Jupiter vom 13.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich bin ich zur Sichtung des Materials vom 13.02. gekommen, welches ich schon als "unbrauchbar" abstempeln wollte. Beim zweiten Einsatz des neuen 12"ers hat es ein sehr guter Rotkanal rausgerissen, mit insgesamt leicht besseren Bedingungen als am 12.02.:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/39090.png

Eine weitere Nachbearbeitung habe ich dem Jupiter vom 12.02. zukommen lassen - ich taste mich so langsam an eine ausgewogene Darstellung heran, hoffe ich. Über Tips und Feedback würde ich mich sehr freuen (Sorry, falls ich mit den Bearbeitungsversionen nerve).
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/39091.png

Viele Grüße,
Steve

Sehr schicker Jupiter. Hab mich gestern auch am Jupi versuch. Meiner sieht nachm Stacken und bearbeiten aus wie aus dem Überraschungsei. Ich muss da noch ein bisschen üben.

Grüße, Sami

Hallo,
deinen Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
Gruß
Stephan

Hallo Steve,
süperbe Bilder zeigst du da, beneide dich vor allem um die farbliche Darstellung, da hab ich noch so meine Probleme.
Und sei in Zukunft nicht so leichtsinnig mit deinem Material, indem du es zu voreilig abstempeln tust, da wär echt was verloren gegangen .
Gruß Manfred

Mit was hast du die Bilder zusammen gesetzt? Immerhin nutzt du ja die Mono-Version der ASI120...
Ich verzweifle an Photoshop Elements 12...

Hallo,

danke für eure freundlichen Kommentare!

@Manfred:
die Farben verbessert sich meiner Meinung nach durch eine zumindest anteilige Verwendung des Grünkanals im Luminanzkanal (hier habe ich ca. 30-50% des Grünkanals beigemischt). Anschließend habe ich einfach die Farbbalance in Photoshop nach eigenem Geschmack eingestellt. Meist fällt bei Verwendung einer der ASI120MM der Blauanteil zu schwach und der Grünanteil leicht zu stark aus.

@VolumemanVIE
Die Kanäle habe ich mit Fitswork kombiniert und mit Winjupos derotiert. In Photoshop geht das auch; ich bevorzuge aber Fitswork, da es dort die komfortable "Farblayer zurechtrücken"-Funktion gibt.

Viele Grüße, Steve

Hallo Steve,

schöner Jupiter!

Könntest Du ein bisschen was zu den Aufnahmeparametern:
-Belichtungszeit,
-fps,
-Anzahl pro Kanal,...

und der anschließenden Bildverarbeitung:
-Stacking mit ?,
-Verwendungsrate,
-Schärfung mit ?
-Schärfungsalgorithmus und Einstellungen,...

sagen? Danke!

Ciao Werner

Hallo Werner,

hier kurz die grobe Bearbeitungsmethode:

- 12,5ms Belichtungszeit
- je 5000 Bilder pro Kanal aufgenommen
- Histogramm jeweils ca. 75%
- mit Autostakkert jeweils 3000 Frames verwendet
- in Fitswork Gauss schärfen 4 px Radius 500% Stärke
- in Fitswork iteratives Gauss schärfen 3 px Radius 3 Iterationen, 100% Stärke
- in Fitswork Dekonvolution mit Radius (Gauss) 1 1-2px, Radius 2 (Gauss) 2-3,5px), Stärke so, dass kein Rauschen sichtbar ist
- Kombination zu RGB in Fitswork, Farblayer zurechtrücken
- Trennen in Einzelkanäle, Derotation in Winjupos
- Luminanzkanal aus R und R Kanal erstellen
- alles mit verschiedenen Masken in Photoshop zusammenfügen, Helligkeit, Farbbalance und Kontrast einstellen

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Steve

Anhänge

• 2015-02-13-2104_0-Derotiert_0_3_web.png
    2015-02-13-2104_0-Derotiert_0_3_web.png
    148,9 KB · Aufrufe: 610
Re: Jupiter vom 13.02.2015 (13 Minuten Derotiert)

Hallo Steve,
eine tolle und sehr detailreiche Aufnahme. Die Derotation hat zusätzlich etwas gebracht, wie ich finde.
Mich interessiert, welchen Durchmesser Dein Fangspiegel hat, welche Optik von Orion UK Du verwendest, die 1/8 oder 1/10 Wave, und wie dick die Streben der Fangspiegelhalterung sind. Ich habe mir nämlich auch die Optik bestellt und warte nun schon ganz gespannt auf die Lieferung.

CS
Ralf

Hast Du mal die Wavelet-Schärfung von Registax verwendet? Damit habe ich persönlich immer bessere Ergebnisse als mit der Fitswork-Schärfung erzielt.

CS
Ralf

Hallo Ralf,

danke fürs Feedback!

Der Fangspiegel hat 63mm kleine Achse, Die Optik ist 1/8 Wave, die Dicke der FS-Streben beträgt ca. 0,5mm.

Danke für den Tip mit Registax, ich spiele schon ein paar Tage an dessen Waveletreglern herum :). Scheint ja die erste Wahl der Profis zu sein.
In der obigen Aufnahme habe ich übrigens das Derotationssummebild (also die Summe der 3 derotierten RGB-Serien) bereits mit Registax 6-Wavelets geschärft.

Ich drück Dir die Daumen, dass der 12"er noch rechtzeitig zur aktuellen Jupitersichtbarkeit ankommt!

Viele Grüße,
Steve

Hallo Steve,

den Fangspiegel mit 63mm habe ich auch gewählt :-). Allerdings habe ich mich für einen Doppelspider entschieden. Bin mal gespannt, ob das eine sinnvolle Entscheidung war. Angeblich ist die steifer und man muss weniger justieren beim Wechsel von Ost nach West. Hast Du einen Link zu Deinem Spider? Mußt Du justieren, wenn Du das Teleskop umschlägst?

Danke
Ralf

Hallo Ralf,

Ich habe das Umschwenken mit einem barlowed Laser getestet. Die Abweichung lag im Bereich von kleiner als 1/8 Umdrehung der HS-Justageschrauben. Ich würde bei Planetenaufnahmen dennoch kurz nachjustieren, da die Korrektur mit dem barlowed Laser sehr unkompliziert ist. Ich schiebe die Abweichung aber eher auf den HS, da dieser ja nicht bombenfest in der Halterung gefasst werden kann.

Viele Grüße,
Steve

Jupiter vom 13.02.2015 (27 Minuten Derotiert)

Und noch eine im Hinblick auf einen einheitlicheren Detailgrad über die gesamte Jupiterscheibe bearbeitete Variante.
Zentriert wurde die Derotation wieder auf 21:04 UT, sie enthält Aufnahmen von 20:51 bis 21:18 UT (also über 27 Minuten derotiert, wobei 5R/3G/4B avis mit je 3000 von 5000 Bildern genutzt wurden).

Neu:
Link zur Grafik: http://u0068026846.user.hosting-agency.de/ade/2015-02-13-2104_0-V3.0-RGB_7_web.png

Alt:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/39234/filename/2015-02-13-2104_0-Derotiert_0_3_web.png

Viele Grüße,
Steve

Experimentelle Jupiteranimation

Hallo,

beim Rumspielen mit Winjupos habe ich aus dem für die Derotation verwenden Material eine Animation über 20 Minuten Jupiterrotation erstellt. Als Experiment habe ich hierbei 4 Einzelframes aus denselben 20 Minuten Rohmaterial erstellt, mit jeweils anderer Zeitreferenz. Damit ergibt sich eine höchst gleichförmige Qualität der Bilder in der Animation. Vielleicht lohnt es sich ja für Einige im Forum. Einschränkungen gibt es am Planetenrand, wo dann natürlich am Anfang und am Ende die Daten ausgehen. Ebenfalls sollte kein Mond in Jupiternähe sein :D

Link zur Grafik: http://u0068026846.user.hosting-agency.de/ade/2015-02-13-2104_0-V3.1-RGB_2_web.gif

Zum Vergleich noch eine Einzelaufnahme:
Link zur Grafik: http://u0068026846.user.hosting-agency.de/ade/2015-02-13-2104_0-V3.1-RGB_2_web.png

Viele Grüße,
Steve

Hi Steve,

tolle Animation. :super:

Hast Du die Animation auch mit Winjupos gemacht oder die 4 Bilder mit einem anderen Programm zur Animation verarbeitet? Falls alles mit Winjupos geschah, könntest Du bitte ein paar Screenshots der Bearbeitung machen?

Winjupos ist dermaßen mächtig, daß ich diese Option noch nicht gefunden/ausprobiert habe...

Hallo Fee,

ich habe in Winjupos aus ca. 24 Minuten Rohmaterial 4 Bilder derotiert, die alle auf denselben Rohdaten basieren, lediglich auf eine andere Zeit zentriert (Werkzeuge -> De-Rotation von Bildern" -> Rechtsklick auf eine Bildausmessung -> "setze als Zeitreferenz"). Diese 4 Bilder habe ich identisch bearbeitet und dann mit Morphmaker Zwischenbilder berechnen lassen und als GIF exportiert.

Viele Grüße,
Steve

Hi Steve,

merci für die detailierte Erklärung. :super:

So mach ich das manchmal auch, wenn ich genügend Material hab...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben