ASCOM Advanced LX200 Treiber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von peter54:
Hallo Charles,

habe gestern versucht Deinen Treiber in meiner Sternwarte zum Laufen zu bringen.
Rechner ist mit WIN7 64bit betrieben.
ASCOM Plattform ist die Version 6.2

Leider hat es bei mir nicht geklappt- und.....anschließend wollte der generic LX200 Treiber auch nicht mehr.
Löschen der beiden Treiber und Neuinstallation des generic LX200 Treibers brachte erst einmal nichts.
Erst nach dem Zurücksetzen des Rechners auf einen früheren Zeitpunkt klappte die Anbindung Teleskop, Kuppelsteuerung und Rechner wieder.


Ist Dir bekannt, ob der Treiber mit WIN7 64 bit läuft?

Danke für Deinen tollen Ansatz hier eine Lösung für die FS2 Nutzer anzubieten. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit WIN7 64bit klappen würde!

LG
Peter

Zitat von mickthelord:
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit die Steuerungstasten im Treiber im kontinuierlichen Modus nutzen zu können,
Also die vorgegebenen Slew-Geschwindigkeiten der FS2 zu nutzen.

Hallo Peter,

Bist du sicher dass dein prolific Treiber war nicht aktualisiert? Es passiert bei uns regel mässig. Windows macht ein update und dann wird der neuste prolific Treiber installiert und dann funktionniert der USB2Serial nicht mehr.

Eigentlich mein Treiber hat gar kein einfluss auf der generic LX200 Treiber. Also wenn hier etwas geht nicht mehr es liegt am etwas anderes am PC.

Der Poth manchmal lauft noch in hintergrund bitte prüfen in Taskmanager ob er noch lauft. Wenn du bist nicht sicher einfach neu booten. Wenn die verbindungen funktionniert nicht bitte prüfen in geräte manager ob alle serial port sind gegeben.

Bitte probiere es noch mal, und schicke mir ein paar screenshot von Taskamanager, und geräte manager, man könnte auch ein Teamviewer session organizieren.

Charles
 
Re: ASCOM Advanced LX200 Treiber - Funktioniert

Zitat von mickthelord:
Hi!
Das war bei mir das Problem. Das Teleskop liegt auf der Ost Seite der Polachse (rechts oben!?). Gegengewichte liegen links unten. Wenn ich das dann so mache wie beschrieben, dann fahren GoTo Befehle auch in die richtige Richtung. Wenn ich in der FS2 West einstelle und im Treiber Ost, fährt es in die falsche Richtung.

Das gleiche macht APT beim Goto.

LG
Link zur Grafik: https://pixelstelescopes.files.wordpress.com/2016/03/fs2west_sideofpiereast.jpg
 
Hallo Charles,

Dein Arbeit bewundere ich. Auch wenn ich keine FS2 mehr habe.
Im Prinzip hatte ich die Idee, die hinter Deiner Umsetzung steht hier mal vor ein paar Jahren skizziert. In Ermangelung einer FS2 (nutze die Pulsar, Onstep und Sitech Servo II) hab das allerdings nicht umsetzen können. Auf der anderen Seite wäre es auch an der Zeit gescheitert. Hatte ne andere Baustelle. An Deiner Arbeit wird deutlich, wieviel Potenzial in ASCOM steckt. Man kann einiges im Treiber oder in der Infrastruktur regeln. Von daher ist Dein Ansatz wirklich klasse.

Der Name Advanced LX200 Treiber nicht sehr eindeutig, wenn nur die FS2 unterstützt wird. Oder heißt es, daß ich den Treiber auch mit anderen Montierungen verwenden kann, die das Generic LX200 Interface implementieren? Wäre ja nicht schlecht. D.h. hieße ja auch, daß die Delta Code dann unterstützt würde.

Wenn ich Dein Video richtig interpretiere, dann muß man schon in der Sternwarte sein. D.h. es wird schon Interaktion Vorort notwendig sein. Ist denn dann mit dem neuen Treiber die FS2 Remote-Fähig? Das würde bestimmt einige interessieren.

(Ich habe aber jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)

Danke schonmal für Deine Antworten und....

Die Sideres 85 macht eine gute Figur. Also noch jemand, der sie einsetzt.
Sehr toll!

CS
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MountyPython:
Der Name Advanced LX200 Treiber nicht sehr eindeutig, wenn nur die FS2 unterstützt wird. Oder heißt es, daß ich den Treiber auch mit anderen Montierungen verwenden kann, die das Generic LX200 Interface implementieren? Wäre ja nicht schlecht. D.h. hieße ja auch, daß die Delta Code dann unterstützt würde.

Hallo diese Treiber unterstutzt alle LX200 protokole:
d.h. FS2, Dynostar, PicAstro, boxdoerfer.

Wenn es mit dem Generic LX200 tut es sollte auch mit dem AdvancedLX200 tun
 
Zitat von MountyPython:
Wenn ich Dein Video richtig interpretiere, dann muß man schon in der Sternwarte sein. D.h. es wird schon Interaktion Vorort notwendig sein. Ist denn dann mit dem neuen Treiber die FS2 Remote-Fähig?

Eigentlich man braucht nur noch ein remote controler für die Stromversogung der FS2. Wer kann die FS2 remote auschalten kann sie auch mit diesen Treiber remote betreiben.

Charles
 
Re: ASCOM Advanced LX200 Treiber - Funktioniert

Hi Charles!
Endlich habe ich es kapiert! Danke! Es funktioniert nun auch bei mir tadellos!

Ich benutze übrigens mit Deinem Treiber nun die Richtungstasten im APT Programm. Dort funktioniert das kontinuierliche Movement!

(Basis: dein erstes Update)

LG Mick
 
Re: ASCOM Advanced LX200 Treiber - Funktioniert

hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • APTexample.jpg
    APTexample.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.159
Hallo Charles,

hatte ja nach meinem mißglückten Versuch alles wieder gelöscht.
Hat jetzt jemand den Treiber in Kombination mit WIN 7 64bit laufen?

Du schreibst, dass ggf. prolific Treiber nicht aktuell ist. Aber sollte dann nicht auch der generic LX200 Treiber die Probleme mit der seriellen USB-Schnittstelle haben?

Das Poth manchmal im Hintergrund weiterläuft hatte ich auc schon bemerkt und dies dann per Taskmanager bereinigt.

Wenn jemand mit WIN7 erfolg hatte würde ich gerne noch einen Versuch bei meiner FS 2 starten und dann auch in unserer Limburger Sternwarte umsetzen.

DANKE für Dein tolles Engagement !!!

CS
Peter
 
Also ich sehe kein grunde warum es sollte mit Win64 nicht funktionnieren, wenn du Teamviewer hast können wir ein remote session organisieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Du schreibst, dass ggf. prolific Treiber nicht aktuell ist. Aber sollte dann nicht auch der generic LX200 Treiber die Probleme mit der seriellen USB-Schnittstelle haben?"

Ja das ist richtig. In deiner Nachricht hast du gesagt, dass beide nicht mehr gingen. Mein Treiber hat keinen einfluss auf die generic LX200. Bei uns in Leonberg funktionniert der neueste Prolific treiber nicht. Wir müssen einen von 2011 nehemen. Man sollte sowieso lieber keinen Prolific nehmen, sondern einen FTDI :super:

Einige Astrokollegen haben meinen Treiber probiert, bis jetzt ohne Verbindungsprobleme.

Charles
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Charles,

ich habe den Treiber an der Remote Sternwarte C95 installiert und er geht fast. Es gibt zwei Sachen, die Du evtl. noch einbauen könntest. Leider ist die beschreibung schwierig, aber ich hoffe verständlich.

1. Beim Generic Hub Treiber kann man auf die Schnitstelle noch von anderen Programmen zugreifen. So kann ich mit dem Planetariumsprogramm "Guide" mir einen Ort aussuchen und die Montierung da hin fahren lassen, obwohl der generic Hub Treiber in ASCOM verbunden ist. Das geht bei deinem Treiber leider nicht (die Schnittstelle ist blockiert). Abtrennen und wieder anbinden an ASCOM führt dann nach einigen Versuchen zur dauernden Blockade der COM7, so daß man den Rechner neu starten muß.

2. An der C95 Station steht eine Knicksäulenmontierung. Das Fernrohr hängt also wie bei einer deutschen Montierung auf einer Seite, muß aber NIE umgeschlagen werden. Die Kuppelspaltsteuerung geht mit ASCOM. Wenn ich jetzt Deinen Treiber installiert habe und deutsche Montierung gewählt habe und das Fernrohr bei der Verbindung mit Maxim auf der gleichen Seite steht, wie angegeben, geht alles gut. Auch beim Meridianübergang bei der normalen Nachführung verschiebt sich der Spalt nicht (was er sonst gemacht hat, weil Maxim "denkt", das Fernrohr wird auf die andere seite gedreht). Wenn ich dann aber ein neues Objekt ansteuern will (egal welche Seite) blockiert der Treiber und ich muß erst die Seite im Konfigurationsmenü wechseln. Die kryptische fehlermeldung der nonkonformen ASCOM Weitergabe (Kreuz im Menü) führt dazu, daß das Fernrohr auf die andere Seite über den Pol bewegt werden soll, was dort aber zum Kabelabriß führen würde. Damit gehen keine Mosaike, die über den Meridian hinaus laufen. Ich habe dann einfach mal Gabelmontierung probiert und damit geht es. Aber, wenn das Fernrohr dann auf der falschen Seite ist, dann bewegt sich der Dome mit dem Spalt bei einem neuen Ziel schon mal vorwärts (so als ob das Fernrohr auf der anderen Seite hänge) und zurück, sobald die Position erreicht wird. Dummerweise fängt Maxim aber mit der Belichtung beim Mosaikmodus dann schon an, so daß die erste Aufnahme ruiniert ist. Als Behelf mache ich eine 30s Aufnahme zu Anfang im Autosave Planer, aber störend ist das schon. Wahrscheinlich ist dieser Sonderfall eine seher spezielle Problematik im Zusammenspiel Maxim, Treiber, Domesteuerung. Wäre toll, wenn das gelöst werden könnte.

Was bei Deinem Treiber aber immer funkioniert, ist daß Maxim die Goto Kommandos an die FS2 weiterleitet. Bei den anderen Treibern (Generic Hub, LX200) verschluckt irgendwas diese Befehle, so daß Mosaike damit nicht machbar waren.

Tolle Arbeit!

Jost
 
Hallo Jost,

ich habe die gleichen Erfahrungen bei mir gemacht...

Frage an Jost,
kannst Du nach der Installation des Advanced LX200 Treibers jetzt in MaxIm (nach einem Rechner Neustart, oder auch mal so zwischendurch) auswählen welchen Treiber, Advanced oder Generic Hub, Du verwenden möchtest?
Das war bei mir nicht mehr möglich, es lief nur noch der Advanced Treiber.

LG
Peter
 
Hallo Peter,

ich kann nach neustart und auch ohne Neustart den Treiber frei wählen. Den Advanced nehme ich jetzt, wenn die Nacht durchlaufen soll, sonst den Generic

LG
Jost
 
Hallo Jost,

zur 1.
wenn du mehrere Programme mit dem AALX200 benutzen möchtest, dann solltest du den ASCOM-POTH oder ASCOM-HUB wählen. Es sollte dann gehen.

Link zur Grafik: http://ascom-standards.org/Images/Hub.png

http://ascom-standards.org/FAQs/POTH.htm

Es ist keine gute idee das mehrere Progamme das com port offennen und schlissen.

zur 2.

Ich muss eine kleine änderung Machen, bis jetzt es sind nur 3 Stunden maximal über das Meridian erlaubt. Für dein fall sollte es 12 Stunden sein.

Danke für deinen Lobe.

Charles

 
Hi Leute,

wir wollen die FS2 meines Kollegen nun auch über den ASCOM Advanced LX200 Treiber betreiben. Die FS2 ist an einer 10Micron verbaut.

Der PC läuft mit Win 7. Was sollen/müssen wir bei der Installation und im weiteren Betrieb beachten.

Angesteuert wird die FS2 über The Sky X.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Zitat von Charles:


Hallo Charles,
kannst du vielleicht ein "how to" erstellen?

Mich würde eine genaue Anleitung interessieren:
Was muss alles installiert sein?
Welche Programme müssen in welcher Reihenfolge gestartet werden.
Was muss in den Programmen eingestellt werden.


Arbeite selbst mit einer G11+FS2 und würde gerne mit APT pointcraft (blindsolve) nutzen (allskyplatesolver) bzw. die Montierung in einer selbst definierten Position parken..

Bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft…
 
Hi Leute,

ich habe gestern Nacht den ASCOM Advanced LX200 Treiber mit der FS2 getestet.

So ganz rund lief die Sache leider nicht....oder ich hab da etwas falsch verstanden.....

1. Poth -> ASCOM Advanced LX200 Treiber
2. Das Teleskop liegt im Westen, mit Blick Richtung Süd
3. Stern (Alpheratz) mittels Handbox der FS2 angefahren
4. FS2 auf Ost eingestellt
5. ASCOM Advanced LX200 Treiber "Side of Pier West"
6. The Sky X geöffnet -> Mount Setup -> Choose -> Any Ascom Mount -> Mount Setup -> Settings -> ASCOM Advanced LX200 Treiber
7. Start Up -> Connect Telescope -> Verbindung wurde hergestellt zum ASCOM Advanced LX200 Treiber
8. Sky X -> Sync auf Alpheratz -> Teleskop wieder nach Westen mit Blick in Richtung Süd gefahren
9. Set Park im ASCOM Advanced LX200 Treiber angeklickt
10. Mit Sky X wieder Alpheratz angefahren
11. Park mittels ASCOM Advanced LX200 -> Teleskop parkt in der definerten Position
12. Sky X -> Shut Down -> Disconnect Telescope -> Treiberfenster verschwindet
13. FS2 vom Strom getrennt
14. Sky X erneut gestartet -> Start Up -> Connect Telescope das ASCOM Advanced LX200 Fenster wird geöffnet

Nun das große ABER....Nach dem erneuten hochfahren der FS2, hatte die FS2 die Parkposition verloren....

Was mach ich hier falsch????

Wärend des Parkens hatte ich auch ein paar Troubles mit dem ASCOM Advanced LX200 Treiber. Ich bekam die Fehlermedung, dass es "Keine Rückmeldung" gibt. Siehe Foto.

Weiters fiel mir auf, das die Anzeigen in Sky X ständig zwischen "Tracking siderial rate" und "Slewing" "hin und her sprangen" auch im Fester des ASCOM Advanced LX200 erschien immer wieder "Slewing".

Wie schon gesagt, ich bin über jede Hilfe dankbar!!!!

Grüße,

Wolfgang

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201608252229230d9ozpfhwv.jpg

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p8260020gbo5aswh8m.jpg

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p826002170w8y1pdqs.jpg






 
Hallo

oh, sowas habe ich für meine SDI gesucht, von den bei Ascom angebotenen LX200 Treibern funktionieren für die Drittanbietersteuerungen ja nur wenige.
bei mir war bei der SDI gesteuert über CDC immer nur Einsternaligment möglich, nach Meridianflip hätte das Teleskop das Ziel nie getroffen, habe es immer versucht so weit wioe möglich vor dem Meridian zu starten in der Position für nach dem Meridian und es dann durchlaufen lassen. Ging auch gut sah nur doof aus, aber alle Montierungen können das mechanisch nicht.

Gruß Frank
 
1. Poth -> ASCOM Advanced LX200 Treiber
OK

2. Das Teleskop liegt im Westen, mit Blick Richtung Süd
OK

3. Stern (Alpheratz) mittels Handbox der FS2 angefahren
OK

4. FS2 auf Ost eingestellt
OK

5. ASCOM Advanced LX200 Treiber "Side of Pier West"
OK

6. The Sky X geöffnet -> Mount Setup -> Choose -> Any Ascom Mount -> Mount Setup -> Settings -> ASCOM Advanced LX200 Treiber
OK

7. Start Up -> Connect Telescope -> Verbindung wurde hergestellt zum ASCOM Advanced LX200 Treiber
OK

8. Sky X -> Sync auf Alpheratz -> Teleskop wieder nach Westen mit Blick in Richtung Süd gefahren
OK

9. Set Park im ASCOM Advanced LX200 Treiber angeklickt
OK

10. Mit Sky X wieder Alpheratz angefahren
OK

11. Park mittels ASCOM Advanced LX200 -> Teleskop parkt in der definerten Position
OK

12. Sky X -> Shut Down -> Disconnect Telescope -> Treiberfenster verschwindet
OK

13. FS2 vom Strom getrennt
OK

14. Sky X erneut gestartet -> Start Up -> Connect Telescope das ASCOM Advanced LX200 Fenster wird geöffnet
OK

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Nun das große ABER....Nach dem erneuten hochfahren der FS2, hatte die FS2 die Parkposition verloren....
Was mach ich hier falsch????"

nix :totlach2: die FS2 kann nach wie vor sich keine parkposition merken.

Deswegen sollte man im treiber explicit sagen "hey, ich bin auf der Parkposition", und ja es ist blöd.

also bitte noch dieser Schritt:

15. Sync with Park im ASCOM Advanced LX200 Treiber angeklickt

Bitte nach der anschalten nicht lange warten für die synchronisation mit Parkposition.

Charles
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Frank66:
Hallo

oh, sowas habe ich für meine SDI gesucht, von den bei Ascom angebotenen LX200 Treibern funktionieren für die Drittanbietersteuerungen ja nur wenige.
bei mir war bei der SDI gesteuert über CDC immer nur Einsternaligment möglich, nach Meridianflip hätte das Teleskop das Ziel nie getroffen, habe es immer versucht so weit wioe möglich vor dem Meridian zu starten in der Position für nach dem Meridian und es dann durchlaufen lassen. Ging auch gut sah nur doof aus, aber alle Montierungen können das mechanisch nicht.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Es wäre super wenn du mein Trieber testen könntest.

Ich habe einige test gemacht mit einem PICASTRO
Picastro

leider geht der meridian Flip nicht.

Ich möchte mein treiber ändern und unter die Optionen eingeben ob es ist eine FS2, ein Picastro ein DSI und dann die funktionnalität je nach typ einschränken.

Charles
 
Zitat von SternfreundArno:
Zitat von Charles:


Hallo Charles,
kannst du vielleicht ein "how to" erstellen?

Mich würde eine genaue Anleitung interessieren:
Was muss alles installiert sein?
Welche Programme müssen in welcher Reihenfolge gestartet werden.
Was muss in den Programmen eingestellt werden.


Arbeite selbst mit einer G11+FS2 und würde gerne mit APT pointcraft (blindsolve) nutzen (allskyplatesolver) bzw. die Montierung in einer selbst definierten Position parken..

Bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft…

Hallo Arno.

Ja du hast Recht es gibt gar keine doku.

die youtube video ist nett zeigt aber das Bildschirm nicht :(

wir können es über Teamviewer lösen wenn du es möchtest. Es ist kein Hexenwerk. Man kann es tagsüber ausprobieren.

Wenn jemand hier im forum ist bereit doku zu schreiben, ich kann ein Google docs vorbereiten mit schreibe recht. Mehrere Leute könne gleichzeitig editieren.

Charles
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von ich:
Weiters fiel mir auf, das die Anzeigen in Sky X ständig zwischen "Tracking siderial rate" und "Slewing" "hin und her sprangen" auch im Fester des ASCOM Advanced LX200 erschien immer wieder "Slewing".

Wie schon gesagt, ich bin über jede Hilfe dankbar!!!!

Hallo Wolfgang,

Das hin und her zwischen Slewing und Tracking ist nicht schön. Jetzt ist die Frage voher kommt diese hin und her.
Könntest du prüfen ob der RA und DEC sich leicht ändern wenn du Sky X benutzt.

Hast du der "Slewing" anzeige in der ASCOM Advanced LX200 wenn du nur mit dem POTH verbindest. D.h. ohne the Sky X.

In Carte du Ciel, ich habe diese effekt nicht. Könntest du es bei dir probieren.

Danke für dein Feedback. Ich habe selber the sky X nicht :( und noch nicht ausprobiert.

Charles


 
Hallo Charles,
vielen Dank für Deine Mühe.
Leider funktioniert die aktuelle Version auch nicht so, wie es sein sollte. Sobald die Montierung über den Meridian läuft (Stunde schon auf 12 gestellt, die es rüberlaufen kann), läuft die Kuppel nach jeder Aufnahme erst einmal auf die andere Seite und dann wieder zurück. Da dann der Leitstern verschwindet, steuert Maxim auf irgendwelche Pixel und nach Zuürckdrehen der Kuppel muß der Leitstern erst eingestellt werden, die Aufnahme hat aber schon längst wieder begonnen.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einer 60s Wartezeit zwischen den Aufnahmen, verschwendet aber natürlich die Beobachtungszeit.
Viele Grüße
Jost
P.S. Das mit POTH habe ich noch nicht ganz verstanden, muß mich da noch einlesxen, was ich dafür genau brauche.
 
Hallo Jost,

Die dome Steuerung in Maxim DL ist leider nicht gut, Ich hatte genau so das selbe probleme wie du.
Du sollst die Dome steuerung den POTH überlassen und deine Sternwarte konfiguration definieren in POTH. Dann solltest du die "slave" funktion in Maxim Dl aus schalten und nur in POTH einschalten.

Charles
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben