Welches 100 mm 90° Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

wenn ich es recht sehe, gibt es zur Zeit zwei 90° 100 mm-Ferngläser auf dem Markt, das von Teleskop-Service und ein angekündigtes von APM. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem von Teleskop-Service? Da das von APM ja erst angekündigt ist, hat es sicher noch niemand, aber vielleicht gibt es schon seriöse Informationen über die Qualität?

Freundlichst Rolf
 
Hallo Rolf,

das APM 100mm 90° verwendet ja die gleichen Objektive wie das APM 100mm 45°.
Die Qualität wird also vergleichbar sein.
Nach allem was man so liest (in den US Foren, denn hier wird es ja kaum diskutiert) ist es das Beste, was es an 100mm Gläsern von der Stange gibt.

Dennoch würde ich Dir mal raten durch ein 100er Glas zu schauen, bevor Du eines kaufst.
Ich hatte einige, allerdings nur "semi APOs" und keines hat mich vom Hocker gehauen.
Erst mit dem Bau meines 125mm Doppelrefraktors habe ich ein echtes Aha-Erlebnis, und das liegt ganz sicher nicht nur an der Öffnung...

Mit einem solchen Glas will man ja insbesondere auch weite Felder in der Milchstrasse "durchwandern".
Mit den Gläsern von der Stange kann man aber (bis auf das 150mm APM Glas) nur 1,25" Okulare verwenden und das Ende der Fahnenstange ist dann das 24mm Panoptic.
Mir persönlich wäre das inzwischen zu wenig, ich bin inzwischen aber auch wirklich süchtig nach diesen weiten Gesichtsfeldern :)

Grüsse Jochen
 
Hallo Rolf,

vielleicht bevor du dich auf ein 100ter Chinakracher einstellst solltest du mal über das Vixen BT 81S-A nachdenken, hat zwar nicht so viel Öffnung aber die Qualität ist deutlich besser als die Chinaröhren!
Das Glas ist sehr solide gebaut und hat eine sehr gute Abbildung, halt "Made in Japan".
Vergrößerungen sind bis 60x noch gut möglich, danach sieht man natürlich Farbe, aber die Dinger sind eh für geringe Vergrößerungen gebaut.

Andreas
 
Hi Rolf,

Binoptic könnte auch eine Alternative für dich sein. Dürfte in der Qualität noch mal mehr bieten, als das APM und hat 2" Anschluss... wird auf Anfrage gebaut.

CS, Maiko
 
Hallo liebe Astrofreunde,

Im folgenden Link wird das TS richtig zerrissen, daher übrigens meine Anfrage.

http://www.harpoint-observatory.com/deutsch/publikationen/grossfeldbinotest.pdf

Jochen,
natürlich würde ich gerne am liebsten vor einer Entscheidung durch jedes Glas durchschauen, aber ist praktisch nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob ein Händler so einfach ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen gewährt.
Zwei gute 125er ED-Refraktoren sind dann wieder eine andere Liga, auch wegen der Größe, und die Verwendung von zwei 24mm Panoptic würden mir völlig genügen.

Andreas,
das Vixen BT 81S-A kenne ich nicht,n hatte aber einmal das Vixen BT 125, das allerdings optisch nicht erste Sahne war; übrigens wird es jetzt wieder angeboten.

Maiko,
was die Binoptic betrifft, so scheint es wohl das Beste überhaupt zu sein, allerdings ist der Preis entsprechend unnahbar.

Freundlichst Rolf
 
einfach mal Herrn Kneip von der Fa. Wellenform fragen, der hat das erste Glas bereits ausgiebig getestet

hier ein paar Kommentare von ihm :
------------------

100mm Apo Bino 90 Grad Version, Seriennummer 20140001:
Die Objektive scheinen die Gleichen wie bei der 45 Grad Version zu sein. Die
Qualität ist identisch und die Justage geht genauso. Die grossen Dachkantprismen
haben jetzt allerdings je 4 Paare von Zug- und Druckschrauben, die sind also auch
justierbar. Die Dachkanten sind stabil und fest in Alugehäusen mit 4mm Wandstärke gelagert. Die Blende direkt vor den Dachkanten misst 30mm im
Durchmesser und liegt ca. 410mm hinter den Objektiven. Eine weitere Blende mit
23mm Durchmesser liegt dann am Ausgang der Dachkanten vor den
Umlenkprismen. Hinter dem letzten Umlenkprisma ist dann
vor dem Okular noch ein Blendenring mit ebenfalls 23mm Durchmesser.

Die Öffnung des Objektivs wird voll genutzt und das zu 100% ausgeleuchtete Feld
habe ich auf 6mm Durchmesser bestimmt

----------------

APM garantiert eine Vergrößerungsfähigkeit von über 100 fach und eine Farbkorrektur die mit dem Kowa Highlander Fluorite Apo und Docter 80 mm ED Apo Feernglas vergleichbar ist.
Jedes Glas wird vor Auslieferung bei der Fa. Wellenform perfekt justiert .

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

räume mal dein Postfach auf, ich würde Dir gerne eine PM schicken, Du bist aber über dem Limit :)

Grüsse Jochen
 
Hallo Jochen,
in meinem Postfach ist fast nichts drin; fast leer.
Versuchs einfach mit meiner mail-adresse:
rolf.arcan(Schnecke)wanadoo.fr
Freundlichst Rolf
 
Hallo Markus,

das APM ist erheblich teurer als das TS und ich kann es nicht einfach kaufen, ohne vorher einmal durchgesehen zu haben.

Gruß Rolf
 
> Ich weiß auch nicht, ob ein Händler so einfach ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen gewährt.

Muss er ja lt. Fernabsatzgesetz. Du musst eben im Versand kaufen.

Auf dem ITV kann man nur wirklich durch viele der Gläser durchschauen, Martin Birkmaier ist dort und Markus Ludes wohl auch. Man kann auch das Glas kaufen, durch das man geschaut hat, und gleich mitnehmen (ohne Rückgaberecht bei Nichtgefallen).
 
Hi Rolf

nun mein SemiApo ist auch erheblich billiger als das Apo. ein 100 mm Apo Refraktor kostet auch erheblich mehr als ein 100 mm Achro, liegt an der Qualität und Vergößerungsfähigkeit .....kannst aber auch schon viel auf CN und auf dem französichen Forum darüber lesen
 
Hallo Rolf,

um die Unterschiede zwischen diesen beiden Gläsern zu ergründen wird es Dir wohl nicht erspart bleiben doch tief in die langen threads der US Foren einzutauchen.
Viele User besitzen dort beide Gläser und berichten ausführlich über die Unterschiede.

Würde ich ein gut funktionierendes Glas von der Stange kaufen wollen würde ich zum neuen 100mm APM APO greifen, entweder in 45° oder 90°

Würde ich es absolut perfekt wollen, noch etwas, kleiner, leichter und mit der Möglichkeit 2" Okulare für richtig weite Felder einsetzen zu können, und wäre ich vor allem bereit noch mal 2000 Euro mehr auf den Tresen zu legen, dann würde ich mir dieses Glas hier aus Japan kommen lassen:

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/bsw1.jpg

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/bsw2.jpg

Es stand ganz oben auf meiner Liste bevor ich mich dann doch zum Bau eines Doppelrefraktors entschieden habe.

Reichen Dir 80mm Öffnung kämen noch das Kowa Prominar Fluorit und das Docter Aspectem in Frage, wobei letzteres geradesichtig ist.

Alles darunter sind in meinen Augen Kompromisse, bei denen man sich über kurz oder lang über das verbrannte Geld ärgert.

Grüsse Jochen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rolf

die günstigen Gläser um die 1000 bis 1300 Euro sind vom Hersteller bezeichnete Semi-Apos , die so bis maximual 40-Fache vergrößerung erreichen und gerade so ein ca. 0 bis 1 mm durchmesser ausgeleuchtetes Feld haben.

Die Apos haben Optiken die Vergößerungen von bis zu 150-Fach zulassen, da teure ED Glaser, große Prismen sowie eine Vergütung verarbeitet ist, die sich mit Weltklasse Firmen misst.

Beide sind zwar 1000 mm, dennoch Welten voneinander Entfernt.

Schon mal durch ein Kowa Highlander durchgeschaut ? Wenn ja, weisst du was dich mit unserem Apo Fernglas erwartet
 
Hallo Rolf,

hier mal ein Bild aus den US Foren, welches das alte APM "semi APO" mit dem neuen APM "APO" vergleicht:

Link zur Grafik: http://www.cloudynights.com/ubbthreads/attachments/6470679-apo-compare.jpg

Und hier der Link zum Bild in voller Auflösung:

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/attachments/6470679-apo-compare.jpg

Natürlich kann man trefflich darüber diskutieren, wie aussagekräftig mit Smartphones gemachte Bilder durch Bino-Okulare sind.
Der Besitzer der beiden Binos hat aber versichert, dass diese Bilder genau die visuellen Eindrücke durch die Gläser wiedergeben.

Grüsse Jochen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jochen


ich kann dir Garantieren daß das Linke Bild mit einem guten Okular nicht solchen Farbsaum zeigt. Wir hatten das Thema bereits auf dem ITV , billige Weitwinkelokulare zeigten off-axis leichte Farbsäume, hochwertige Okulare dagegen waren komplett Farbrein.

Nun am ITV kann sich jeder seinen eigenen Eindruck machen, am 45° und am 90°
 
Hallo Markus,

es mag vielleicht bessere Okulare geben, aber immerhin ist es in beiden Gläsern das gleiche Okular und zeigt somit den Unterschied der beiden Optiken.

Und das war ja die Frage von Rolf.

Grüsse Jochen
 
Also ich bin schon überzeugt, dass dieses Fernglas gut ist, allerdings ist die Investition recht teuer, denn es muss auch noch eine solide Gabel mitfinanziert werden.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ich würde Dir von einer zweiarmigen Gabel abraten.
Die Dinger sind gross, schwer und unhandlich.

Wesentlich besser und angenehmer zu benutzen sind die kleinen einarmigen zentral angebrachten Gabeln, wie sie z.B. Binoptic baut.

Grüsse Jochen
 
Eine Gabel ist doch immer zweiarmig, nein?
Welches einarmige Modell von Binoptic meinst Du denn?

Gruß Rolf
 
Diese hier, in dem Fall für das Aspectem, es sollte sie aber auch für das APM geben:

Link zur Grafik: http://www.binoptic.de/temp/AS%2080%20ED-01.jpg

http://www.binoptic.de/news.html

ICS hat die damals schon für die Miyauchis gebaut und sie haben sich sehr bewährt.

Oder einfach mal Markus fragen, er ist ja in regem Austausch mit Binoptic, ich denke schon, dass man diese Gabel für das APM APO bekommen kann.

So ein zweiarmiges Monster würde ich mir jedenfalls nicht antun wollen, das zusätzliche Gewicht muss ja auch wieder vom Stativ getragen werden.

Grüsse Jochen
 
Also das neue APM 100mm Apo Bino 45° und 90° ist schon sehr interessant und hat sicher eine sehr gute Abbildungsleistung.
Da hat APM seine Hausaufgaben gut gemacht :)
Das äußere Design könnte bisschen eigenständiger sein, nicht so sehr an ein bekanntes Bino angelehnt ;-)
Oder das angesprochene kleinere Vixen BT 81s-a, es hat wahrscheinlich eine bessere Abbildung als das ältere BT-125.

Shöner Gruß
 
Jochen

diese Einarmgabel greift im Glas-Scherpunkt an, daher Funktioniert dies perfekt am Aspectem.

Bei unserem 100 mm Glas ist diese Punkt wegen vorhandener Mechanik leider nicht erreichbar, weswegen als stabile Ausführung nur die Binoptik 2 Armgabel bleibt
 
Hallo Markus,

danke für die Info, das wusste ich nicht.

Grüsse Jochen
 
Außerdem verschiebt sich der Schwerpunkt je nach Okularpaar (Panoptic 24 mm: 2x 231 g; Docter12,5 mm: 2x 525 g).
 
Tatsuro baut diese Montierung für das Kowa Highlander:

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/hldrmt1.jpg

Optisch ist das APM dem Kowa ja nicht unähnlich, vielleicht kann man auch diese Montierung daran adaptieren ?

Und auch ICS baut eine Highlander Montierung, die mir aber mit dem dünnen, einseitigen Arm etwas schwach erscheint:

Link zur Grafik: https://www.intercon-spacetec.de/fileadmin/user_upload/ics-editoren/pg-20/2KBM10_02-ics-montierung-kowa-highlander.jpg

Grüsse Jochen
 
Hier kann man sehen, wie Tatsuro die Einarmgabel ans Highlander adaptiert:

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/mmhd2.jpg

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/mmhd1.jpg

Link zur Grafik: http://www.mazmoto.sakura.ne.jp/image/mmhd.jpg

Ich habe kein APM "APO", durch die "Ähnlichkeit" mit dem Kowa gehe ich aber stark davon aus, dass es sich auf die selbe Weise montieren lässt und man sich die wuchtige und unhandliche Zweiarmgabel sparen kann.
Vielleicht hat ja mal jemand Bilder des AMP von diesem Bereich ?

Grüsse Jochen
 
Irgendwo hat Markus Ludes mal geschrieben, dass beim APM die Stelle von unten unzugänglich sei, an der dieser Montierungstyp ansetzen müsste. Deshalb hätten sie die Gabellösung gewählt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
beim Kowa kommst du in den Schwerpunkt, beim APM leider nicht, weswegen diese Einarmlösung nicht möglich ist. Binoptik hat alles versucht, vergeblich :-(
 
Ja, inzwischen habe ich Bilder des APM von unten gesehen, leider keine Chance da ist viel zu wenig Platz :-(

Dann ist eine grosse Gabel wirklich die beste Lösung, so ist das Glas wenigstens im Schwerpunkt gelagert.

Grüsse Jochen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben