Erfahrungen mit Filterschieber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aalbi

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

könnt Ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen zum Thema Filterschieber geben?
Ich beobachte mit einem Dobson 8" f/6, einem 2" OIII Filter und möchte natürlich alle Okulare nutzen, die ich habe, auch das schwere Übersichtsokular. Weitere Filter werden wohl folgen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten (offener Filterschieber, geschlossene Filterräder, Filterschublade) in allen möglichen Preisklassen und Größen. Auf was sollte man denn achten, bzw. welche Fallstricke sollten man vermeiden (Gewicht am OAZ, Adapter-Dschungel, Stabilität, Haptik, etc.)?

Jeder Hinweis wäre wertvoll für mich.

Vielen Dank und Grüße
Antero
 
Hi Antero,

vor vielen Jahren hab ich mit offenem Filterschieber im Tubus meines Newtons beobachtet. War doof, weil die Filter entweder beschlugen oder dreckig wurden.

Filterschublade war besser, dazu mußte ich aber den Fangspiegel und den OAZ 5 cm tiefer Richtung Hauptspiegel setzen. Also mechanisch am Tubus rumwerkeln. Neue Löcher für die Fangspiegelhalterung und OAZ bohren, Halter und OAZ versetzen, neuen, größeren Fangspiegel aufkleben, alte Löcher zumachen, Grundjustage, seither ist das 1A. :D

Für Planetenfilmerei mit der s/w Planetenkamera kam dann noch ein Filterrad mit 1 1/4" Filtern zum Einsatz. :)
 
N'Abend zusammen,

ich benutze eine Filterschublade und bin zufrieden damit. Es kann zwar manchmal etwas mühsam sein, die Filterhalterung mit kleinen Schräubchen im Dunklen zu fixieren aber unter dem Strich lohnt sich der Aufwand aufgrund des schnellen und unkomplizierten Wechselns.
 
Hi Antero,

ich habe einen offenen Filterschieber von Michael Fitschen im Tubus eines 10" Dobson. Funktioniert gut. Mit Tau und Dreck hatte ich jetzt nicht so oft Probleme wie Fee schreibt. Es überwiegen für mich die Vorteile gegenüber dem hin- und hergeschraube für die Einzelokulare deutlich. Ich wollte ihn nicht mehr missen (allerdings musste dafür die Fangspiegelspinne um 90 gedreht werden, da ja bei GSO die FS-Spinne so montiert ist, dass genau ein Spinnenbein vor dem OAZ sitzt). Wenn Du dir das nicht zutraust, musst Du auf eine andere Lösung gehen.

Viel Spaß

Matthias
 
Hallo,

also das Basteln am Tubus traue ich mir (noch) nicht zu.

Eddi, Deine Variante klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle. Leider ist das Filterrad derzeit nicht lieferbar. Ich müsste mal weiter im Netz rumsuchen.

Wie viel optischer Weg braucht diese Konstruktion? Ich habe derzeit eine 50mm Verlängerung auf dem OAZ, um genügen Spielraum für den Fokus für meine Okulare zu haben. Geht das in diese Richtung?
Grüße
Antero
 
Servus Antero,

schade, hast evtl. zu spät gelesen - als ich hier geschrieben habe, war noch 1 auf Lager. Keine Ahnung, ob es zum diesen Preis nochmal bald angeboten wird, ansonsten wie gesagt das gleiche Filterrad von Omegon/Astroshop, ist allerdings teurer.
Die optische Baulänge des Filterrades beträgt genau 80mm -> d.h., wenn Du die Verlängerung weglässt, könnte evtl. klappen (kannst berechnen wenn Du weißt, an welchen Positionen des OAZ's mit Deinen Okularen in Fokus kommst)
An meinem 12" Dob habe ich es immer noch nicht testen können - da muss ich halt ebenso die Verlängerung weglassen und das Filterrad direkt in den OAZ reinstecken. Ich weiß nicht, welche Variante des SW Dobs Du hast (Volltubus oder Flextube), ich habe den Flextube, daher ist es nicht kritisch - falls es ohne Verlängerung immer noch zu weit für den Fokus ist, könnte ich den Hut bissl reinfahren (um eben diese 3cm) und das war's dann schon! :)

Grüße,
Eddi
 
Hallo Eddi,

ich habe einen klassischen Volltubus.

Im Netz gibt es tatsächlich noch Möglichkeiten, so einen Filterschieber zu einem ähnlichen Preis zu bekommen. Vorher werde ich aber noch mit den 80mm optischer Länge experimentieren und schauen, ob das klappen kann.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Sag Bescheid, wie es bei Dir mit Deinem 12" Dob gelaufen ist

Grüße
Antero
 
Hallo Antero,

wenn sich heute Abend tatsächlich Paar Sternchen blicken lassen, mache ich schnell den Test - es geht ja letztendlich nur darum, ob ich in den Fokus komme.
Nach meiner Berechnung soll ich den Hut um ca. 3-4cm rein schieben, damit ich den gleichen optischen Weg wie mit der aktuellen Verlängerung (ohne Filterrad) habe.
Beim Volltubus ist es natürlich nicht so einfach.. Noch eine Möglichkeit wäre - den OAZ, der bei diesen SW-Dobs eh nicht der Burner ist, durch einen anderen kurzbauenden OAZ zu ersetzen.
Diese Flextube-Konstruktion ist echt ne coole Sache - haben bestimmt auch die Bino-Benutzer zu schätzen - den Hut um ca. 10cm reingeschoben und es kann schon los gehen! Beim Volltubus hilft nur Tubus abschneiden.

Grüße,
Eddi
 
Hallo Eddi,

schöner Tipp mit dem Abschneiden :). Ich bin gespannt, was bei Dir "in echt" rauskommt.

Ein neuer OAZ...hm...obwohl ich ja erst am Anfang stehe geistert schon das Thema "Aufrüstung auf einen 12er" in meinem Kopf rum. Daher bin ich beim Optimieren erstmal etwas zurückhaltend. Das gehört jetzt nicht in diesen Thread, aber ich verfolge die Diskussion über die verschiedenen 12" Dobsons sehr genau.

Grüße
Antero
 
Servus Antero,

hatte gestern endlich mal die Möglichkeit, das Filterrad an meinem 12" Flextube Dobson zu testen. Wie ich es vermutet habe, sollte ich den Hut um 35mm Richtung Hauptspiegel rein schieben, um mit allen meinen Okularen in Fokus zu kommen (es blieb sogar noch ca. 10mm Reserve in beide OAZ-Richtungen). Ich weiß nicht, in wieweit sich dadurch das Gesichtsfeld/Vergrößerung rein rechnerisch ändert, optisch habe ich keinen merklichen Unterschied feststellen können..

Also, muss sagen: "Filterwechsel" mittels eines Filterrades ist echt ein purer Genuss! :D Kann uneingeschränkt weiterempfehlen, falls es das System zulässt. Kommt zwar noch ca. 450g an Gewicht dazu, sollte allerdings kein Problem sein (Gegengewicht falls nötig).

Wenn es morgen wettertechnisch klappt, kommt das Filterrad am Apo zum Einsatz, danach folgt SC!

Viele Grüße,
Eddi
 
Hi Eddi,

ich habe mir das Filterrad mittlerweile auch über einen anderen Anbieter bestellt. Nach fast 30 Tagen soll er in den nächsten Tagen ankommen. Ziemlich abenteuerlich diese Bestellung, dafür etwas günstiger.. Bin schon sehr gespannt...:)

Viele Grüße
Antero
 
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zum Filterrad (2" mit M48 Außengewinde für die Adaption der Okularklemme)
Da ich ein absoluter Fan der Baader Clicklock Okularklemme bin, wollte ich natürlich sofort mein Filterrad um diese aufrüsten. Leider bietet Baader keine fertige Lösung mit M48-Adaption. Habe sogar Baader angeschrieben und gefragt, ob es irgendwie anders lösbar wäre, evtl. mit irgendwelchen Zwischenringen. Sie haben mir keine passende Lösung anbieten können, haben allerdings gesagt, dass es (vielleicht) bald doch eine Clicklock-Okularklemme mit M48 angeboten wird.
Na ja, 5 Monate später habe ich immer noch keine von Baader gesehen und bin selber auf die Suche gegangen.. Die Lösung habe ich überraschend schnell gefunden!

Baader Clicklock mit SC-Gewinde:
https://www.teleskop-express.de/sho...lemme-fuer-2--Schmidt-Cassegrain-Gewinde.html

und dazu diesen Adapterring, übrigens auch von Baader (SC aussen, M48 innen):
https://www.teleskop-express.de/sho...endes-SC-Au-engewinde---2--Filtergewinde.html

Passt perfekt für mein Filterrad, wie dafür entwickelt! Das M48-Innengewinde des Adapterringes hat die gleiche Länge wie das M48-Aussengewinde des Filterrades (ca. 4mm) und die Länge des Innen- und Aussen-SC-Gewinde des Adapterringes und der Clicklock-Klemme (ca. 10mm) sind auch absolut gleich!

Habe diese Möglichkeit aus dem Grund gleich am Anfang nicht gefunden, weil ich damals ungünstigerweise direkt bei Baader gesucht habe und dieser Adapterring ist dort nicht mit 'SC-Außengewinde' wie bei TS, sondern mit '2"-Außengewinde' beschrieben.. Ist es wirklich das gleiche? Habe nicht gewusst.. Ist aber egal, bin trotzdem happy!

Viele Grüße,
Eddi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben