10x50 Fujinon FMTR-SX2 vs. "Sky Rover" (Lunt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit, das 10x50 "Sky Rover" von United Optics, das international auch unter dem Markennamen Lunt verkauft wird, mit dem Fujinon zu vergleichen, und habe dazu einen Bericht (in englischer Sprache) online gestellt - vielleicht hilft er Euch, ein gutes Astro-Handfernglas fuer einen vernuenftigen Preis zu finden. Ich kann dieses Fernglas empfehlen - wobei ich zur Effizienz der Endkontrolle bei UO nicht viel sagen kann, weil ich nur ein Exemplar hatte, das fuer den Test sicher ausgelesen wurde.

Viele Gruesse,
Holger
 
Hallo Holger,

ich habe das besagte LUNT 10x50 (und andere, siehe Signatur) und bin mit den Gläsern bestens zufrieden.
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Hast du zufällig parat, welche Filtergewinde die Gläser haben?


Grüße
Alex
 
Ich hebe das Lunt 10x50 für das Sonderheft der "Abenteuer Astronomie" getestet und komme zu ähnlichen Ergebnissen.
Hätte ich nicht schon zwei 10x50er, wäre dieses Glas schon was Feines.
 
Zitat von alexfra:
Hallo Holger,

ich habe das besagte LUNT 10x50 (und andere, siehe Signatur) und bin mit den Gläsern bestens zufrieden.
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Hast du zufällig parat, welche Filtergewinde die Gläser haben?


Grüße
Alex


Hallo Alex,

das Gewinde soll M 55 x 0.75 Filter aufnehmen koennen (habe aber keinen solchen Filter, daher auch nicht getestet).

Viele Gruesse,
Holger
 
Hi Holger

Die Gläser wurden von UO in zusammenarbeit mit mir und dem amerikanischen Optikdesigner Dick Buchroeder entwickelt.


das I-Tüpfelchen kommt jetzt in Kürze:
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und bauen die Gläser als echte Apo, mit FK 61 ED
 
Hallo Markus,

liest sich sehr interessant.
Wieviel wird beispielsweise das 10x50 kosten, knapp unter 1000 Euro würde ich schätzen? :gutefrage:
Also da bin ich mal sehr gespannt. Natürlich auch auf die anderen Modelle.

Gruß

Mike
 
Hallo Markus,

schön, dass du dich hier als Mit-Entwickler zu Wort meldest.
Gibt es für die 50er oder 70er Gläser eine sinnvolle Möglichkeit, Nebelfilter zu adaptieren?
Beim 50er könnte man ja mit relativ kleinem Öffnungsverlust 2"-Filter vor die Objektive bekommen. Aber bei den 70ern?


Danke und Grüße Alex,
der von den Lunts ganz angetan ist ;-)
 
Zitat von MLudes:
Hi Holger

Die Gläser wurden von UO in zusammenarbeit mit mir und dem amerikanischen Optikdesigner Dick Buchroeder entwickelt.


das I-Tüpfelchen kommt jetzt in Kürze:
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und bauen die Gläser als echte Apo, mit FK 61 ED

Hi Markus,

das sind gute Neuigkeiten - ED Objektive duerften hier wirklich noch zu Verbesserungen fuehren, denn gerade Abseits der Bildmitte findet man doch noch sichtbare Farbsaeume. Ihr solltet Euch bei der Gelegenheit auf jeden Fall noch einmal dem Streulicht widmen, denn knapp ausserhalb der Austrittspupillen befinden sich noch immer hell glaenzende Nebenpupillen, die gelegentlich zu Problemen fuehren. Das ist beim Fujinon zwar auch nicht besser, aber andere Fernglashersteller haben diese Probleme in den Griff bekommen (etwa: Zeiss 10x50 Porro, oder das 10x50 DF der Bundeswehr von Hensoldt).

Ich meine, dass ich in der Nebenpupille (siehe Pfeil im angehaengten Bild) einen dunklen Balken erkenne, der durch die Kerbung der Prismenhypotenuse entsteht. Offensichtlich ist diese Kerbung noch nicht tief genug, um die Nebenpupille zum Verschwinden zu bringen. Vielleicht kann Dick Buchroeder, wenn er die optischen Daten zum Fernglas hat, einmal nachrechnen, wie tief diese Kerbung sein darf, so dass dieser "Fingernagel" verschwindet, ohne dass dabei die Austrittspupille angeschnitten wird.

Viele Gruesse,
Holger


 

Anhänge

  • 10x50_right_exit-pupi_sl.jpg
    10x50_right_exit-pupi_sl.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.351
Mike

die gute Nachricht : APM arbeitet ohne Distribution , somit kommt die Ersparniss dem Kunden zu Gute und der jetzige Preis wird sich nicht verändern
 
Alexfra

es gibt in USA eine Firma die volle Öffnungsfilter fertig, die Firma heisst Chroma Filter und hat mir bereitrs vor vielen Jahren volle Öffnungsfilter UHC und O-III für Kowa Highländer und Fuji 150ED gefertigt.
Filter bei den Okularen bringt nichts, da dies stets zu Reflexen führt
 
Holger

ich verspreche hier nichts ausser zu sehen was machbar ist, denn jegliche Veränderung führt oft zu horrenten Zusatzkosten
 
Hallo Markus,

das ist verstaendlich. Sollte meine These aber stimmen, dann muesste man lediglich die Kerben in den Prismen 2mm (oder so) tiefer fraesen, und schon waere die Hauptursache des Streulichts beseitigt. Die Herstellungskosten duerften identisch sein (und nebenbei das Gewicht des Fernglases nochmals um 1g verringert ;-). Das duerfte Dick Buchroeder ja relativ schnell ueberpruefen koennen. Falls nicht: Einfach mal an einem Fernglas ausprobieren!

Hier zum Vergleich noch einmal eine Austrittspupille, bei der alles stimmt, die des Zeiss (Oberkochen) 10x50 aus den 1950er Jahren.

Viele Gruesse,
Holger
 

Anhänge

  • ep_zeiss.jpg
    ep_zeiss.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 2.265
@ Markus

Vielen Dank für den Tip! Mit denen werde ich mal Kontakt aufnehmen.

Die Gewindegröße des 10x50 wurde hier ja schon genannt.
Kannst du mir was zu 11/16x70 sagen?


Danke und Grüße
Alex
 
Puh, bei CHROMA soll ein UHC in 2" schon 425$ kosten.
Dann brauche ich gar nicht erst nach Sondergrößen fragen. 1000$ möchte ich eigentlich nicht an mein 400€-Fernglas schrauben ;-)

Viele Grüße
Alex
 
> Filter bei den Okularen bringt nichts, da dies stets zu Reflexen führt

Das ist nicht das Hauptproblem, sondern der schräge Strahlendurchtritt außerhalb der Achse. Dadurch verschieben sich die Reflexionseigenschaften (Nebelfilter beruhen auf Reflexion) und es werden andere Wellenlängen erfasst (längerwellig).

Die Fujinon-Nebelfilter sind ja okularseitig und haben aus diesem Grund eine größere Durchlassbreite als die teleskopischen.
 
Markus Ludes schrieb --
Die Gläser wurden von UO in zusammenarbeit mit mir und dem amerikanischen Optikdesigner Dick Buchroeder entwickelt.


das I-Tüpfelchen kommt jetzt in Kürze:
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und bauen die Gläser als echte Apo, mit FK 61 ED


Hallo Markus, seid ihr schon irgentwie weiter gekommen in eurem Projekt ? Und oder wann kommen die neuen Gläser auf den Markt ?



Holger Merlitz schrieb --
Hallo Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit, das 10x50 "Sky Rover" von United Optics, das international auch unter dem Markennamen Lunt verkauft wird, mit dem Fujinon zu vergleichen, und habe dazu einen Bericht (in englischer Sprache) online gestellt -

danke für den guten Testbericht Holger


Gruß
Kevin
 
Danke Markus
Habt mit den Modellen 7 mal 50
10 mal 50 und 12 mal 50
ja super viel Konkurrenz auf dem Markt.

Wäre es nicht vernünftiger gewesen als kleine Nischen Marke mal ne zwischen Größe anzubieten, die die anderen Hersteller nicht so anbieten ?

Mein Wunsch wäre immer noch nen Glas so mit 6 bis 7 facher Vergrößerung und so 36 bis 45 mm Objektivdurchmesser mit einem echt großen Sehfeld so um die 160 Meter, von mir aus nen Glas mit sehr hoher Qualität und auch gern höherem Preis.
Ich denke, dann hättet ihr fast keine Große Konkurrenz wenn ihr es dann noch hinbekommt einigermaßen Randschärfe hinzubekommen.

Viele Grüße
Kevin
 
Kevin

es befinden sich derzeit Ferngläser mit 90 Grad und Öffnung, 50 mm, 70mm, 80 mm und 100 mm in der Entwicklung

der Markt für kleinere Ferngläser ist total überschwemmt, um dort aufzufallen , müsstest du hunderttausende Euro an Werbung investieren
 
Hallo zusammen,

gibt es bereits Test/ Vergleichsberichte zum neuen, aktuellen APM 10 x 50 ED APO Fernglas?

Viele Grüße, Marius
 
Hallo zusammen,

wärme das Thema nochmal auf. Deutsche Berichte gibt es noch nicht, oder vielleicht doch?

Grüße, Marius
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben