Rohrschelle mit Schwalbenschwanz für Samyang 135mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdfreak

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

heute will ich hier ein Projekt vorstellen, das ich vor einem viertel Jahr begonnen habe: Für mein neues Samyang 135mm Teleobjektiv (Cinemaversion) habe ich einen Schwalbenschwanzadapter mit integrierten Rohrschellen entworfen.

Hintergrund war, dass das Objektiv mit seinen knapp 700g enorm am Bajonett meiner Sony NEX Systemkamera nach unten zog, wenn ich die Kamera herkömmlich mit dem vorgesehenen Stativgewinde auf meine Montierung schraubte. Dadurch erhielt ich eine Verkippung, die meine Aufnahmen verschlechterten. Ausserdem konnte ich das Gesichtsfeld der Kamera nicht beliebig rotieren, um eine gewünschte Bildkomposition zu erreichen.

Mein neues Schellensystem soll hier Abhilfe schaffen: Zum einen hält die Schelle das Objektiv an zwei Punkten (besser: Ringen), und die Kamera hängt wie bei den "großen" Astrographen hinten dran :cool: Zum anderen kann man jetzt das Objektiv wie erwähnt beliebig verdrehen.

Ich will das Projekt gerne als Open-Source-Hardware (OSH) veröffentlichen und habe es mal bei Github eingestellt.
Ihr findet es unter:
Astroschelle-SY135 bei Github

Hier noch ein Foto des ersten Prototyps Version 1.0:
Link zur Grafik: https://dso-browser.objects.dreamhost.com/astrophotography/picture-512dd88d1c81ebad5c83161b138dfa24-hd-1366x754.jpg

Die Version 1.1 habe ich vor kurzem als Sinterteil bei meltwerk.com in Auftrag gegeben, bei Interesse kann ich Euch von denen sogar einen 10€-Gutschein zukommen lassen.
Kleiner Ausblick:
Version 1.x hat noch ein paar üble Konstruktionsschwächen (Verschluss,...), die ich in Version 2.0 beheben werde. In Version 3.0 will ich einen Motorantrieb inkl. Ansteuerelektronik zur Fokus- und Blendensteuerung einbauen. Version 4.0 könnte dann auswechselbare Rohrschellen bekommen, um das Teil für weitere Objektive verwenden zu können.

Mitmacher herzlich willkommen! Kommentare ebenfalls!

Gruß
Andreas
 
Gestern ist Version 1.1 von Meltwerk eingetroffen!

Hier ein paar Aufnahmen der angepassten Teilringe und des fertigen Aufbaus mit Objektiv:

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/tzdfV2zGNpTxjBr_6FecyqGb2Jd4gujw7NbBNU_E6vse6Gcc9JBuWqWigzO81h-XvtDGL1djnxE=w943-h691-no?.jpg

Am hinteren breiten Ring habe ich ein paar Markierungen im Abstand von 22.5° angebracht, um das Einstellen des Rotationswinkels zu erleichtern. Ich werde die Rillen noch mit wasserfestem Marker schwärzen, um sie nachts gut erkennen zu können:
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/cU6v0O25IeZ81epfuEjwCo7eyQVJJVG-iimRC2Mb4K1OL6buHd-PCOlNPbpEV76MLfeFRzeqQGs=w1198-h691-no?.jpg

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/DNjD2JfXje31i-g8h0YqrwRxT2XCHs_FEMdd9FTS6GaA-2bBQ2yiR3nZZMDFi8bcxtvdhSIQKa0=w992-h685-no?.jpg

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/dAcm3Jt7qx406Wtwlb35mQfsvxDUOlMl6zP3jPsOwvHpUJO9ibug9sr2_rmXhHJf1THlaHfmgPY=w796-h654-no?.jpg

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/JszsVBtr292vbnYhcWPAOVH9Ei8IvB-5snoPvahu0dhvujIEcdI1gPAkZHInuvXvOgd---16ITw=w435-h653-no?.jpg

Jetzt klemmt die Schelle das Objektiv schön fest. Als nächstes werde ich mich an einen verbesserten Verschluss machen, da man das Objektiv noch nicht definiert festziehen kann. Aber für's erste bin ich super zufrieden!

Gruß
Andreas
 
Hallo Adreas,

was ist aus Deinem Projekt geworden? Ich würde mich sehr für die Schelle interessieren. Ich wollte mir auch das Samynag kaufen. Aber an meiner Olympus OM-D EM5 ist das ohne Stativschelle schwehr zu handhaben.

gruss

Thilo
 
Hallo Andreas,
ich habe das Teil eben im Shop bestellt. Ich habe aber nicht die Kinoversion des Samyang 135mm Objektivs. Ich hoffe, es passt auch auf die normale Version mit EOS Anschluss

Gruß *entfernt*
 
Hallo Horst, habe soeben erst Deine Frage gesehen. Natürlich passt die Schelle für beide Varianten. Bei der Cine Version sind ja lediglich der Fokus- und Blendenring durch einen Zahnkranz ersetzt. Danke & Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
prima. Gib mir kurz Bescheid wenn sie fertig ist. Ich überweise dann das Geld.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Andreas,

ich habe dein Projekt bei meltwerk.com eingegeben.
Da wird mir aber angezeigt das die Datei einen Fehler hat.
Kann ich das ignorieren oder prüfst Du das selbst noch mal?
Übrigens ein tolles Projekt!

VG Cl.-D.
 
Hallo,

ich habe das Thema Schelle für's 135er Samyang F/2.0 mit einer Modifikation einer 20€ Schelle "MENGS® Stativschelle D (B) für Canon EF 100mm f/2.8 L is USM" gelöst.

Muss man nur etwas nach bearbeiten weil sie durch den Filzaufsatz zu eng ist.

Hält sehr gut.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 250
  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (2).jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (1).jpeg
    171 KB · Aufrufe: 245
  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 15.11.14 (3).jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie in verschiedenen Versionen und ich habe sie komplett selber entworfen.
Weiß, Schwarz, Arca, Vixen, Kombi ( muss ich noch verfeinern ) mit oder ohne Bahtinov Maske.

Bezüglich Weiß: Die Farbe per se ist Hitze unempfindlicher und mir ist die Schwarze des bekannten Franzosen in der griechischen Morgensonne mal schön angeschmolzen. Ab 60°C verformt sich das Material. Außerdem sieht man sie bei Nacht besser.

Bei Interesse einfach eine Mail an astro3d@outlook.de oder über Facebook. Link siehe Beitrag davor.

LG Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe das Thema Schelle für's 135er Samyang F/2.0 mit einer Modifikation einer 20€ Schelle "MENGS® Stativschelle D (B) für Canon EF 100mm f/2.8 L is USM" gelöst.

Ich habe die 71mm Schelle:
"Sigma APO 70-200 mm F2.8 II EX DG Macro HSM" für 15€ verwendet, die ist einen Tick zuweit so dass man hier noch etwas Filz o.ä. in die Schelle einkleben muss.

Gruß

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben