Komet C/2015 V2 Johnsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

und noch ein neuer beobachtbarer:

8.4.2016, 23:25 MESZ, sehr klar, AFT
im Scope: fst 15.7 mag

16" Dobson, V 192x

Indirekt blickweise erkennbar,
grobe Schätzung rund 15.0 mag.

Limit Beobachtung !

Gruß
Christian
 
hallo Leute,

gestern Abend stand der Komet nur in ca 6` Entfernung
von der Galaxie NGC 3583 (11.8mag) im Gr.Bär.
Anlass genug nach den beiden Ausschau zu halten.

Ich war gestern in Reinsehlen.
Der Himmel war recht klar, aber es hatte sich der typische Bodenebel, nach dem Regen, gebildet. In Horizontnähe war es entsprechend diesig.
Die Objekte sollten am frühen Abend nur knapp 20° tief stehen, Tendenz abnehmend...
Also standen sie gleich ganz oben auf meiner Beobachtungsliste.

Tatsächlich sah ich in der Restdämmerung gegen 20:40 MESZ den Kernbereich von NGC 3583 im 16" bei V 120x.
Indirekt war V2 auch schon indirekt blickweise erkennbar.
Er erschien rundlich und kondensiert: DC 4.

Nachdem ich mich an weiteren Kometen versuchte kehrte ich gegen 21:20 MESZ zu den beiden zurück.
Mittlerweile war die Dämmerung beendet. Allerdings war der Horizont aufgehellt, sodaß der Eindruck kaum besser war als in der halben Stunde zuvor.
Ich sah Sterne bis 14,3mag im Suchfeld bei V 164x.
Neben NGC 3583 meinte ich auch die schwächere NGC 3577 blickweise indirekt zu sehen, war aber grenzwertig...
Ich schätzte die Parameter des Kometen auf:

~ 12.8mag, DC 4 , Durchm 0.8`

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich konnte den Kometen auf dem HTT im 12-Zöller beobachten und schätzte ihn vile heller: 11m8 bei d=2'5. Ich vermute, dass der sehr gute Südbrandenburger Himmel mehr vom äußeren teil der Koma offenbarte. Der Komet war soh groß, dass ich niedrige vergrößern mußte: 72x.DC=2/3, SQM=21,3
 
hallo Leute,

gestern Morgen konnte ich den Kometen bei endlich einmal
guter Durchsicht sprich fst 6.1mag in der Region beobachten.

4.10.16, 4:40 MESZ, direkt vor der Haustür
10" f/4.5 Reisedobson, V 126x

~ 12.6mag, DC 3, Durchm 0.6`, in 28° Höhe

bei der Messung störte leider ein naher Feldstern 11.4mag
sowie ein sehr naher 14.2mag Stern.

Gruß
Christian



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

gestern Abend bei leider diesiger Sicht konnte ich V2
an diesem Tag ein 2tes Mal beobachten !

4.10.2016, fst 5.2mag
16" Dobson, V 201x - war der beste Kompromiß

~ 13.3mag, DC 3, Durchm 0.6`, bei nur 17° Höhe

Die um ca. 1mag schlechtere Durchsicht ließ den Kometen schwächer als morgendlich, zudem 11° höher stehend,
zuvor im 10"er erscheinen !

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

hallo Leute,

8.10.2016, 5:10 MESZ, gute Durchsícht, nur sehr kurze Beobachtungsmöglichkeit da Wolkenfelder aufzogen.

10" f4.5 Reisedobson, V 103x war bester Kompromiß

~ 13.0mag, DC 3, Durchm 0.7`, bei 32° Höhe



Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

hallo Leute,

2.11.2016, 19:00 MEZ, leicht aufgehellter Himmel
16" Dobson, V 164x

13.1mag, DC 3, Durchm 0.5`

bei nur ca. 16° Höhe.


Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

hallo Leute,

gestern Abend konnte ich V2 auffinden.
Er stand sehr tief in 16° Höhe.
Der Horizontbereich war leicht dunstig.
Es scheint das er an Helligkeit deutlich zugelegt hat !?
Allerdings ist meine Messung nur angenähert.
Mal abwarten wenn sich der Mond vom Morgenhimmel verzogen hat, und der Komet dann deutlich höher steht.

19.11.2016, 18:20 MEZ
16" Dobson, V 164x

~12.2mag, DC 3, Durchm 1.0` ( wohl aber eher mehr )


Gruß
Christian
 
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

Johnson war heute morgen ein einfaches Objekt, der Komet macht sich langsam. Bei mittlerer Vergrößerung war er im 12-Zöller sofort sichtbar, mit asymmetrischem Schweif (Zeichnung folgt). Ich bestimmte m1=12m5, d=1', t=2', G=310° bei SQM=21,3 im Zielgebiet. Der Komet ist sehr gut kondensert, DC=5-6.

Nur 3° von M51 entfernt!.
 
Wie versprochen die Zeichnung von heute morgen.
 

Anhänge

  • 1611280400C!2015~V2(Johnson)_Ninja_96k.jpg
    1611280400C!2015~V2(Johnson)_Ninja_96k.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.202
hallo Leute,

3.12.2016, 4:20 MEZ, fst 6.3mag
10" Reisedobson, V 126x

Der Swanfilter wirkte nicht.

12.6mag, DC 4, Durchm 0.6`, Schweifansatz 1` Posw. 320°

Momentan der einfachste zu beobachtende Komet.
Es kann nur besser werden :Trost: ...

Gruß
Christian
 
hallo Leute,

5.1.2017, sehr klar, mit leichtem fiesen, kalten Wind
12" Dobson f/5 , V 100x, 137x
Swanfilter sprach kaum an. Lohnt nicht.
Wie die Nächte zuvor mit 7.7" und 10" schon gesehen
war nun der Schweif deutlich definierter und der PA messbar.


fst 6.3mag

11.6mag, DC 3, Schweif 3` in PA 320°

Ein netter kleiner Komet !

Gruß
Christian
 
hallo Leute,

zeitnah nachgereicht ;) zur Beobachtung vom 5.1.2017 :


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Ade20170105Johnson2015V2.jpg
    Ade20170105Johnson2015V2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.935
Hallo,
nachdem der zähe Hochnebel, der uns hier im hohen Norden eine gefühlte Ewigkeit begleitet hatte, begann, sich aufzulösen, konnte ich letzte Nacht ab 23Uhr meinen 16er Dobson aufbauen. Die Bedingungen waren zwar noch nicht berauschend, aber nach so langer Abstinenz habe ich das in Kauf genommen. Gegen 23Uhr30 wurde dann V2 Johnson zum ersten Mal ins Visier genommen. Der Komet war leicht zu finden, stand aber noch zu tief im Restdunst und zeigte nicht viel her. Zudem störte ein naher 7m-Stern. Drei Stunden später unternahm ich einen erneuten Anlauf. Der Stern störte zwar immer noch, aber der Dunst hatte sich gelichtet. Bei einer visuellen Grenzgrösse von knapp 5mag und einem mittelmässigem Seeing war indirekt der Ansatz eines Schweifes zu erkennen. Die Länge schätzte ich auf 3 Bogenminuten, die Helligkeit auf 11.7m (bei V=90x und 140x). Bei besseren Bedingungen dürfte er sicher noch etwas heller und grösser erscheinen.
Was in diesen drei Stunden Zeitunterschied auffiel, war die Bewegung des Kometen. Sie war im Vergleich mit zwei nahen Sternen von 11.7 und 12.6mag deutlich zu erkennen.

Gruss,
Wolfgang.
 
hallo Leute,

Wolfgang:
ich raffte mich zu Beginn der 2.HZ (HF Handball F-SLO)
auf noch rauszufahren.
Es wurde dann doch noch recht klar fst 6.4 Umi.
Ich beobachtete von 22:30- 0:30 MEZ.

26.1.2017, 23:05 MEZ, fst 5.0 Region
16" Dobson, V 200x

11.7mag, DC 3, Durchm 1`, Schweif 2.5`in PA 315°

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian,
da ich kein so versierter Kometenbeobachter bin, freut es mich um so mehr, dass meine Daten gut mit Deinen Werten harmonieren. Das macht Mut.
Gruss,
Wolfgang.
 
Da ich 41P beobachten wollte, war ich nicht erst am Morgen draußen, sondern kurz nach Mitternacht. Johnson stand etwa 25 Grad hoch, und das machte das Erkenen von Einzelheiten im 12-Zöller unerwartet schwierig. Auch eine Filterwirkung konnte ich nicht feststellen. Der Komet selbst war leicht zu sehen, Schweifdetails kosteten Mühe (Zeichnung folgt). Ich bestimmte m1=10m9, d=1'3, DC=6.
 
hallo Leute,
hier nachgereicht noch eine Zeichnung von vorgestern Nacht:


26.1.2017, 23:05 MEZ, fst 5.0 Region
16" Dobson, V 201x


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Ade20170126JohnsonV2.jpg
    Ade20170126JohnsonV2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.851
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
noch ungünstiger als 45P stand C/2015 V2 Johnson mit nur20° Höhe im Horizontdunst. Er war aber leichter als 45P zu sehen. Bei V= 139x wirkte er länglich, ca. 1´x 3`( Schweifansatz?), die Helligkeit schätze ich auf 10.5m.
Für mich als Gelegenheits-Kometenbeobachter war es ein schöner Erfolg, an einem Abend vier Kometen beobachten zu können.
Alle Beobachtungen erfolgten mit meinem 16"-Dobson.

Wolfgang.
 
hallo Leute, hallo Wolfgang,

ich schließe mich Deiner Beobachtung an:

15.2.2017, 22:20 MEZ, Höhe nur 19° in der Lichtglocke von Scheeßel, zeitig vorm Mondaufgang

16" Dobson, V 164x, 201x
Der Swanfilter verbesserte den Konrast nicht.
V" erschien länglich PA ca. 310°.

11.5mag, DC 3, Durchm 1.2`

Gruß
Christian




 
hallo Leute,

gestern Abend unverhofft:

18.2.2017, 23:30 MEZ, feucht, leicht diesig
Zenitbereich: fst ca. 6.0mag

10" Reisedobson f/4.5, V 103x

10.7mag, DC 3, Durchm. 1.2`, Scwhweifansatz PA 310°

Gruß
Christian
 
hallo Leute,

eine Zeichnung nachgereicht von letzter Woche:

2.3.2017, 23:30 MEZ
16" Dobson, V 139x

11.6mag, DC 3, Durchm 1.1` Schweiflänge 5.5`in PA 315°

Die Distanz zu dem hellen Stern (phi Her) betrug nur 10.5`.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 2017_03_02JohnsosnV2PegasusAde.jpg
    2017_03_02JohnsosnV2PegasusAde.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.627
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

Da ich wegen der zwei "40er"-Kometen einmal draußen war versuchte ich mich auch an Johnson. Er stan nur kurz über dem Horizont am linken Arm des Herkules. Mit dem 7-cm-Fernglas war nichts zu machen, obwohlich es ziemlich lange versucht habe: Er hätte eben höher stehen müssen.
 
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

Hallo,
als V2 Johnson am 18.3. um 22.15Uhr ca. 30° Horizonthöhe erreicht hatte , begann ich mit der Beobachtung. Gern hätte ich noch gewartet, bis er eine grössere Höhe erreicht, aber die zuvor recht brauchbaren Beobachtungsbedingungen begannen sich merkbar zu verschlechtern. Die vis. Grenzgrösse um Polaris lag bei nur noch 4.5mag und der Himmel war deutlich aufgehellt.Unter diesen Voraussetzungen habe ich folgende Werte an meinem 16er bei V=92x/4,2mmAP und V=139x/2,9mmAP notiert:
Helligkeit = 9.5mag.
Grösse ca. 1`x 2´, bei indirektem Sehen ca. 1´x 3`,wobei der Komet zum Ende hin etwas breiter erschien.
Kondensationsgrad =DC3.

Gruss,
Wolfgang.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben