Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Sven,
Generell ist es natürlich wichtig das man bei der Interpretation der von mir oben gezeigten Reihe immer einen Relativbezug zur Situation ohne Spinne hat.
Deshalb beginnt die Reihe ja auch damit!
Es geht ja darum was passiert wenn sich der Ring im Strahlengang befindet, wie verändert dieser die Energieverteilung.
Es geht also rein um die Veränderung und nicht um die absolute Auswirkung!
Damit ist die dargestellte Helligkeit nicht das Entscheidende, es wurde übrigens die standard Einstellung des Programms verwendet, genau wie sie auch Gerrit verwendet hatte.
Ich hab da also nichts aufgedreht!
Also erst mal den inneren Kompass an der Darstellung der Situation ohne Ring „Eichen, auf null setzen“ und dann schauen was passiert wenn der Ring im Strahlengang ist und was wenn dieser dicker wird.
Ich habe ja extra deswegen diese Reihe gemacht und nicht einfach mal irgendeine Situation hier reingeworfen.
Die Darstellung ohne Spinne ist praktisch der Maßstab den man für eine vernünftige Interpretation benötigt.
Letztlich ist das Ergebnis der Simulation doch auch genauso wie man es erwarten müsste.
Natürlich wirkt sich jedes wie auch immer geartete Hindernis im Strahlengang auf die Energieverteilung in der PSF aus.
Es tut mir ja leid das ich hier die Illusion von Gerrit zerstört habe aber auch eine gebogene Spinne bleibt nun mal nicht ohne Folgen, sie verteilt die Energie nur anders wie eine gerade Spinne.
Und genau das zeigt sie Simulation oben ja auch sehr schön.
Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.
Auch nicht mit einer gebogenen Spinne!
Grüße Gerd
ja das kann gut sein das in der Simulation deswegen im Detail auch Effekte der nicht perfekt runden Maske zu sehen sind aber trotzdem sieht man ja wo die Reise hingeht wenn der Ring stärker wird und wie die Energieverteilung sich durch diesen verändert, auch wenn im Detail durchaus Artefakte vorliegen, das Große und Ganze zeigt schon was passiert wenn sich der Ring im Strahlenghang befindetich glaube in Deinen Transformationen ist die Spinne nicht wirklich rund, d.h. da gibt es sehr viele Artefakte von den Treppenstufen an der grafischen Umsetzung der gebogenen Spinne.
Und die Dynamik kommt auch nicht rüber! Sterne sind zwar Feuerbälle, aber...
Generell ist es natürlich wichtig das man bei der Interpretation der von mir oben gezeigten Reihe immer einen Relativbezug zur Situation ohne Spinne hat.
Deshalb beginnt die Reihe ja auch damit!
Es geht ja darum was passiert wenn sich der Ring im Strahlengang befindet, wie verändert dieser die Energieverteilung.
Es geht also rein um die Veränderung und nicht um die absolute Auswirkung!
Damit ist die dargestellte Helligkeit nicht das Entscheidende, es wurde übrigens die standard Einstellung des Programms verwendet, genau wie sie auch Gerrit verwendet hatte.
Ich hab da also nichts aufgedreht!
Also erst mal den inneren Kompass an der Darstellung der Situation ohne Ring „Eichen, auf null setzen“ und dann schauen was passiert wenn der Ring im Strahlengang ist und was wenn dieser dicker wird.
Ich habe ja extra deswegen diese Reihe gemacht und nicht einfach mal irgendeine Situation hier reingeworfen.
Die Darstellung ohne Spinne ist praktisch der Maßstab den man für eine vernünftige Interpretation benötigt.
Letztlich ist das Ergebnis der Simulation doch auch genauso wie man es erwarten müsste.
Natürlich wirkt sich jedes wie auch immer geartete Hindernis im Strahlengang auf die Energieverteilung in der PSF aus.
Es tut mir ja leid das ich hier die Illusion von Gerrit zerstört habe aber auch eine gebogene Spinne bleibt nun mal nicht ohne Folgen, sie verteilt die Energie nur anders wie eine gerade Spinne.
Und genau das zeigt sie Simulation oben ja auch sehr schön.
Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.
Auch nicht mit einer gebogenen Spinne!
Grüße Gerd