Da ich den OAZ kürzte und zugleich das Teleskop nochmal justierte, kann ich nicht sagen was den Unterschied machte, aber seitdem sehe ich a) im Sterntest weniger Beugungen der Fangstreben und b) ist Jupiter klarer zu erkennen. Es hat bisher also schon was gebracht. Vielleicht kommt da noch mehr.
Ein 114/450 ist was ganz Anderes als ein 114/900, was den Kugelspiegel angeht. Was mit einem 114/900 fotografisch offenbar geht, siehst Du hier:
Jupiter bis an die optische Grenze aufgelöst
Die kürzesten Gradienten sind noch 2-3 Pixel groß, d.h. das ist die Grenze der Optik. Perfekt! Der Franzose hat seinen OAZ auch gekürzt. Auch das war ein Kugelspiegel, 114/900 gibt's nicht als Parabolspiegel.
Was die Auskühlung angeht, gebe ich Dir Recht: Gut eine Stunde muss reichen, und so lange stand das Teleskop vor dem Test draußen. Das Seeing muss andere Gründe haben. Wie steht es eigentlich mit viel Flugverkehr, macht das was?
Die Unterseite der Kamera war bei der Aufnahme parallel zur optische Achse.
Koma kenne ich ehrlich gesagt nur mit manchen Okularen ein wenig am Rand, aber nie in der Bildmitte. Statt dessen haben Sterne bei hoher Vergrößerung drei kleine Spikes, was früher nicht so war. Die Bilder mit den verschobenen Ringen (wie in einem Tunnel) sah ich im Web, so sieht das aber nicht aus.
Die optische Achse ist vermutlich schief, sonst würde ich bei Deckung der Fangspiegelstreben mit ihrem Spiegelbild den Fangspiegel in der Mitte des Hauptspiegels sehen. Ich weiss noch nicht, warum das so ist, denn die Justierung mit Concenter ist ansonsten gut und so gut wie jetzt konnte ich mit dem Teleskop vorher noch nie beobachten. Ich werde aber die Fangspiegelzentrierung und den OAZ-Winkel nachmessen. Auch, wenn die Sicht nicht durch den Tubus begrenzt wird, so müsste der ungleiche Abstand sich im Beugungsbild bemerkbar machen.
Du sprichst den Unterschied zwischen intra- und extrafokalem Sterntest an. Der ist in der Tat groß, obwohl beide Bilder etwa den gleichen Durchmesser haben. Bei Vergleichen im Web sieht das nach einem unterkorrigierten Spiegel aus, was zu erwarten ist.
Mich macht hier keiner verrückt, ich find's interessant.

Ich habe gestern im dritten Anlauf endlich den Eskimonebel im lichtverseuchten Himmel gefunden.
Michael