Einscheinern ohne Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wjlonien

Neues Mitglied
Hallo Foren-Mitglieder,

ich bin neu und möchte mich also zunächst vorstellen: Wolfgang, 58 Jahre alt, nicht wirklich viel Ahnung von Astronomie, Hobbyfotograf.

Was möchte ich machen? Landschaftsfotos mit einmontiertem Himmel auf dem die Sterne rund sind, also ohne "star trails".

Ich hatte deswegen an sowas gedacht wie in http://www.teleskop-express.de/shop...ontierung-mit-Nachfuehrung--Polsucher---.html

Mein Problem dabei: auf der Veranda - wo ich zunächst üben möchte - hab ich nur ein relativ kleines Stück Himmel, ohne direkte Sicht auf Polaris und den equatorialen Norden. Wie soll ich also korrekt einnorden? Nach Scheiner müßte ich ja mit am besten 100facher Vergrößerung (ist jetzt nur so ein Wert um überhaupt etwas zu schreiben) einscheinern. Sollte ich also statt der oben angedachten Lösung doch zusätzlich ein Teleskop kaufen (müssen)? Oder gibt's günstige "Zielfernrohre" mit denen man die Montierung korrekt ausrichten könnte?

Danke vorab, und viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn die Montierung einen Polsucher hat und dieser gut justiert ist.
Oder von Dir gut justiert wird. Dann sollte das schon ausreichen.

Kochab-Methode zum Einnorden und dann sollte es auch mit der Digitalkamera kein Problem sein. I.d.R. hast Du sehr schnelle Öffnungsverhältnisse und Belichtungszeiten unterhalb 60 sec sollten schon das bringen, was Du möchtest. Du wirst eh nicht umhin kommen, die beiden Aufnahmen zu überlagern. Immerhin bewegt sich ja der Himmel vor dem Motiv.
Da solltest Du schon die entsprechende Belichtungszeit wählen.
Grüße,
Gerrit

P.S.: Evtl reicht aber eine Alt-AZ-Montierung von Skywatcher schon dicke aus. Grüße,
Gerrit

Hallo Wolfgang,

für das Austesten auf Deinem Balkon wäre das Einscheinern übertrieben, zumal für überschaubare Aufnahmebrennweiten und relativ kurzen Belichtungszeiten. Hier würden die Polhöhenskala der Montierung (einzustellende Polhöhe = Deine geographische Breite) und ein Kompass bzw. eine Kompass-App auf dem Smartphone mit Sicherheit ausreichen.

Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr meint also wenn ich grob nach Norden und auf 50 Grad Deklination ausrichte reicht das um bei Belichtungszeiten von 30-60 Sekunden und Brennweiten äquivalent zu 100-150mm noch runde Sterne zu bekommen? Sind die Schrittmotoren solcher Steuerungen gut genug, oder sieht man bereits Versatz duch deren Bewegung?

Danke nochmal, und Grüße,
Wolfgang

Bei den geplanten 100 - 150 mm Brennweite muss die Montierung schon einigermaßen gut eingenorded sein, damit die Sterne rund bleiben.

Was du natürlich machen kannst ist das scheinern mir der Kamera, sprich Montierung aufstellen Foto machen und schauen in welche Richtung die Sterne auswandern und dann entsprechend scheinern.

Grüße Levin

Danke nochmal für die guten Tips! Und die verlinkten Bilder sind ebenfalls klasse!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben