Bildanpassung für Zeitraffer-Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hatte bei der Mondfinsternis alle 2 Min. Fotos gemacht um ein Zeitraffervideo zu erstellen. Obwohl ich die Kamera nicht verstellt habe, sieht der Mond auf den Bildern unterschiedlich aus. Manchmal leicht verzerrt oder aufgebläht usw...
So kann ich daraus kein Video machen.
Das Ausrichten ist kein Problem, Größenanpassungen auch nicht aber die Verzerrungen sehr wohl.

Im Anhang habe ich mal die ersten beiden Aufnahmen nebeneinander gesetzt um die Problematik zu verdeutlichen.

Es haben ja schon einige hier im Forum Zeitraffer-Videos der Mondfinsternis gezeigt.
Ist da der Mond auf den einzelnen Bildern immer gleich geformt ?
Ich vermute, dass es bei mir am Seeing / Luftunruhe lag aber dann müsste das andere ja auch betreffen.

Wie bekommt ihr den Mond dann so gleichmäßig hin ?

Gruß,
Holger

Anhänge

• testbild.jpg
    testbild.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

Noch ein Nachtrag. Ich habe die Aufnahmen nochmal analysiert.
Anscheinend kommt es zu den Verformungen im Randbereich wenn ich den Mond nicht mittig im Display habe.

Ich hatte keinen Kamerazoom vrwendet, denn so passte der Mond gut ins Display.
Visuell habe ich bei meinen Okularen im Randbereich bei Sternen auch Verzerrungen. Das Objektiv der Kamera kommt da normalerweise nicht hin, zumindest ist das bisher nicht aufgefallen, da ich ja sonst immer den Kamerazoom mit verwende und dadurch auch die Okularmitte mehr nutze.

Vielleicht liegt es aber auch mehr an der Aufnahmetechnik oder dem Kameraobjektiv als am Okular. Keine Ahnung, es ist wie es ist.
Meine Schuld, dass ich nicht daran gedacht hatte den Mond immer mittig im Display einzustellen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben