bearbeitetes Foto gesehen, daß den extrem feinen Staubschweif von Lovejoy * zeigt. Auf den anderen Fotos geht dieser nämlich unter, weil die Bilder tot-bearbeitet wurden.

* Der steht nämlich 90° vom Gasschweif nach Süden weg... shocked
Das Foto würde mich interessieren, denn selbst auf den besten Bildern (z.B. D.Peach, Flückiger/Kronenberg ) konnte ich bisher keinen Staubschweif sehen...

Gruß
Burkhard
 
Hallo,

konnte den Kometen mit etwas Glück gerade schon zum 4. mal beobachten (zweimal aber nur ganz kurz durch Wolkenlücken), wobei gerade die beste Beobachtung mit meinen 20x80 gelang.
Komet stand knapp vor HIP16359, der in der Koma nur indirekt zu erkennen war. Indirekt ist auch der Schweif bis etwa unterhalb von HIP16593 zu sehen gewesen.

CS Christian
 
Gestern Abend gab's hier in Leipzig eine Wolkenlücke. Ich wollte Detailbeobachtungen am Schweif ausführen, hab hektisch Ausrüstung ins Auto geworfen und bin ins Ländliche gefahren. 20 Minuten später, dort angekommen, sah ich gerade noch die Plejaden in Wolken verschwinden. Bis zum Horizont alles dicht. Ich bin zurückgefahren, und habe auch unterwegs noch paar mal angehalten - keine Besserung.

Zu Hause angekommen öffnete sich gerade die nächste kleine Wolkenlücke, die mir 10 Minuten Zeit für den Kometen ließ. So wurde es wieder bloß eine Stadtbeobachtung.

Lovejoy ist ein einfaches Objekt für das freie Auge und fällt auf, wenn man diese Himmelsgegend betrachtet (da einigermaßen sternarm). Die Helligkeit schätze ich zu 4m0, etwas heller als der nahestehende 5 Tauri. Durchmesser 20 Bogenminuten, Schweif nur angedeutet, schwierig zu sehen bei ca. 5m0 Grenzhelligkeit. Mein 7x50 Fernglas bestätigte diese Angaben, hier konnte ich noch die Kondensation mit DC=6 einschätzen.

Ich habe den Dobson aus dem Auto geholt und mir den Kometen mal mit 12 Zoll Öffnung angesehen. Auffallen ist die deutliche, helle stellare Kondensation (45x). Ein Kometenfilter wirkt sehr gut, bringt aber keine neuen Strukturen hervor. Ich habe versucht, Schweifstrukturen zu sehen, da war nichts möglich unter diesen Umständen. Möglicherweise sind 45x auch zu viel und 1,5 Grad Gesichtsfeld zu wenig (ist die Minimalvergrößerung) und der Kometensucher würde mehr zeigen.
 
> konnte ich bisher keinen Staubschweif sehen...

Ich habe mit meinem Schweifsimulationsprogramm einmal nachgerechnet, wohin der Staubschweif zeigen müßte. Ein Schweif, der in den letzten Tagen entstand, ist außerordentlich schmal und verschmilzt praktisch mit dem Gasschweif. Auch für einen Schweif, der in den letzten 100 Tagen entstand, sieht das nicht wesentlich anders aus. Am ehesten würde man einen Gegenschweif finden. Für den Schweif in den Fotos sollte man also zunächst nach anderen Erklärungen suchen.

Anbei die 100-Tage-Simulation, Zieldatum 8. Januar.
 

Anhänge

  • 2014q2.jpg
    2014q2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 1.373
Hallo zusammen,

gestern auf de Heimfahrt Merkur und Venus gesichtet gegen 17:30. Dann um 21:00 den kometen mit bloßen Auge, Fernglas und Teleskop gesehen. Ca. 4m hell und gut 20' groß. Der beste Komet seit Jahren! Gehört unter meinen Top Ten!

Gruß
Lothar
 
Hallo,

der Komet ist einer Expedition in der nächsten Neumondphase würdig. Hat jemand eine gute Idee wo man mit Winterreifen ohne Schneeketten hinkommt(im Süden Österreichs) und die Bedingungen wirklich erstklassig sind (mal abgesehen vom Wetter). Also wirklich 6.0 fst oder besser?

CS Mike
 
Moin Moin
Konnte de Kometen Heute Morgen im Fg12x60 beobachten allerdings sehr bescheidener Himmel ca4mag dc6 hoffentlich wird es mal richtig klar besonders Heute und Morgen hier sieht es noch ganz passabel aus hoffe es hält sich bis Heute Abend
Gruss Thomas
 
Heute Abend eine Wolkenlücke genutzt und wiederum Lovejoy gesichtet, nur 8° unterhalb der Plejaden. Er ist sofort mit bloßen Augen zu sehen, wenn man den Ort kennt. Im Fernglas zeigt sich eine große helle Wolke, ich meine nach rechts schärfer begrenzt als links, wo der Schweif sein sollte. Ein Schweif an sich aber zeigt sich weiterhin nicht. Leider habe ich keinen wirklich dunklen Himmel.
 
hallo Leute,

anbei drei Impressionen vom 14.1.2015

21:30 MEZ, leicht diesig, nur 5.7mag im Zielgebiet
7.7" Dobson, V 36x
indirekt war der Schweif mit rund 1.5° Länge zu erkennen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20140114Lovejoy77erAde.jpg
    20140114Lovejoy77erAde.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.100
nach einer Wolkenpause konnte ich
gegen 23:30 MEZ ich mit dem 12"er
bei V 88x noch detailierter beobachten.
Die Aufhellung neben dem Kern war zuvor
schon im 7.7"er zu erahnen.
Im 12"er beim durchschwenken und indirektem Sehen war
die Aktivität real !?
Ist der Kernbereich aktiv ?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20140114LovejoyAde.jpg
    20140114LovejoyAde.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Moin
Hab auch gerade den Kometen mit fg 12x60 beobachtet Himmel immer noch diesig Der Komet ist immer noch ein schönes Fernglasobjekt unterhalb der Plejaden mit bloßem auge schwierig aber machbar .
Gruß Thomas
 
Lieber Christian,

vielen Dank für diesen Hinweis und die detaillierten Zeichnungen. Diese Asymmetrie befindet sich ja im hellen Bereich der Koma und sollte also auch von der Stadt aus sichtbar sein: Wolkenlücken können genutzt werden. Ich warte auf eine und auch auf weitere Ergebnisse hierzu. Bald werden wir ja auch Fotos vorliegen haben.
 
Lieber Uwe,

Bald werden wir ja auch Fotos vorliegen haben.
Es gibt bereits jetzt eine Unzahl an Fotos von Lovejoy, er gehört zu den meist abgebildeten Kometen der letzten Jahrzehnte.
http://spaceweathergallery.com/comet_gallery.html -> hier etwa gibt es schon mehr als 10 Seiten ~ 500 Fotos...

Das Problem ist, das praktisch alle Bilder die Koma hoffnungslos überbelichten, da sind kaum Details sichtbar. Hier ist das visuelle Beobachten und Zeichnen klar im Vorteil!

Gruß
Burkhard
 
hallo Leute,

Burkhard:
> Hier ist das visuelle Beobachten und Zeichnen
klar im Vorteil! <

Ich hoffe der Gedanke wird hier rege aufgegriffen :)!

Heute Abend werde ich Lovejoy, wenn das Wetter hält,
mit dem 16"er auf den Leibe bzw. Kernbereich rücken.

Gruß
Christian
 
> Es gibt bereits jetzt eine Unzahl an Fotos von Lovejoy

Ich meine Fotos von diesem Beobachtungsabend. Die Jägerschen /Rhemannschen Bilder, aber auch die von Thorsten Böckel oder Roland Fichtl zeigen meist auch ordentliche Details in der Koma.
 
Hallo zusammen,

schöne Zeichnungen und Beobachtungshinweise sehe ich hier im Forum. Respekt!

Tja, fotografiert habe ich ihn nicht, aber wenigstens an den wenigen, teilweise klaren Abenden visuell ganz kurz beobachtet. Das erste Mal am 05.01. im 18" bei Vollmond. Da war kein Schweif zu erkennen, zumal der Himmel auch noch etwas dunstig war.

Die letzten beiden Male Vorgestern und vor 4 Tagen jeweils während des abendlichen Joggens mit dem freien Auge. Ich fand es interessant, dass die Helligkeit mindestens der von M31 entsprach, d.h. zwischen 3,5 und 4,0 mag. Das konnte man recht gut vergleichen. Vorgestern habe ich ihn dann auch noch kurz mit dem 10x30 Canon angeschaut. Auch da habe ich keinen Schweif sehen können, da bei mir zuhause der Himmel einfach zu hell ist.

Viele Grüße
Werner
 
Moin Moin
War gerade kurz draußen mit dem Fg12x60 hab den Kometen sofort in der Nähe der Plejaden gefunden habe den Eindruck das er schwächelt und nicht mehr so groß erscheint . Insgesamt
etwas blaßer als die letzten Tage Himmel allerdings nicht ganz klar .Ich gebe ihm heute Dc 4-5 und 4.5-5mag.Aber noch gut mit Fg zubobachten
Gruss Thomas
 
Moin zusammen!

Kiel, 17.01.2015, 19:15 MEZ

Heute Abend ist es über Kiel schön klar, aber leider auch dunstig. Der Komet ist trotzdem sofort neben den Plejaden mit bloßem Auge auszumachen. Wäre er nicht so hoch am Himmel, würde er glatt im Dunst absaufen. Im 10x50 FG habe ich die Koma kurz auf 30' Durchmesser geschätzt, der Schweif ist knapp 2° weit zu verfolgen. Ein sehr lohnenswerter Anblick! :super:
 
Hallo zusammen,

hier im Lichtsumpf von D'dorf ist vom Schweif leider keine Spur - aber wenigstens war's klar [wink]. Ich habe also den 10-Zöller und den 4-Zöller aufgebaut.

Im 10-Zöller mit 78-facher Vergrößerung ist der konzentrierte, helle Kern gut innerhalb der Koma zu sehen. Die Koma selbst ist meinem Eindruck Richtung Süden schmaler ( "abgeplattet" ).

Die Helligkeit des Kometen schätzte ich im 4-Zöller (24mm/68° Mavision) in etwa gleich mit Delta Arietis, d.h. um die 4,9mag.

Der Komet war hier "so gerade eben" freisichtig als kleines Fleckchen am Stadthimmel zu finden.

Anbei noch eine Kreideskizze.

Beste Grüße

Achim
 

Anhänge

  • 20150117_C_2014_Q2_Lovejoy.JPG
    20150117_C_2014_Q2_Lovejoy.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 824
Hallo,
hallo Christian,

wir hatten heute eigentlich keine Chance auf gutes Wetter, ab diese habe ich dann trotzdem mal genutzt und trotz leichtem Dunst beobachtet.
Mit bloßem Auge war der Komet deshalb nur an der Wahrnehmungsgrenze sichtbar.

Mit 14" und 43x sowie 85x (also ähnlich, wie Du Christian) erscheint der Komet riesig. Ich schätze 25-30', das ist aber nur durch Okular-GF-Schätzung.
Die Details in der Koma sind mir bis auf den besser begrenzen Rand Richtung Westen leider nicht aufgefallen, aber ich habe festgestellt, dass der stellare Kern deutlich mehr nach Westen/Südwesten versetzt innerhalb der gesamten Aufhellung sitzt. Ich bin kein Zeien-Meister, ich schätze aber, der Kern ist versetzt mindestens im Verhältnis 1/3 zu 2/3, wenn nicht noch mehr.
Schweif - Fehlanzeige. Vielleicht zu wenig Übung/ Erfahrung. Vielleicht auch nur die schlechte Durchsicht. Vielleicht auch beides ?)

Viele Grüße

Rene
 
Gestern Abend konnte ich die erste richtige detaillier Beobachtung vornehmen. Der Komet stand prominent in der Nähe der Plejaden und war von meinem ländlichen Beobachtungsort (5m5 im Zielgebiet) ein einfaches Objekt für das freie Auge - auch für ungeübte Beobachter wie meine Frau. Die Helligkeit schätzte ich auf 4m1, den Durchmesser unverändert auf 20' (mit dem freien Auge).
Mit meinem 12-cm-Kometensucher konnte ich bei 30x eine Reihe von Details beobachten, vgl. Zeichnung:
- Die seltsame Asymmetrie der gesamten Koma. Im Scan schlecht zu sehen ist, dass die sternförmige zentrale Kondensation innerhalb des kräftigen inneren Komateils nach Osten verschoben ist
- der kräftige innere Komateil ist keineswegs rund, sondern eher tropfenförmig oder langgezogen D-förmig (wie im Bild)
- Eine Aufhellung in der Koma, die Christian beschrieb, war leicht zu erkennen. Allerdings an anderer Position, was auf eine Dynamik in der Koma hinweist. dranbelieben, weiter beobachten!
- Der Schweif konnte über ein Grad verfolgt werden: besser, wenn der Komet selbst außerhalb des Gesichtsfeldes stand
- zwei weitere Schweifstrahlen waren mit Mühe erkennbar
 

Anhänge

  • 1501172050C!2014~Q2~(Lovejoy)_Bertha_30i.jpg
    1501172050C!2014~Q2~(Lovejoy)_Bertha_30i.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 674
Hallo Uwe,

ich grübel gerade, weil wir den Kern jeweils in unterschiedliche Richtungen versetzt gesehen haben. Habe ich vielleicht irgend etwas nicht beachtet oder übersehen - wie beispielsweise innere vs. äußere Koma? Mit den Richtungen bin ich nicht durcheinander gekommen, das habe ich gerade noch einmal geprüft. Der Kern war in meinem Spiegelteleskop stark nach links, also Westen verschoben.

Viele Grüße

Rene
 
Hallo.

Bin gerade im Umzugsstress und konnte Lovejoy bisher nur 2x beobachten (gestern Abend und in der Vollmondzeit). Ausserdem ist das Wetter momentan auch nicht einladend.
Gestern war ich doch erstaunt wie gross die Koma des Kometen im 10x50 Fernglas erscheint. Der Komet war ohne Aufsuchkarte leicht aufzufinden. Visuell ohne Hilfsmittel ging bei mir gestern nichts - die Beobachtungsbedingungen waren zu schlecht. Hoffe nun auf die naechsten Tage...

Gruesse
m.m.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben