ALccd-QHY Polemaster, erster Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_Emmerich

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich mir den ALccd-QHY PoleMaster zugelegt und konnte das Teil dank gutem Wetter gleich testen. Erstaunlich was dieses kleine Teil leistet! Die aktuelle Softwareversion ist v1.31. Von der Bedienung wie Christoph sie hier beschreibt hat sich aber offensichtlich nichts geändert.

Der Kamerakopf ist bei mir nicht an der Montierung, sonder justierbar am Tubus befestigt. Wegen dem großen Gesichtsfeld von 11x8° ist die Polausrichtung selbst mit einem Konusfehler des Tubus kein Problem. Die Software berechnet mechanische Abweichungen sehr zuverlässig. Neben der Polsucherfunktion habe ich so gleichzeitig einen elektronischen Sucher.

Der PoleMaster wurde an einer Gemini G53f getestet. Das Ausrichten ist ganz bequem in 5-10 min. erledigt. Sämtliche Objekte wurden anschließend nahezu perfekt angefahren.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist derzeit, dass das deutsche Menü anscheinend maschinell übersetzt wurde und nahezu unverständlich ist. Ich denke aber das sich das in einer zukünftigen Version bessert. Das englische Menü ist aber leicht verständlich.

Endlich sind die Zeiten vorbei sich halb kniehend hinter dem Polsucher zu verrenken. Gerade im mobilen Einsatz wird sich dieses Hilfsmittel sicherlich sehr gut bewähren.

CS
Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe den Polemaster nun auch seit ca. 1 Woche und zwei mal ausprobieren können.
Die Ergebnisse waren extrem gut. Innerhalb von 5 Minuten einfach eingenordet, mit einer sehr guten Genauigkeit.
Bei mir hat dies das Guiding noch einmal deutlich verbessert, im RMS um mindestens 0,5".
Alles in Allem gut angelegtes Geld :)

Gruß

Achim
 
Hallo,
Wie sehen denn diese Montierungsadapter aus? Es scheint ja nur welche für die HEQ5 und EQ6 zu geben. Mit einer Vixen GP-D2 muss ich weiter auf den Knien herum rutschen?

Gibt es Alternativen, die vielleicht auch schon mit einer vorhandenen Kamera arbeiten und kein MaximDL benötigen?

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

Du bis nicht gezwungen die originalen Adapter zu verwenden. Für meine Montierung gab es auch keinen. Ich habe die Not zur Tugend gemacht und den PoleMaster mit einem Aluwinkel am Tubus befestigt:

Link zur Grafik: http://squirrel-observatory.de/temp/PoleMaster_Epsilon.jpg

Hier das Bohrbild für den Kamerakopf:

Link zur Grafik: http://www.coolccd.com/images/PoleMasterDimentions2.jpg

Für die Polausrichtung steht der Tubus auf ca. +90° DEC. Da die Kamera ein Feld von 11x8° Abbildet, muss die Tubus- und Kameraausrichtung nicht perfekt sein. Die Software gleicht das problemlos aus.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dein Setup.

CS
Markus
 
Hallo Markus,
klingt erstaunlich. Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß der Cone-Error doch einer Rolle spielt.
Bin aber dann zuversichtlich, daß sich damit auch die Rüstzeit mit einer anderen Kamerakonfiguration und Software reduziert.

Vielen Dank.
CS
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

die originale Halterungen wird ohne Justiermöglichkeit am Gehäuse der Montierung verschraubt. Dabei entsteht ebenfalls ein Cone-Error. Deshalb ist es egal ob der Kamerakopf an der Montierung oder am Tubus befestigt ist. Mit meiner justierbaren Halterung am Tubus könnte man den Cone-Error sogar vollständig eliminieren. Dieser Aufwand ist aber wie gesagt nicht nötig, da die Software das selbstständig erledigt.

CS
Markus
 
Hallo Markus

Schöne Arbeit! Danke für die Tips- ich werde demnächst mit dem Basteln beginnen.

CS Christoph
 
Hallo!

wenn ich die Methode richtig verstehe, dann wird doch der Punkt bestimmt, um den die Montierungsachse rotiert. Befindet sich der PM exakt auf der Achse, dann beschreiben die Sterne im Blickfeld einen Kreis. Ist der PM off-axial, dann müsste man eine Ellipse sehen.

In beiden Fällen kann man den Mittelpunkt der Bewegung berechnen. Der Cone Fehler sollte so zumindest in erster Näherung in der Praxis keine Rolle spielen. Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ja, sieht aller Wahrscheinlichkeit so aus. Lediglich Abbildungsfehler könnten das Ergebnis minimal beeinträchtigen.

Ich denke, mein möglicher Irrtum bezieht sich alleine auf das Problem beim Polsucher.

Falls Du schon Erfahrungen mit SharpCapture machen konntest, wäre ich auf Deinen Bericht gespannt. Ich kann mir das ggf. erst nächste Woche am Stern anschauen. Aber scheinbar kann man sich tatsächlich das Geld sparen.

Viele Grüße,
Gerrit
 
Hallo Stephan,

ich denke, man bekommt immer Kreisbögen. Der Cone Error führt nur dazu, dass der Mittelpunkt irgendwann einmal nicht mehr im Bildfeld der Kamera liegt.
Das ist doch so ähnlich, als wenn ich meinen Justierlaser schräg ins Bohrfutter eines Bohrständers einspanne, da kommen immer Kreise um die Rotationsachse raus.

Viele Grüße
*entfernt*

 
Hallo Gerrit!

Ich habe SharpCapture installiert, aber leider ist es danach komplett zugezogen bei mir ... das schlechte Wetter im süddeutschen Raum geht wohl auf mich und die Anschaffung unzähliger Polemaster zurück ... :)

Hallo Norbert!

Wichtig ist, glaube ich, festzulegen von wo aus, man die ganze Sache betrachtet. Ich gehe da von der Rotationsachse aus. Dann kann ja auch noch die Bildebene der Kamera verkippt sein. Aber vielleicht trügt mich auch mein räumliches Vorstellungsvermögen...

CS
Stephan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben