100 Grad Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Antares,

ich fahre inzwischen ES / TS "gemixt". Die 20 mm 100° habe ich mir in Form des TS XWA 20 mm geholt. Das gibt's/gabs gerade als Weihnachtsaktion bei TS zu 319,-.
Hoffe, es überzeugt mich so wie Dich Deines.

ES verlangt im Vgl. dazu für ihre Version 479,-, das war mir dann "ad hoc" doch zuviel...

Danke Dir!

Gewichtsmäßig wiegt meines ohne die Deckel lt. Küchenwaage 856 g. Vermutlich verkippt das schon jetzt meinen Auszug... ;-)

Die ES lt. eigener Angabe wiegen offenbar Richtung 990 g; auch das war für mich ein Grund, sich für das etwas leichtere TS XWA zu entscheiden.

Hallo Peter,

es gibt noch eine interessante Alternative zu TSXWA/Myriad/ES: neue Lunt 100°-Serie von APM:
http://www.apm-telescopes.de/de/oku...re/lunt-engineering-xwa-20-mm-100-okular.html

Hat gleiche Optik drin wie TSXWA's (wird auch bei United Optics in Kunming produziert); entscheidender Vorteil war für mich die übliche umklappbare Augenmuschel, dadurch etwas schlankeres Design und als Folge - geringeres Gewicht: 680g beim 20mm 100°! Hatte am Weihnachten sogar noch moderateren Preis als TSXWA - ich habe zugegriffen! Das Okular sieht sehr wertig aus, echt solide Verarbeitung (hoffe, ich kann es beurteilen, da ich bereits solche Okulare wie Ethos, Nagler, Pano, Pentax besitze). Konnte das Okular (wetterbedingt) leider noch nicht an Sternen testen.. Der direkte Vergleich mit ES/Ethos wäre sicherlich interessant - vielleicht klappt's irgendwann bei unseren gemeinsamen Vereins-Beobachtungen :)

Viele Grüße,
Eddi

Zitat von Eddi_Bear:
... Der direkte Vergleich mit ES/Ethos wäre sicherlich interessant - vielleicht klappt's irgendwann bei unseren gemeinsamen Vereins-Beobachtungen :)

Viele Grüße,
Eddi

Ja, wäre wirklich interressant!

Deine Variante war mir auch bekannt. Vor allem weil scheinbar Abspülen unter fließendem Wasser möglich ist und offenbar gewichtsmäßig massiv eingespart/abgedreht wurde.

Ganz ehrlich: Ich habe mich nicht getraut, diese Version mit vermutlich niedrigerer Stückzahl zu testen.

Bei meinem "Standard-TS XWA 20mm" fällt mir allerdings auf, dass zumindest unten in der 2" Hülse der Konterring zuzsätzlich üppig verklebt zu sein scheint. Keine Ahnung, was das in Bezug auf Dichtigkeit bedeutet.

Hallo Peter,

genau, wasserdicht sollte Lunt auch noch sein, habe vergessen..)
Ehrlich gesagt, wegen der (evtl. noch) niedrigen Stückzahlen und praktisch fehlenden Testberichten der Lunt-Serie (außer vielleicht der angeblich gleichen Optik wie in TSXWA drin steckt, was mir auch von gewissen "Kevin" von United Optics bestätigt wurde) habe ich mir bzgl. Lunt-Serie anfangs auch Gedanken gemacht.. Anderseits, es gibt für mich eigentlich keine andere Alternative, denn:
1. Augenmuschel wie bei TSXWA/Myriad kann ich eh nicht vertragen
2. Ethos 21mm ist mir (vor allem für diese Brennweite) definitiv zu teuer
3. alle sind deutlich schwerer als Lunt

Falls die optische Qualität dieser Lunt-Serie tatsächlich der von TSXWA gleich ist (und es gibt eigentlich keinen Grund das nicht zu glauben), werde ich meine Wahl sicherlich nicht bereuen!

Viele Grüße,
Eddi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben