Messiermarathon 2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael Fasan

Aktives Mitglied
Hallo visuelle Gemeinde!

Gestern war nach der Sofi (und einem kurzen Nachmittagsnickerchen) neuerlich ein beobachterischer Höhepunkt bei mir angesagt. Die Bedingungen waren ganz gut prognostiziert, sodass ich einen Messiermarathon starten konnte.
Der Mond war ja kein Problem, der stand ja noch fast vor der Sonne.
Bei einem Messiermarathon geht es darum, in einer einzigen Nacht möglichst viele der 110 Messierobjekte visuell aufzusuchen. Das geht eigentlihc in unseren Breiten nur Ende März. Goto ist verboten, wird auch mit 40 überraschend bewölkten Beobachtungsnächten bestraft, an denen man sonst Zeit hätte. Das wollte ich nicht riskieren, also ließ ich auch die komplette Stromversorgung zu Hause. Karkoschka und Starhopping war die Devise.
Im Jahr 2012 hatte ich an diesem Spechtelplatz schon einen Versuch gestartet, wobei ich damals bei perfekten Bedingungen 102 Objekte dokumentieren konnte. Das war sehr viel, ich wollte aber schauen, ob ich nicht den einen oder anderen Fehler von damals korrigieren könnte.
Nun, am Abend ging es mir besser. Ich konnte M77 einstellen, die hatte mir 2012 gefehlt. Die Horizontsicht war aber eindeutig diesiger als damals. Ich hatte mit M110 große Probleme und auch mit M79. Ich war fest entschlossen, abzubrechen, wenn diese beiden Testobjekte nicht möglich gewesen wären. Auf M74 verzichtete ich.
Aber sie waren möglich. Dann geht es Schlag auf Schlag. Ohne Streß konnte ich bis incl Virgohaufen durchschauen. Den Galaxienhaufen dort kenn ich schon recht gut, es ging schneller als gedacht.
Dann klapperte ich die Haufen am Osthimmel ab, die sind wichtig, im Morgenstreß noch M 39 und M29 suchen zu müssen, ist uncool. Aber auch in der zweiten Nachthälfte war die Horizontsicht nicht optimal. M6 und vor allem M7 bereiteten langwierige Probleme. Von den südlichen Schützenhaufen war kaum was zu sehen, lediglich M 54 konnte ich einstellen. Die waren vor 3 Jahren recht gut gegangen. M 15 hatte ich schon etwas früher abgehakt, der geht über den Delphin recht leicht.
Die Wassermannhaufen wawren wieder außer Reichweite. Ich hatte 2012 den Fehler gemacht, zu lange im südlichen Schützen herum zu suchen, für M2 war es dann zu spät.
Diesmal suchte ich rechtzeitig, aber der Horizontdunst machte mir dennoch einen Strich durch die Rechnung. M2 ging nicht.
Urplötzlich war die Dämmerung da. Um 5 konnte ich zusammenräumen und müde aber glücklich heimfahren. 101 Objekte waren es diesmal.

Lg, Michl Fasan
 
Hi!

Freut mich, daß der Marathon so erfolgreich war. Viel Glück für den nächsten!

Grüße

fquadrat
 
Hi

Zwei Leute, ein Gedanke. Nach der Sonnenfinsternis hatte ich auch noch spontan die Idee, einen Messiermarathon durchzuführen.

Bei mir sind es auch 101 Objekte geworden, allerdings musste ich frühzeitig aufgeben, weil dermaßen viele Zirren hereingezogen sind, dass man kaum mehr Saturn gesehen hat. Da noch Kugelsternhaufen tief am Horizont zu finden, war absolut unrealistisch. Ich werds in den nächsten Wochen nochmal versuchen - schließlich hat man noch bis Mitte April eine Chance. Das nächste Mal dann hoffentlich ohne Zirren... ;)

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo,

mein Astrostammtischkumpel und ich absolvierten schon in der Nacht vom 18. auf den 19. März den Messiermarathon.

Teleskope: 16" Dobson (Spacewalke Standart) und ein 7" Mak-Newton.

Ich konnte 102 Objekte abhaken und mein Kumpel 101.

Extrem harte Nuss war M74. 2002, bei meinen ersten und bislang einzigen Versuch eines MM war die Tranparenz besser und im C8 war sie leichter zu finden, als jetzt mit 16".

M2 verpasste ich 2002 auch, daher konzentrierte ich mich diesmal auch auf den, statt im Schützen und Steinbock im Trüben zu fischen. Er war ziemlich leicht zu sehen. Ein Hausdach war auch noch im Gesichtsfeld zu sehen;-).

Nicht gefunden wurden M69, 70, 54, 55, 73, 75, 72 und 30.

Als wir in der Dämmerung aufgaben, aktivierte ich die digitalen Teilkreise und lies mich zu ein paar KH führen. M69 und M75 konnten wir so außerhalb der Konkurenz noch aufspühren. Bei idealeren Bedingungen, vor allem Transparenz in Horizontnähe, könnten also 104 Objekte beim nächsten MM möglich sein;-).

Wir waren froh, schon am Mittwoch ans Werk gegangen zu sein. In den folgenden Nächten gabs immer Wolken bzw. exteme Zirren in der zweiten Nächthälfte.

CS
Wolfgang

 
Tolles Ergebnis, Wolfgang!

Auf M 74 hatte ic hmit mienem 120 keine Chance, ich hab schon bei M77 und M110 gekämpft. Bei M2 hab ich vielleicht etwas zu hektisch gesucht, übers Füllen sollte der doch möglich sein.

Lg, Michl
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben