Jupiter & 4 Monde am 09.03.16 - Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich konnte es nicht lassen und musste aus den schönen Übersichtsaufnahmen mit 4 Monden eine Animation machen.

Das war recht aufwendig, da ich auch noch den Mondaustritt flüssig hinbekommen wollte.

Die gesamte Animation besteht aus 6 Bilder über ca. 1,5 Stunden.
Erstellt mit dem Morphmaker aus Paintstar.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-mond-ani-9-3-j3srx.gif

Teleskop: 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Animation ist wirklich spektakulär. So gut habe ich das noch nicht gesehen.

Wie ist es technisch möglich, aus nur sechs Aufnahmen eine ruckelfreie Animation zu fertigen, bei der die Monde eine in Relation zur Anzahl der Bilder eine doch recht lange Wegstrecke zurücklegen.

VG Christian

Hallo Christian,

Ich stelle die Framezahl entsprechend den Minuten zwischen den Aufnahmen ein und den Wert für Delay habe ich auf 5 gesetzt.

Wenn zwischen 2 Bildern also 30 Min. liegen nehme ich auch 30 Frames. So erhalte ich eine flüssige Animation.

Gruß,
Holger

Hallo,

danke für die netten Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Animation gefällt.
Es ist schon interessant wie viel sich in der kurzen Zeit beim Jupiter bewegt und wie die kleinen Monde gegenüber den großen aufholen.

Gruß,
Holger

Moin Holger

Ich bewunder nun schon seit langer Zeit deine Aufnahmen von Planeten und Co. Und ich bin jedesmal begeistert!
Nun muss ich mal ein Post hinterlassen!
Diese Animation Flasht mich mich wirklich! :D
Echt coole Sache!
Mach bitte weiter so ;)

Gruß Flo

Hallo Holger,

schöner kann ich mir eine Reportage über das Zusammenspiel der vier galileischen Monde am Jupiter gar nicht vorstellen, dazu auch von mir eine herzliche Gratulation! Besonders freue ich mich über die saubere Verarbeitung des Mondaustritts, ich weiß aus eigenen Bemühungen, wie schwierig es ist, das hinzubekommen.

Gruß, Jan

Ola Holger,
Klasse !

Gruesse
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben