Io `s Schatten auf Ganymed und partielle Bedeckung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

am gestrigen Abend (12.2.15) bedeckte Io Ganymed partiell und nachfolgend verfinsterte Io's Schatten Ganymed ringförmig. Habe versucht, diese beiden Jupiter-Mondereignisse im Bild einzufangen. Anbei zwei erste, kurzfristig bearbeitete Bilder.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Io bedeckt Ganymed teilweise 12_2_2015.png
    Io bedeckt Ganymed teilweise 12_2_2015.png
    30,5 KB · Aufrufe: 301
  • Schatten von Io verfinstert Ganymed ringförmig.png
    Schatten von Io verfinstert Ganymed ringförmig.png
    36,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

Prima Aufnahme, ich hatte das gestern auch aufgenommen, allerdings nur die Bedeckung der Monde nicht den Schatten.
Hätte ich geahnt, dass man das doch so deutlich sieht, hätte ich das auch noch aufgenommen.

Gruß,
Holger

Hallo Günther, super Aufnahme! So habe ich es im Teleskop auch gesehen. Gratulation!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr schön! Und der erste "Fotobeweis" für meine visuelle Beobachtung!

Gruß, Michael

Cool, hab ich noch nie so gesehen!! Super festgehalten.
Danke für's zeigen.

Gruß
Ernie

Hallo Jupiter-Freunde,

danke für Eure Worte zu dieser grenzwertigen Beobachtung und zu Euren Beobachtungen. Das Seeing war hier im Münsterland recht ungünstig. Die beiden Monde hüpften nur so hin und her. Beobachtet wurde mit einer DMK 618 an einem SC 16" bei 12 Metern Brennweite. Aufgrund der raschen Bewegung des Io Schattens auf Ganymed wurden Videos jeweils über eine Zeit von 15 Sekunden aufgenommen. Zur Bildbearbeitungen standen jeweils ca. 300 Bilder zur Verfügung. Ganymed hatte einen Scheibendurchmesser von 1,67 " und Io von 1,15 ". Anbei ein bearbeitetes Bild, welches den Io Schatten auf Ganymed um 22.47.29 MEZ zeigt.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Io Schatten auf Ganymed 15-02-12 22-47-29.png
    Io Schatten auf Ganymed 15-02-12 22-47-29.png
    39,2 KB · Aufrufe: 187
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben