Astromedia: Handspektrometer + Blaze-Gitter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Vorgeschichte: zur Auswahl von Leuchtmitteln wollte bzw. werde ich mir dieses Pappspektrometer von AstroMedia besorgen. Kostet ja praktisch nix und reicht für den Zweck wohl hoffentlich aus.
Abgesehen vom üblichen "rumgoogeln" hab ich auch dieses Unterforum durchsucht und bezüglich dem Bastelbogen keinerlei Bedenken mehr, im Gegenteil. /Vorgeschichte

Hier wurde aber auch öfter mal ein "Blaze-Gitter" von Astromedia erwähnt. Ebenfalls fast für lau. Damit hab ich aber 2 Probleme:
1. Klingt sehr spannend, will ich für weitere Experimente haben.
2. Astromedia führt das wohl nicht mehr, nur eine 'Multispektralfolie'. Ist das das gleiche Produkt? Falls nein: Alternative einfache Bezugsquellen?

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Multispektralfolie von Astromedia ist was anderes, ist eine Effektfolie. Du brauchst im einfachsten Fall die Gitterfolie
http://astromedia.eu/Material-fuer-...olien/Das-Durchlicht-Beugungsgitter::236.html

Gibt es auch mit 500 Linien bzw. kleiner gerahmt.

Ein Blazegitter ist was anderes und viel aufwändiger. Von Astromedia gab es so was meines Wissens noch nie. Von Baader gab es das mal und das wurde schnell das Standardgitter. Vielleicht verwechselst Du das.

Viele Grüße
Reiner
 
Hi Reiner,

vielen Dank für den Link. Die Untergruppen bei 'Material für Selbermacher' wurden mir beim letzten Besuch wohl nicht angezeigt. Und ja, das mit dem Plazegitter hab ich wohl verwechselt.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben