IC405/410 - Astrel 8300 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

habe seit weinigen Wochen die Astrel 8300 standalone Kamera -
eigentlich wollte ich ein prächtiges Farbbild machen, der Wettergott erhob aber Einspruch hier in den Niederungen,
und ich konnte nicht weg aufn Berg auffi.

Aber es gab eine Wolken- und Nebellücke knapp nach Vollmond, und ich konnte eine Serie H-Alpha Bilder machen 14x15min 12nm.
Mit etwas Glück werde ich ja auch wieder mal die Sterne sehen, und dann kommt Farbe ins Bild - versprochen!
Hier aber das nur leicht bearbeitetes H-Alpha Bild, mit dem Imaging Star 71 auf AZ-EQ6:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/0c859fb9698bcac550d1bce2c0c0509b.1824x0_q100_watermark.jpg
Rechtsklick und anzeigen für grösser.

Volle Auflösung:
https://farm1.staticflickr.com/655/23658552056_0ee982a67f_o_d.jpg
Saten auch auf astrobin:
http://www.astrobin.com/231679/

Hier ein erster Bericht:
Die Kamera wartet mit einer ganze Reihe von Innovationen in der Arbeitsweise auf, und ich habe mich schon gut eingearbeitet.
Durch ein spezielles Ausleseverfahren kann das Ausleserauschen sehr gering gehalten werden.
Wird ein Bild ausgelesen, schaltet alles andere ab, Ventilator, Netzwerk, kein Pieps,
nur das Peltier Element geht auf volle Leistung. Am Anfang hab ich einen Schreck bekommen.
Das Auflagemaß inklusive Filterrad (!!!) ist aktuell 24mm. Weltrekord! Gewicht ca 700g.
Die Kamera arbeitet unter Vakuum statt Füllgas, es gibt kein Beschlagen und keinen Wärmetransfer.
Das Vakuum hält schon seit 4 Wochen, wenn man es nicht rauslässt (...bzw Luft rein).
Man kann am Handy vias VNC und Kamera App fokussieren, die Belichtungsreihe starten und später sich wieder einklinken und schauen wie weit der Fortschritt ist.
Natürlich auch Fotos anschauen. Runterladen zum Laptop per WiFi oder Ethernet, während die Aufnahmen laufen.
Das Guiding/Dithering besorgt der LinGuider an Bord (es ist ein Linux Computer) vial ALCCD5L-IIm am 9x50 Sucher.
Aber Andrea Ricciardi hat auch schon einen MGEN im Labor, und ich habe ihm das USBb Protokoll gegeben. Die reden schon miteinander :cool:
Weiters kommt ein ASCOM Treiber, und dann sind wirklich alle Möglichkeiten der Ansteuerung gegeben.

Am Anfang war es etwas ungewohnt mit den Netzwerken, nun ist alles aber schon recht rund und der Aufbau geht schnell,
ich denke da werde ich viel Freude damit haben.

Link zum Hersteller mit vielen Infos etc:
http://www.astrel-instruments.com/

lg Tommy
 
Hallo Tommy
Sehr interessant dein Test wie auch die Kamera.

Ist die Wahl zu Guiding Kameras offen, wenn das mit meiner Lodestar läuft überlege ich mir den Kauf.

Diese integrierte Kamera ist echt genial. Wenn ich an meine Probleme denke um alle Software auf eine PC miteinander laufen zu lassen, immer geht was schief.

Alles unter Linux, das sieht versprechend aus, wenn das Sytem Zeitmässig ohne problème fuinktionniert ist das ein Hit.
 
hallo Siegfried,

in die Pulsar kannst du eh mit dem ST4 Kabel von der Lodestar hinein. Die Kamera hat den Guidingport. Andrea Ricciardi hat es auch mit der Lodestar getestet, hat er mir erzählt.

wer tut endlich was gegen den Nebel?

lg Tommy
 
Hallo Tommy
Die Sache mit dem ST4, das ist die Notbremse.

Vom Guidingprogramm direkt Befehle an den Pulsar geben ist schneller als über den port von der Lodestar bis zum Pulsar zu surfen.

Die Softwahre der Kamera gibt auch die Möglichkeit direkt ein Objekt am Himmel anzusteuren. Voraussetzung ist da wieder mit dem Pulsar zu kommunizieren.
Deshalb die Frage.

Ich hab auch schon über Ekos gesucht den Pulsar zu Steuern, geht leider nicht, Andras sucht jemanden um den Treiber für Indi zu schreiben.

Hast du Nebel?
Hier ist schon tagelang klares Wetter.
 
hallo Siegfried,

na dann sollte sich Andras mal mit Andrea auf ein Glaserl zusammensetzen, beide sind in/in der Nähe von Rom :D

Die Kamera hat Indi Treiber an Bord, und ist da sicher vielseitig einsetzbar - das überlasse ich den Linux Fans was damit anzufangen.

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben