Jupiter 13.02.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Steve,

ganz großartig, diese Aufnahme !! Kommt in leicht nachbearbeiteter Form dem Bildeindruck der kürzlich zum Vergleich gezeigten Hubble-Aufnahme - bis auf die dort für meinen Geschmack etwas übertriebenen Farben - schon recht nahe!

Gratulation und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steve,

die gefallen mir beide sehr gut, und farblich passen alle drei auch besser zu einigen Raumsonden-Aufnahmen als zu dem oben verlinkten, etwas übersättigten Hubble-Foto.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Steve,
also dein Jupiter haut mich wirklich vom Hocker!!!
die verkleinerte Variante kommt für mich am besten.
Bei der großen Variante sieht man die Folgen der Derotation deutlicher, also östliche und westliche Bereiche sind kontrastärmer als die zentralen. Die Farben sind auch 1A, da gibts nix zu meckern.
Bietest du dem R-Kanal die gewichtigste Möglichkeit der Derotation, oder läßt du alle Farbkanäle gleich lang laufen?

Gruß Wolf Manfred

Hallo Jens, hallo Manfred,

danke für eure Kommentare!

@Manfred:
Diese Kontrastschwäche liegt nicht an der Derotation. Diese sollte theoretisch eher zu besseren Randbereichen (die äußeren 10% betreffend, aber nicht die letzten 2%, dort kommt es manchmal zu sichtbaren Fehlern bei der Derotation), da ja weiter mittig gewonnene Daten genutzt werden.

Ich habe die Aufnahme dahingehend anders bearbeitet und eine Verbesserung in der Randdarstellung erreichen können:

Link zur Grafik: http://u0068026846.user.hosting-agency.de/ade/2016-02-13-0121_1-Jupiter_117_v1.2.png

Link zur Grafik: http://u0068026846.user.hosting-agency.de/ade/2016-02-13-0121_1-Jupiter_140_v1.2.png

Ich habe alle Kanäle bei der Aufnahme je eine Minute laufen lassen. In R und G sind ca. 7000 Bilder und in B ca. 5000 Bilder zusammen gekommen. Verwendet habe ich bei der Derotation 4xRot-Stacks, 5xGrün-Stacks und 3x Blau-Stacks, ausgewählt und gewichtet nach Qualität.

Gruß, Steve

Hallo Steve,
danke für deine Antwort!
Mein Problem ist auch noch immer dieses Jupos, da komm ich nicht klar mit, ich kriegs einfach nicht zum laufen.
Gibt es da irgendwo eine einfache, außführliche und für den Laien verständliche Schritt für Schritt-Anleitung????
Ich scheitere an dem Mustervideo, an dem sich die Derotation orientieren will. Wie soll denn das funktionieren?
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich verwende nicht die Derotation von Videos, sondern nur die Derotation von einzelnen Summenbildern zu einem RGB-Komposit bzw. von verschiedenen Summenbildern zu einem Komposit.

Tutorials gibt es einige im Netz:
Link 1
Link 2

Der grobe Ablauf ist bei mir folgendermaßen:
1) geschärfte Summenbilder ausmessen
2) geschärfte Rot-Summenbilder zu einem Rot-Komposit derotieren
3) das selbe in Grün und Blau
4) R/G/B Komposits zu einem RGB derotieren

Gruß, Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben