Sonnenfinsternis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Beim Aufbau war es noch ein wenig diesig, aber bald konnte ich die Finsternis in ihrer vollen Pracht beobachten. Ab ca. 40% Bedeckung wurde es spürbar kälter und das Seeing beruhigte sich zunehmends. Schließlich wurde die Luft so ruhig, wie ich es bisher noch nie erlebt hatte. Jede Pore der Granulation war sichtbar, selbst bei V: 234x - einfach gigantisch!
Der Mondrand zeigte allerlei Erhebungen und andere Strukturen und mit Hilfe der Granulation "im Hintergrund" konnte ich die Himmelsmechanik auf eindrucksvollste Weise beobachten. Um 10:22 Uhr (LOT) hieß es dann "Kontakt", denn der Mondschatten berührte den Sonnenfleck AR 2303. Von dem habe ich mal ausnahmsweise keine ausgesprochen detaillierte Zeichnung angefertigt, da mir einfach die Zeit bis zur Bedeckung ausging.
Ich beobachtete noch anderthalb Stunden weiter, bis um 11:53 Uhr die Sonnenfinsternis für meinen Standort zu Ende ging. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich sicher noch lange erinnern werde.

LG Michael

Anhänge

• 20150320.JPG
    20150320.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo Michael,

Du hast genu die Zeichnung gemacht, die ich auch hätte machen wollen - aber wegen des besch... Nebels hier nicht machen konnte.

Danke fürs Zeigen!

Achim

Hallo Michael,

ich bin beeindruckt, du hast das perfekt gezeichnet.
Genauso war die Sofi und der Sonnenfleck zu beobachten.

Hallo Michael,

klasse Sache!!!! Da hast du wirklich etwas Besonderes festgehalten. Glückwunsch dazu.

Ich war in meiner Schule beschäftigt den Kindern das Schauspiel zu zeigen und die 1000 Fragen zu beantworten.
25 Brillen hatte ich rechtzeitig geordert. So konnte ich klassenweise und am Teleskop die Beobachtung demonstrieren.

Zum Zeichnen blieb keine Zeit, ich war froh, dass ich ein paar Fotos schießen konnte...

Ein eindrucksvoller Tag mit bleibenden Erinnerungen und alles bei Kaiserwetter!! Die Temperatur fiel um ca. 4°C und das diffuse Licht rundeten den Höhepunkt der partiellen Sofi ab.

CS Uwe

Hallo und danke :)

@Achim: Oje, mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall - das mit dem Wetter ist immer so eine Lotterie. 2012 habe ich mich irrsinnig auf den Venustransit gefreut, nur leider spielte das Wetter nicht mit. Naja, 2117 gibt's die nächste Gelegenheit ;) .

@Frank: Danke, aber damit es perfekt wird, fehlt auf jeden Fall noch die Granulation - die war an diesem Tag einfach zu markant. Nur leider habe ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden, wie ich diese zeichnen könnte.

@Uwe: Da schau her - ein Kollege. Unsere Schule hatte am Tag der Sonnenfinsternis schulfrei. Ansonsten hätte ich mein Teleskop ebenfalls eingepackt, damit die Kinder was zu sehen bekommen.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben