AR 12403 vom 22.08.15: 2 Std. "aktive" Zeitreise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Sonnen-Freunde,

anbei findet Ihr einen Link zu einer 2 stündigen Zeitreise in die spannenden Veränderungen der aktiven Sonnenfleckengruppe AR 12403 mit dem Solarspectrum (0,05nm HWB) vom vergangenen Samstag (die GIF-Animation ist mit 32,2 MB einfach zu groß und eine Internetseite habe ich nicht...das fertige "Video" hat gar eine Speichergröße von mehr als 118 MB...). Verwendet wurde ein 130 mm Astrophysics Apochromat auf AP 900 GTO Montierung bei einer effektiven Brennweite von ca. 2.500 mm (nach dem Solarspectrum + Telezentrik 4-fach wurde noch ein einfacher 0,7-fach Brennweiten-Reduzierer verwendet).

Das war eine harte Nuss ! Da das Seeing alles andere als ideal war, mußte ich ganz schön viel Arbeit investieren. 200 Videos á 1500 Bilder wurden mit AviStack2 bearbeitet. Die Videos wurden bei einer Verstärkung von 679 und Gamma = 90 jeweils 0,2 ms aufgenommen, das entspricht etwa 25 s je Video. Zwischen den Videos lagen 10 s Pause. Aufgenommen wurden diese mit FireCapture von Thorsten Edelmann. Aufgrund des dürftigen Seeings habe ich in Avistack von vornherein nur die besten 10% der Bilder je Video selektieren lassen und dann auch nur meistens zwischen 15 und 20 Bilder/Video verwendet, selten mehr. Ergebnis sind 200 Einzelbilder, die ich in Photoshop 6 manuell aufeinander ausgerichtet und bearbeitet habe. Insgesamt stecken in diesem Projekt bestimmt weit über 20 Stunden Bildbearbeitung, wirklich notiert habe ich das nicht.
Es gibt sicher qualitativ bessere Resultate, aber mir ging es um die einmalige Dokumentation der Vorgänge in AR 12403 innerhalb dieser 2 Stunden. Gefühlt dauerte die Bearbeitung aber eine Ewigkeit...

Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/s/hm3zyx63r1ocd5u/AR12403_220815_Zeitraffer_0857bis1057UT_10bps.gif?dl=0

Aufgrund der vielen Einzelbilder habe ich eine Bildrate von 10 Bildern/Sekunde für die GIF-Datei verwendet.
(Am besten "Dirketer Download". Wer mag, kann die GIF-Datei natürlich für private Zwecke "behalten", wäre nur schön, wenn ich als Autor gewahrt bleibe...)

Auch wenn die Bildqualität doch sehr leidet, zeigt diese Zeitraffer jede Menge Veränderungen...danke fürs Anschauen ! Gruß, Jens Leich
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben