Milchstraße Deep sky stacker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrates

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin gerade leicht am verzweifeln, vorletzte Nacht habe ich 30 Bilder a 25 sek (Iso 3200) von der Milchstraße gemacht, letztes mal bin ich mit DSS gut zurecht gekommen und habe einfach dei gleichen Einstellungen verwendet, da kommt jetzt aber das bei raus:
https://drive.google.com/file/d/0B2ue7337ehWXT0s2WjhmLU1WSTA/view?usp=sharing
...ich hab schon rum probiert und gegooglet aber es funktioniert einfach nicht...weiß jemand woran das liegt, bzw. kann mir jmd. genau sagen was ich einstellen muss?
Liebe Grüße,
Ben:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ben,

In der Mitte passt es scheinbar, zum Rand wird es schlechter. Hat sich da vielleicht die Brennweite verändert? War es ein ZoomObjektiv? Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung.

Damit kommt dann nicht mehr jede Software zurecht.

Grüße, Martin
 
Zitat von MartinElsaesser:
Hallo Ben,

In der Mitte passt es scheinbar, zum Rand wird es schlechter. Hat sich da vielleicht die Brennweite verändert? War es ein ZoomObjektiv? Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung.

Damit kommt dann nicht mehr jede Software zurecht.

Grüße, Martin
Hi,
ja, genau das wundert mich auch das es in der Mitte passt....aber Brennweite war immer 18mm, habe es nie angefasst und steht auch so in den Aufnahmedaten...deswegen, ich weiß nicht was ich falsch mache..
 
Hallo Ben,

sind die Aufnahmen mit Nachführung gemacht worden?
Wenn ja, war da eine starke Drift zwischen den Einzelaufnahmen zu sehen?
Bei stehender Kamera hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Und zwar hing das mit der Verzeichnung des Objektives zusammen. Gerade bei Weitwinkelobjektiven treten Tonnen oder Kissenförmige Verzeichnungen auf. Das bedeutet, durch die Verzeichnung befinden sich die Sterne bei den Einzelaufnahmen nicht mehr an den gleichen Positionen.
Dieser Effekt wird zu den Rändern immer stärker.
Damit kann der DSS nicht mehr umgehen und stackt nur den zentralen Verzeichnungsfreien Bereich korrekt.
Dies wäre neben der Brennweitenveränderung eine weitere Erklärung des Problems.
Am besten wäre Du überlagerst mal das erste und letzte Bild der Serie händisch in PS oder ähnlichen Programmen.
Da zeigt sich dann deutlich ob die Positionen der Sterne exakt sind.

VG Cl.-D.
 
Hi,
nein, ich habe nicht nachgeführt...wenn es wirklich darin liegt wäre das Mist...so schöne Einzelaufnahmen bei perfekten Seeing unbrauchbar..sch***e
Ich probier das mal in PS aus
CS,
Ben


...das Problem kann man ja nicht beseitigen oder?!
 
Hallo Ben,

Du kannst höchstens in PS die Objektiv Korrekturen ausführen lassen. Da werden auch Verzeichnungen korrigiert.
Allerdings muss das Objektiv auch unterstützt werden.

VG Cl.-D.

Lade doch mal das erste und letzte Bild hoch, aber mit Exif Informationen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ben,

keine Chance das auszugleichen.
Die Bilder habe ich mal durch DXO Optics Pro gejagt, was ja sehr gute Objektivkorrekturen hat.
Auch da war nichts zu machen.
Da bleibt Dir nur übrig mit Nachführung zu arbeiten.

VG Cl.-D.
 
Hallo,
danke für deine Mühe!:9
Schade....dann werde ich mal versuchen noch ein bisschen was aus der Einzelaufnahme zu machen...
LG, Ben:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben