ASI120MM-S / ASI120MC USB 3.0 - Kamera an USB 2.0?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ManniSausL

Aktives Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine alte ToUCam-740K gegen eine neue Planeten-Kamera zu tauschen, z.B. ASI120MC-S
Nun hat mein Astro-Laptop "nur" USB 2.0 Anschlüsse.
Würde die Kamera funktionieren (wenn auch mit weniger FPS als mit USB 3.0)?

Grüße und CS
Manni
 
Hallo Manni,

Das würde funktionieren, USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Marcus,

Das ist nicht ganz richtig.

Ein USB 3.0 Host ist abwärts kompatibel, ein Endgerät muss das nicht aufgrund u.U. höheren Strombedarfs.

Viele Grüsse
Matthias
 
Ich benutze die ASI 120 MC schon seit längerem, problemlos an einem USB 2.0 Anschluss. Programme wie z.B. FireCapture, SharpCap oder PHD2 funktionieren problemlos.
 
Hallo,

ich habe schon von jemandem gehört, bei dem die asi120mc-s nur an einem usb3.0 Port ging, und nicht an einem usb2-Anschluss.

Da hilft wohl nur ausprobieren und notfalls zurück schicken.
 
Also im Normalfall geht es.

Hab das mit einer 120er und auch einer 174er schon praktiziert.

Natürlich mit einem enormen Verlust bei der FPS-Rate verbunden (im Falle der 174 besonders brutal, die erzeugt ja einen Datenhaufen, der nicht mehr feierlich ist).

Mir sind allerdings wirklich schon Geräte untergekommen, die quasi per Firmware schon den USB 2-Betrieb verweigern, also die generelle Regel ein USB 3 Gerät geht am USB 2 Port (nur eben langsam), die immer wieder zu lesen ist, ist mit Vorsicht zu geniesen.

Ein Problem könnte auch der Stromverbrauch sein, USB 3 läßt ja deutlich mehr zu. Könnte auch ein Grund sein warum ein USB 3 Gerät am 2er Port nicht geht. Was die ASIs brauchen und ob die da Probleme haben könnten weiß ich aber nicht, nutze die an MACs, da leisten die USB-Ports sowieso mehr als die Spezifikation vorgibt.

Hinter dem USB 3.0 Port muss natürlich dann auch noch die Infrastruktur (Controller, schnelle Platte/SSD) stecken, die das auch wegschreiben kann ...

nv

 
Ich habe mir genau die USB 3.0 Version der 120er Color erst letzte Woche gekauft. Wie Astro_Alex schon schrieb funktioniert sie auch einwandfrei an USB 2.0. Die Maximale Framerate wird dann aber durch die geringere Datenrate von USB 2.0 beschränkt. Wenn man nur Planeten mit ROI aufnimmt, ist das allerdings kein Problem.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Qualität des USB Kabels. Insbesondere bei längen über 2 Meter sollte es gut geschirmt sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben