BB: Saturn im 70/900mm FH (2.7.2015)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Astro-Freunde,

gestern spät am Abend habe ich mich wieder an Saturn versucht.

Datum: 2.7.2015
Zeit:23h15m MESZ
Optik: Skywatcher 70/900mm FH auf EQ-2
Vergrößerung: 100-fach (Baader Ortho 9mm und Zenitprisma)
Seeing: 3-4 (Arktur und Polaris haben mit dem bloßen Auge sichtbar geflimmert, doch für sehr kurze Zeiten war das Teleskopbild ruhig)

Saturn erschien wie ausgestanzt und die Ringe scharf wie eine Messerklinge. Der Ring vor dem Planeten war gut erkennbar, ebenso ein Schattenstummel der Planetenkugel östlich des Planeten (bezogen auf das äquatoriale Koordinatensystem). Das Haupt-Wolkenband auf Saturn hob sich deutlich von der leicht gelblichen Planetenkugel ab.

Deutlich war ein Helligkeitsunterschied zwischen dem A- und B-Ring erkennbar. Die Cassini-Teilung glaube ich in Momenten mit ruhiger Luft an den Seiten an der Grenze der Auflösung blickweise erkannt zu haben. Aufgrund der extrem kurzen Momente mit ruhiger Luft bin ich mir bei der Identifikation jedoch nicht sicher. Eine Calsky-Simulation zeigt die Teilung genau an der Stelle, an der ich glaube, sie erkannt zu haben.

Titan erschien ein Stück westlich von Saturn.

Trotz der seeingbedingten gerinegn Maximalvergrößerung war es ein sehr schönes Saturn-Erlebnis.

CS und VG Christian

Hi Christian,

was doch alles geht mit kleinen Öffnungen! Mit dem 70/900 vom Lidl damals bin ich vor Jahren nach über 30 Jahren Pause erstmals wieder eingestiegen und dass ich die Ringe des Saturn damit sehen konnte war für mich der Startschuss in den Wiedereinstieg. Mittlerweile bin ich bei einem 16" Dobs gelandet, aber ohne diesen kleinen Refraktor und Saturn währe das nie geschehen. Saturn ist schon manchmal sowas wie eine Initialzündung find ich.
Ich sehe dass du auch ganz andere Teleskope hast, schön, dass Du so erfolgreich mit dem Kleinen arbeitest.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

vielen Dank für das Feedback. Ja, trotz meines Achtzöllers beobachte ich gern mit den "kleinen": Sie sind handlich und vor allem schnell an die Außentemperatur angepasst (ich gehöre zu der ungeduldigen Fraktion und tunen liegt mir nicht, habe handwerklich zwei linke Hände).

Ünabhängig davon war es mir bei den Backofen-Temperaturen letzte Woche zu mühsam die für meine Verhältnisse schweren Teile des ACF auf den Balkon zu wuchten.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

schöne Beschreibung Deiner Beobachtung.

ich bin auch ein Fan der "kleineren" Refraktoren. Es ist einfach immer wieder erstaunlich, was man mit diesen Geräten beobachten kann. Es muss also nicht immer ein ED ab 100mm oder etc. sein.

Hallo Patric,

so sehe ich das auch, wobei ich beim derzeitigen schmalen Öffnungswinkel der Saturnringe 70 Millimeter Öffnung für absolut grenzwertig halte. Insgesamt sind diese Refraktoren, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Grenzen eingesetzt, besser als ihr Ruf.

Meines Erachtens nach liegt es am mangelhaften Zubehör (Okulare, schwache Montierungen...) der Komplettpakete, dass diese "kleinen" Refraktoren keinen guten Ruf haben.

Ich bin seit langem ein Verfechter der 70- bis 90-Millimeter Klasse, obwohl ich oft mit Geräten ab sechs Zoll aufwärts beobachte. Sie sind einfach schneller ausgekühlt und ideale "Schnellspechtler", wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Schade nur, dass speziell bei kleinen Refraktoren der Preisvorteil des reinen optischen Tubus' durch die benötigten starken Montierungen im Prinzip buchstäblich komplett ausgehebelt wird.

Hallo Christian,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal einen Thread mit demselben Thema aufgemacht.
Saturn im 70mm Refraktor

Seit dem kamen einige andere Teleskope dazu, mit denen ich Saturn und auch Jupiter beobachten konnte. Momentan habe ich auch einen 80/1200 Achromaten am Start, der sehr schöne Bilder zeichnet.

Bei meinem 70mm Refraktor habe ich Innenblenden aus Pappe eingebaut, sodass die Blenden nun vernünftig sind. Ich finde solche kleinen Refraktoren sind schöne Geräte, mit denen man viel Spaß haben kann.

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Namensvetter,

ja, die "Kleinen" machen mehr Spaß, als man denkt (sinnvolle Montierung und Okulare vorausgesetzt).

Es ist immer wieder erfüllend, die Leistung dieser Geräte bei einer Beobachtung voll ausgeschöpft zu haben. Bei großen Öffnungen ist das ja seeingbedingt zumindest in der Stadt in den meisten Fällen leider nicht möglich.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben