Abbildung: Bresser Professionell Line 120/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo gemeinsam,

ich bin hier neu in dem Forum. Ich habe vor kurzem die oben erwähnte Optik gekauft und wollte nun fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem optischen Designe gemacht habt. Ich glaube (nach dem ersten Blick auf Jupiter und einem direkten Vergleich mit einem Vixen 80M von einem bekannten), dass ich hier höchstwahrscheinlich auf die Bezeichnung "Professionell" reingefallen bin.
Die Abbildung (Schärfe Kontrast, Detailsdarstellung) in dem kleinen Refraktor war um Himmel besser als in dem Bresser. Auch der Farbfehler war viel deutlicher ausgeprägt.
An den Okularen kann es nicht liegen: neben UWAS von Meade (6,7mm und 8,8mm) und SWAs von Meade (13,8, 18mm) Serie 4000 haben wir Televue Nagler (7mm, 9mm, 12mm und 16mm) eingesetzt.

Hat jemand Erfahrung mit der Optik? Gibt es hier eine Hoffnung, das Bild zu korrigieren? Kann man die Optik auch Fotografisch einsetzen?

Vielen Dank für hilfreiche Tips

Josef
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Josef und herzlich willkommen!

Ja, der Achromat hat einen heftigen Farbfehler und den bekommst du nicht weg.

Es gibt die Möglichkeit mit Filtern zu arbeiten, aber das ist ein Herumdoktern an Symptomen.

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/s41.htm

Allerdings sollte der Refraktor doch einige Details auf Jupiter zeigen. Vielleicht war das größere Gerät nicht ganz ausgekühlt und das Bild waberte deswegen? U. U. ist auch das Objektiv verspannt oder dejustiert?

Wenn die Luft ruhig ist, solltest du Jupiter etwa so wie den Violetten mit 120mm hier sehen können:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm

Andererseits ist Jupiter das farbemfindlichste Objekt, bei schwachen Sternen und mittleren Vergrößerungen fällt das nicht so auf. Und: Andere Teleskoptypen haben andere Bildfehler.