MGEN am OAG: Kein Leitstern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde!
Bin einigermassen verzweifelt: Wollte heute meinen neuen MGEN Autoguider einstellen/testen. Nach einer Stunde eifrigen Probierens fand ich dennoch keinen Leitstern!
Mein Setup:
Celestron SC 8" an Advanced VX Goto, danach über SC Adapter ein OPTEC 0,5 Reducer/Flattener, so dass letztlich 1.000 mm Brennweite und F5 resultieren.
Nun über Adapter ein schmalbauender TS Off-Axis Guider. Dahinter über M48 Adapter ne CANON EOS 6D. Der Abstand "Mitte OAG" zur Bildebene der CANON beträgt ca. 6 cm, somit wurde zwischen OAG und MGEN-CAM auch eine M48 Distanzhülse mit 40 mm geschraubt. Die 6 cm sind durch Variation des Prismaschafts vom OAG also auch zu erreichen.
Was mache ich also falsch? Das Prisma ragt so weit über den inneren Rand des OAG, dass das Bildfeld kaum beschnitten wird (ich weiss, der Vollformatchip der 6D ist zu groß, ohne Abschattung geht's nicht). Die Schräge des Prismas schaut zur 6D, was ich bei Tageslicht als korrekt ermitteln konnte. Ich habe Gain auf 8 gestellt, Exposure auf 2.000 MS und Threshold auf 4 -dennoch kein Signal. Klar, dass ich vorher im Liveview der Canon einwandfrei scharfgestellt habe! Habe auch das Teleskop am Himmel Stück für Stück verfahren -nichts zu machen!
Gibt's denn auch ne Möglichkeit, den MGEN am Tag einzurichten?

Ich würde mich riiiesig über hilfreiche Antworten freuen!

Martin.....
 
......Na, keiner 'ne Idee? Scheinbar ist diese Kombination (8" SC mit 0,5 x Reducer) und OEG/MGEN/Vollformat-DSLR sehr selten. Würde mich trotzdem über einen Hinweis freuen, der mich meiner Ratlosigkeit entzieht! Habe mir heute auch noch einen Adapter bestellt, der die CANON noch ca. einen cm näher zum OAG bringt, außerdem feiner abgestufte T2-Ringe, um die MGEN-Kamera genauer in den Focus zu bringen......
 
Hi Martin,

ich nehm mal an, dass der Fokuspunkt des Guiders stimmt.

Wieviel Ausleuchtung hast Du denn mit dem Optec-Reducer? Soweit ich mich erinnern kann, dunkelt dieser Reducer selbst bei aps-Format am Rand schon extrem ab. Das war keine leichte Vignettierung mehr, sondern ein ausgeschnittener runder Bildkreis. Vielleicht kriegt das Prisma vom OAG nicht mehr genügend Licht ab.

Grüßlis

Klaus
 
Vielen Dank, Klaus -für den Tipp!
Ja, dieser Reducer ist wohl nicht optimal, was die Abdunklung der Bildecken betrifft. Ich würde mich aber ja schon freuen, wenn der MGEN überhaupt etwas sternähnliches erkennen würde. Habe das Prisma spaßeshalber schon mal bis zur Bildfeld-Mitte in den OAG reingeschoben. Nun Kamera des MGEN vorsichtig um den rechnerischen Fokuspunkt herum (ca. 55 mm) in beide Richtungen bewegt -nichts! Gain war 9, Exposure 2000 MS und Threshold sogar nur 4%. Um zu sehen, ob die Kamera überhaupt geht, habe ich mal mit der Taschenlampe ins Teleskop reingeleuchtet -immerhin: Display des MGEN war komplett gelb. Obwohl ich das Teleskop langsam über den Himmel bewegt habe -kein Stern. Es war übrigens noch nicht komplett dunkel (21 Uhr 45). Ich weiß mir keinen Rat mehr........bringts denn was, das Prisma zu verkippen (ich glaube, hierzu ist ein kleiner Imbusschlüssel nötig)? Könnte ich tagsüber was asuprobieren?
 
Hi Martin,

nen guider zu fokussieren ist schon recht fummelig - ich hab schon x-mal Fokuspositionen berechnet, 1mm daneben, das wars mit dem Leitstern. Hat nie geklappt
Tipp: besorg ne 1.25"-Hülse mit Klemme für den OAG, schraub nen 1.25"Stutzen in den CCD-Kopf und fokussier per Hand: immer ein kleines Stückchen den Kopf in der Hülse verschieben bis Sterne auftauchen. Auch das ist fummelig - dann ahste aber die tatsächliche Fokusposition.

Grüßlis

Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben