Alternative für Deepskystacker mit .cr2 Support

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sunshadow

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in der Astrofotografie und habe versuchsweise den DSS 3.3.4 und 3.3.6 beta heruntergeladen. Leider unterstützen beide Versionen meine .cr2 von der Canon EOS 60D nicht. Die Bilder sind einfach nur tiefschwarz. Habe nun alles umständlich in TIFF-Dateien gewandelt, um die Bilder zu stacken.
Welche empfehlenswert Alternativprogramme gibt es denn noch? Dürfen auch kostenpflichtig sein. Für gute Software bin ich durchaus bereit, auch etwas zu bezahlen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ich bin zwar der Meinung dass der DSS auch mit den CR2 der 60D zurecht kommt, aber wenn Du für gute Astrosoftware bezahlen willst und kannst empfehle ich Dir das Programm PixInsight.

Aber nochmal, ich denke dass bei Dir in DSS was falsch läuft ;)

Gruß
Ernie
 
DSS unterstützt die Canon EOS 60d. Aber es muss die aktuelle Version von der dcrawfw.dll im gleichen Ordner sich befinden, wo DSS installiert ist.
 
Servus,

Astrobilder SIND tiefschwarz nach dem Stacken ;) Wie bearbeitest Du denn die Bilder danach?

Als Alternative fällt mir Astroart und Pixinsight ein.

Grüßlis

Klaus
 
Hi

Die Voreinstellungen unter "RAW/FITS" passen idr. nicht für DSLR. Einzwei falsche Häkchen, und man bekommt ein recht nutzloses Summenbild, von dem in der Vorschau in DSS eh fast nichts zu sehen ist. Da DSS deine .cr2 liest, dürfte sogar die passende .dll am richtigen Ort sein.

cs
Jürgen
 
Hey sunshadow,

ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit Nikon NEF-Dateien. Das Summenbild war totaler Murks mit Querstrichen. Ich habs gelöst; es waren bei mir definitiv die Einstellungen. Poste doch mal Deine Einstellungen, die Du in DSS verwendest.

Gruß
Der Micha
 
die aktuelle (naja so aktuell ist die nicht) version von DSS kommt mit den cr2 der 60d definitiv klar. eine externe dll vom dcraw brauchts da auch nicht mal - dss 3.3.6 mit der dort einkompilierten version reicht.

und yep - wenn man ein einzelbild IN DSS anschaut - ist das tiefschwarz - oben gibts helligkeits-regler die ein einfaches stretchen fuers preview ermoeglichen - dann ist da nix mehr schwarz ..
- das Summenbild ist unter umstaenden auch tiefschwarz - dss generiert eben kein gestretchtes bild - das summebild MUSS zwingend weiter bearbeitet werden - in fitsworks oder sonstigen tools ..

Jonas

ps - eine noch nicht genannte alternative: Regim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben