Geht das mit einem Planetariumsprogramm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo Astro Fans,

in unserer Sternwarte ist es so, dass einige Bäume, beziehungsweise die eigenen Kuppeln den Himmel versperren. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Beobachtungsorte. Der jeweilige Himmelsausschnitt ist dabei immer etwas anders.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben, was die geringste Deklination für die jeweiligen Stundenwinkel sind. Das habe ich für 3 von 4 Beobachtungspunkten gemacht.

Da ich nur zu bestimmten Zeiten in der Sternwarte sein kann, würde ich gerne wissen, ohne ständig in diese riesige Tabelle zu schauen, bis zu welcher Zeit ich beobachten kann. Beispielsweise die Sonne, da ich um die Mittagszeit keine Zeit habe.

Das heißt ich würde mir gerne die nun neu aufgeschriebene Horizontlinie in ein Planetariumsprogramm, wie Stellarium, reinlegen lassen.

Könnt Ihr mir bis hierher folgen?

Geht das irgendwie? Vielleicht auch mit einem anderen Programm?
Das wäre wirklich hilfreich.

Viele Grüße und CS
John
 
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Den Ordner in Stellarium habe ich gefunden und mir die Bilder auch angeschaut.

Mit Skytools3 bin ich nicht so richtig klar gekommen. Die Obstructed Horizon Funktion habe ich auch irgendwie nicht gefunden.

Wenn ich das in Stellarium hinbekomme, würde ich dass als besser für mich empfinden.


Habe da aber noch ein kleines Problem. Da ich jetzt keine einzelnen Bilder habe, die insgesamt ein 360° Panorama ergeben, sondern nur das zusammengesetzte Panorama habe ich das erstmal damit versucht.

Den Himmel muss ja herausgeschnitten werden oder?
Wenn ich die ausschneiden Funktion in Gimp nutze, dann klappt das nicht. Das Bild zeigt es mir zwar an, aber bis zum Zenit heraufgezogen und den ausgeschnittenen Himmel als graue Fläche. Sterne sehe ich keine. Außerdem ist das Bild komischer Weise schwarz weiß. Weißt du warum?

Und wie müssen die Bilder nun genau bearbeitet sein, dass Stellarium damit umgehen kann?


Viele Grüße
John
 
Hallo Micha,

danke für den Link.
Dadurch hab ich es nun geschafft, mein Bild in Stellarium hineinzuladen. Der Himmel wird angezeigt. Das funktioniert also.
Eine Sache klappt aber noch nicht. Die Positionen für Osten, Süden ... stimmen nicht. Wie kann ich dem Programm sagen, wo jetzt genau Süden in dem Panoramabild ist???

Mit der einfachen Funktion Horizontlinie mit Hilfe der aufgenommenen Daten werde ich mich noch beschäftigen.

Viele Grüße
John
 
Hall John,

hast du den Azimut in der landscape.ini eingestellt?
Den Parameter kannst du mit

angle_rotatez =...
bzw.
ground_angle_rotatez = ...

Bei Wert 0 ist der linke/rechte Rand = Osten.
setzen. Muss man ein wenig rumprobieren.

cs,
harald

--
 
Hallo Harald,

jetzt klappts! Habe zwar verschiedene Werte ausprobieren müssen, aber ich habe dann doch den richtigen gefunden :)

Das funzt also nun vollständig.


Jetzt versuche ich mich mal mit der Koordinaten Methode, da ich von dem anderen Beobachtungsplatz leider noch keine Bilder habe.

Viele Grüße
John
 
Hallo,

habe mich nun an der Polygonal Line Method versucht und bin gescheitert ...

Also ich habe eine neue Datei mit den verschiedenen Eigenschaften erstellt. Mein einzigstes Problem ist das erstellen der Textdatei zu der Horizontlinie.

Ich habe mir die Datei Geneve als Beispiel angeschaut, werde daraus aber nicht ganz schlau, da die dort eingetragenen Werte doch für das azimutale Koordinatensystem gedacht sind, oder?

Wie gebe ich denn Koordinaten bezogen auf das parallaktische System ein?

Viele Grüße
John
 
Hallo Werner,

das wärs ja noch!

Mir gehts bloß darum zu wissen, wie ich die Deklinations- und Rektaszentionsdaten eingeben kann.

Ich weiß leider nur, welche geringste Deklination für die jeweiligen Stundenwinkel möglich sind. Das heißt, ich kenne die Azimut- und Höhendaten nicht, um mir den Horizont anzeigen zu lassen.

Da du sagst, dass das auch so klappen sollte:
einfach die Werte für Azimut und Höhe eingeben?

Viele Grüße
John
 
Hallo an Alle,

ich habe das Problem nun gelöst.
Ich habe die parallaktischen Daten in Stellarium so gut es ging in die azimutalen Daten umgewandelt. Danach habe ich diese Koordinaten benutzt.
Zuerst ging es nicht. Nachdem ich dann die neueste Version benutzt habe geht es.


Weiß vielleicht trotzdem jemand ob man die parallaktischen Daten auch benutzen kann? Wie muss man diese eingeben, oder muss man noch einen Befehl eingeben, damit Stellarium weiß, dass das parallaktische Daten sind?

Gibt es einen Rechner, der die parallaktischen Daten in azimutale umrechnen kann?

Viele Grüße
John
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben