Mondkrater Gauss, Hahn und Berosus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vorgestern Abend klarte es freundlicherweise auf und ich konnte ein wenig den zweieinhalb Tage jungen Mond beobachten. Eigentlich hatte ich es auf die Krater Langrenus und Petavius abgesehen - die aber leider noch in der Mondnacht lagen. Also musste ich mich auf die Suche nach anderen Zielen machen...

Da das Seeing aufgrund des recht niedrigen Standes eher bescheiden war, konnte ich nicht über 150x vergrößern. Für Skizzen einzelner, kleinerer Krater war das leider nicht genug, und so entschied ich mich dann für ein etwas größeres Gebiet: Das Trio Gauss, Hahn und Berosus. Gauss (rechts) und Berosus (links) sind als Krater aus dem nektarischen Zeitalter schon recht verwittert und abgetragen, wohingegen der imbrische, jüngere Hahn (unten) noch seinen Zentralberg hat und gestern zumindest der Schatten dieses Zentralmassivs sichtbar war.

Teleskop: Celestron Nexstar 127SLT
Okular: Celestron X-cel 10mm
Datum und Uhrzeit: 20.05.2015, 2120-2200 MESZ
Ort: heim. Terrasse, Region Düsseldorf
Technik: Kohle, Weißkohle und Kreide auf dunklem Skizzenkarton

 

Anhänge

  • 20150520_Gauss_Hahn_Barosus.jpg
    20150520_Gauss_Hahn_Barosus.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 133
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben