Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin
War auch gerade draußen Himmel sehr hell durchziehende Wolkenfelder.Der Komet war im 12x60 leicht zusehen aber man muss wissen wo er steht Heute hilft der Stern gamma And und ein Blick in Winnis Sternkarten sehr schöner Anblick im FG :
Ich schätze ihn auch noch gute 5 mag dc 6 leicht länglich
Hoffentlich klappt das auch mit der kleinen Hantel
macht spaß den Kometen zuverfolgen .
Gruss Thomas
 
Der Himmel war um 1 Uhr aufgeklart, das Mondlicht stört. Ich konnte Lovejoy im Fernglas sehen, er steht 23° hoch im Nordwesten, 3° östlich von gamma And. Im FG sofort zu sehen, diffuser Fleck, ich denke gute 5mag. Aber er war deutlicher als M31, und der soll 3,5mag haben. Aber da spielt wohl wieder die Fläche eine Rolle.
Fürs bloße Auge ist Lovejoy mondbedingt aber nichts mehr. Mal sehen wie lange er uns als recht deutlicher FG-Komet erhalten bleibt.
 
Moin Moin
War gerade wieder draußen nach der Spätschicht Himmel durch den Mond sehr hell diesig hochziehende Wolken aber der Komet ist im Fg gut neben gamma And zusehen mann kann schön den Weg des Kometen seit gestern verfolgen gute 5mag der Komet
Gruß Thomas
 
Hallo,

pünktlich zum Vollmond ist hier das Wetter besser geworden...

Trotz Mondlicht und einiger dünner Wolken bleibt der Komet ein einfaches Objekt (FG 12x60). Gefühlsmäßig hat die Helligkeit seit der letzten Beobachtung vor zwei Wochen nicht abgenommen. Kann auch bestätigen, dass er besser sichtbar ist als M31 (Kometen sollte man zwar nicht mit Galaxien vergleichen... :/ ).
Schätzung ergibt dann etwa 4.8mag - wahrscheinlich ist er aber heller.

In ein paar Tagen ohne Mond sollte Lovejoy ohne weiters wieder freisichtig sein, leider ist die Wetterprognose eher mau...

Ein echtes Widefield-Bild, das zeigt die Helligkeit (und die Verhältnisse) recht gut:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_0202_50mm.jpg


Gruß
Burkhard
 
Moin
Lovejoy gerade wieder im Fg beobachtet sehr heller Himmel aber sofort zusehen dicht bei gamma AND ,
Gruß Thomas
 
Hallo miteinander,

bisher hatte ich nur die Möglichkeit, Lovejoy mit einem 8x42 Fernglas zu beobachten, da ich momentan leider "Teleskoplos" bin. Vom Anblick im Fernglas war ich, trotz mäßiger Bedingungen, sehr beeindruckt! Ich sollte dazu sagen, dass es das erste Mal war, dass ich einen Kometen sah.

Nächste Woche kommt nun mein neuer 8" Dobson an, sodass ich Mitte Februar wieder mit einem Teleskop beobachten könnte.
Mich würde nun interessieren, ob Lovejoy bis dahin stark an Helligkeit verloren haben wird. Gibt es dort vielleicht ein Diagramm mit einer einigermaßen zuverlässigen Schätzung für den Helligkeitsverlauf?
Und wird es mit 8" Öffnung unter guten Bedingungen möglich sein, den Schweif auszumachen?

Gruß
Yasin
 
Hallo Micha,

danke für deine Rückmeldung! Der Link zu der Seite des japanischen Astronomen ist ja wirklich außerordentlich nützlich.
Ich bin mal gespannt, was ich mit dem 8"er sehen werde...

Gruß
Yasin
 
Ich war soeben (20:00 MEZ) noch einmal draußen. Lovejoy ist im 10x50 Dekarem noch leicht zu sehen, auch wenn er deutlich schwächer als vor ein paar Tagen erscheint.

Ich habe es dann noch mit einem alten 15x30 OOW-Fernrohr (OOW = Officer Of the Watch) von Ross-London aus dem Jahr 1889 probiert. Auch damit war Lovejoy kein Problem.

Clear skies

Karsten
 
Moin Moin
War gerade draußen mit Fg 12x60 der Komet steht jetzt dicht bei gamma And mit Fg ein schöner Anblick allerdings ist der Himmel noch sehr hell
Gruß Thomas
 
Gestern klarte es hier in Leipzig für eine Stunde auf. Ich konnte die schöne Konjunktion mit gamma Andromedae sehen. m1=4m8, d=12', DC=6 (8x24 Fernglas).

Ab heute gibt es wieder mondfreien dunklen Himmel. Ich bin gespannt, um wieviel sich die Magnitude scheinbar erhöht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

ich konnte gestern bei Mondschein auch einen kurzen Blick
auf Lovejoy werfen. Er stand ja nur ein Gesichtsfeldschwenk ab von gamma And. Im 12"er erschien mir der "false nucleuse" spontan nicht mehr so hell und ausgeprägt. Unregelmäßigkeiten in der Koma war zu erkennen, dann zogen aber schon wider Schleierwolken durch, daher war es mir nicht mehr möglich eine Skizze zu erstellen.
Na ja, wie Uwe schon sagte beginnt es heute Abend mit einem einstündigen mondlosen Fenster :).

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich habe dieses "mondlose Fenster" (tm) gerade ausgenutzt. :biggrin: In Bodennähe beginnen wir hier einzunebeln, hoch am Himmel ist die Durchsicht ganz passabel. Gegen 18:30 MEZ zum Ende der nautischen Dämmerung stand Lovejoy neben γ And gut 75° hoch im Westen. Mit einem digitalen Neigungsmesser habe ich am Teleskoptubus quasi blind die Elevation eingestellt, dann das 20er Aufsuchokular rein, ein bißchen Schwenken links / rechts mit dem Fotostativ - und schon hatte ich die Kometenwolke im Blick. Klappt immer besser...

Ein passender Stern (60 And, +4m8) stand taktisch günstig zur Helligkeitsermittlung in der Nähe. Die Komahelligkeit bestimmte ich so auf nur noch +5m0, Durchmesser 10'. Der innere Kernbereich ist tatsächlich diffuser geworden, nicht mehr so klar abgegrenzt wie noch zur Zeit der größten Helligkeit. Den Gasschweif konnte ich gut 1,5° weit verfolgen (PW 80°).

06.02.2015 - 18:30-19:00 MEZ
Kiel, heimische Fensterbank.
Refraktor 70/500 mm, V= 25- bis 36fach.

Edit: Ich habe eben nochmal die Dachluke aufgemacht und nachgeschaut - den Kometen kann man immer noch freisichtig erkennen. :super: Direkt rechts neben γ And. Sieht aus wie ein Doppelsternpärchen, das da eigentlich nicht hingehört. Beobachtung unadaptiert gegen 19:55 MEZ.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

bevor the "fog" aufzog gelangen mir noch zwei Kometensichtungen.

6.2.14, 18:40 MEZ,
Restdänmmerung, diesig, visuell nur 5.0 in der Region
10x50 Bino

4.9mag, DC 5, Durchm. 12`( Durchm. ebenfalls deckend im 16"er ! ) , Schweif ~ 1.3° PA 77°

Der Kernbereich erschien im 16"er, wie schon gestern beschrieben, deutlich diffuser als die Tage vor der Mondunterbrechung.

Gruß
Christian
 
Moin Moin
war auch gerade miz FG12x60 draußen kalt und klar aber auch stellenweise Bodennebel Mond jetzt sehr hell hatte Spatschicht .Der Komet wird wieder besser immernoch ein schöner FgKomet .
Gruß Thomas
 
hallo Leute,

ich vergaß zu erwähnen :
indrekt war Lovejoy gestern leicht freisichtig sichtbar.
Unter den Bedinguneg war er direkt gerade so nicht mehr wahrnehmbar, unter klarem Himmel besser als 5.5mag
sicherlich schon !

Gruß
Christian
 
Ich komme gerade von "draußen". Die Luft war recht klar. Obwohl Lovejoy von meinem Beobachtungsort Richtung Leipzig kag, also kein völlig dunkler Himmel in dieser Richtung, bestimmte ich SQM=20,6 in 65° Höhe, in welcher der Komet stand. Mit dem bloßen Auge maß ich m1=4m5 (etwas mehr als paar Tage vorher) und d=8'.
Mit dem 12-cm-Kometensucher sah ich auf Anhieb einen Schweif, über ein halbes Grad lang in ca. 50°. Bei genauem Hinsehen zeigten sich Schweifstrahlen in viele Richtungen, faszinierend.
 

Anhänge

  • 1502081800C!2015~Q2~(Lovejoy)_Bertha_40k.jpg
    1502081800C!2015~Q2~(Lovejoy)_Bertha_40k.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 475
Habe heute gegen 19:45 ebenfalls von unserem ländlichen Beobachtungsplatz auf Lovejoy gehalten. Neben durchziehenden Wolkenfeldern war der Himmel sehr klar (Bortle 4, SQM-L im Zenith 21.0).

Mit freiem Auge indirekt einfach als beinahe stellares Objekt sichtbar. Mit dem 8x40 Fernglas schönster Anblick, rundes, sehr diffuses Wölkchen mit indirekt deutlich sichtbarem Schweif, gut 1° verfolgbar. Mit dem 8 Zoll Dobson war dann der beinahe stellare Kern schön zu sehen, den Schweif konnte ich dann sogar über das gesamte Gesichtsfeld von fast 2° verfolgen. Schweifstrahlen sind meinem ungeübten Auge nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall lohnend...
 
Hallo,
Ich hab Lovejoy auch noch einmal kurz gesehen, bevor das Wolkenband heranrauschte. Beobachtungszeit war kurz nach 19 Uhr, der Komet stand noch hoch am Himmel.

Mit bloßem Auge war der Komet schwach zu sehen und bildete ein Dreieck mit Gamma Andromeda und 60B Andromeda.

Im Fernglas (10x50) immer noch leicht aufzufinden, ich meine einen Schweif erahnen zu können. Wegen der hohen Bewölkung bin ich mir aber nicht sicher. Die Richtung stimmt aber mit denen auf den Fotos über ein. Die Helligkeit würde ich in etwa gleich zu 60B Andromeda schätzen, der hat 4.84mag.

Ich habe mit dem 100mm Objektiv und der OM-D E-M5 auch noch ein Bild gemacht, genauer gesagt 22x 30s bei ISO 1600 und Blende 4.0.

Viele Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • C2014Q2_Lovejoy_08022015.jpg
    C2014Q2_Lovejoy_08022015.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 2.260
Hallo,

endlich wird das Wetter besser - gestern gab es erste Wolkenlücken. Bei steifem Nordwind gelang eine kurze Beobachtung.

Schon beachtlich wie Lovejoy die Helligkeit mehr oder weniger beibehält und das über bald zwei Monate...
Ich schätze ihn immer noch auf ca 4.8mag. Er war im 7x35 leicht zu sehen, eindrucksvoll nach wie vor im 20x60 (Schweif ansatzweise). Freisichtig gelang er mir nicht (Stadtrand-Himmel).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_0902_200mm.jpg

Felix: Sehr schönes Bild und sehr detailreich für 100mm Brennweite! :super:

Gruß
Burkhard
 
Moin zusammen!

Hier reißt ab und zu der Himmel auf, leider ist die Luft sehr feucht, und der Komet kann sich am Himmel nicht so recht durchsetzen. Jetzt kommt von Westen wieder eine Wolkenwand heran. Lovejoys Helligkeit schätze ich leicht heller als χ (52) And (+5m0), also auf +4m9. Im 70er Refraktor war die Koma wieder 10' groß, vom Schweif nichts zu sehen. Den Kometen konnte ich diesmal nur indirekt freisichtig erkennen.

10.02.2015 - 20:30 MEZ
Kiel, heimische West-Dachfenster.
Refraktor 70/500 mm @25x und FG 8x30.
 
Hallo zusammen,

der blitzblaue, extrem klare gestrige Mittagshimmel machte Hoffnung auf einen netten Kometenabend. Leider waren es dann trotz super Transparenz nur 5.2mag Grenzhelligkeit.

Dies reichte gerade aus um Lovejoy eben noch direkt freisichtig erkennen zu können, die Helligkeit schätzten wir mittels Sucher und Feldstecher auf 5.0mag.
Bei 100x im 24" Dobs betrug der Komadurchmesser etwa 15 Bogenminuten, diesmal war auch wieder die hellblaue Farbe sichtbar, der Schweif zog sich durch ca. zwei Gesichtfelder, also ca. 100 Bogenminuten. Keine Aufteilung des Schweifes mehr sichtbar.

Dann noch ein Versuch Komet Jedicke im Krebs zu erkennen, da reichte dann aber die fst von 5.2mag leider nicht aus, für eine eindeutige Sichtung.

CS Mike + Erwin
 
Moin Moin
Endlich mal wieder klarer Himmel also Fg geschnappt und kurz raus .Der Komet ist noch gut im Fernglas zusehen macht immer noch Spaß
Gruß Thomas
 
Wir hatten eine klare nacht, und das zum Wochenende: An unserem Beobachtungsplatz in der dübener Heide hatten sich knapp 10 Astronomen versammelt. Natürlich wurd Lovejoy viel beobachtet. Er war unter den recht guten Verhältnissen dort (SQM 20,9) ein leichtes Objekt für das freie Auge. Ich bestimmte m1=4m9.

In den Fernrohren (ab Fernglas) war der Schweif gut zu sehen, ich stelle dazu noch eine Zeichnung ein. Schweiflänge des Hauptschweifs ca. 1/2 Grad in PW=60°.
 
hallo Leute,

ich schaute mir gestern Lovejoy erneut an. Leider war es zu Beginn leicht verschleiert, wurde später in höheren Regionen streifenweise etwas transparenter.
Lovejoy war diesmal freisichtig direkt leicht sichtbar, allerdings stand er nahe bei einem hellen 6.5mag Stern, der mit ihm "verschmolz".

Im 16"er erschien der Kopfbereich ca. 10` Durchm.
Der "false nucleuse" war klarer erkennbar, die Tage zuvor erschien mir die Koma insgesamt diffuser. Ich meinte erneut Jet Aktivitäten gesehen zu haben. Zeichnung folgt.
Ein Schweifansatz war gut zu erkennen. Ein Stück weit war inidrekt der Schweif zu verfolgen, besser als bei den vorigen Sessions. Bin mal auf Aufnahmen gespannt.

19:20 MEZ, vis. 5.0mag in der Region
10x50 Bino
5.0mag, DC 5, Durchm. 8.5`, 1.1° in PA 60°

Zur späteren Zeit erschien der Schweif nun spektakulär :

21:15 MEZ, vis. 5.5mag in der Region
15x70 Bino
5.0mag, DC 5, Durchm. 8.5`, 2.1° in PA 56°

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben