Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Pescador

Mitglied
Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo zusammen,

man hört in letzter Zeit ja immer wieder von den neuen in China produzierten 100° Okularen, die von verschiedenen "Marken" angeboten werden und da wüsste ich gerne, ob jemand schon Erfahrung, im speziellen mit den beiden Lunt Modellen machen konnte?

Unter anderen bietet diese ja Markus von APM an:

http://www.apm-telescope...wa-9-mm-100-okular.html

http://www.apm-telescope...a-20-mm-100-okular.html

Finde die vom Preis sehr reizvoll und würde sie, wenn ich mich für sie entscheiden sollte, an 9.25", f10 benutzen (AP passt super).

In der aktuellen "Abenteuer Astronomie" werden auch gerade 100° Okulare vorgestellt - ist schonmal ein Ansatz, aber andere Meinungen wären mir auch sehr wichtig. Freue mich also über Infos, auch gerne über die TS und weitere, die da noch im 100° Segment angeboten werden.

Schönen Abend,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

Dieses 2 Zoll Okular mit 20mm Brennweite und 100° Eigengesichtsfeld von United Optics Kunming gibts von Lunt (mit einer interesanten Änderung), auch auch von TS als TSXWA20 und als "Myriad", welches die Händler Skywatcher zuschreiben.

Das Lunt bei APM hat lt. Markus Ludes definitiv die gleiche Okularrechnung und identische optische Komponenten/Leistung wie die anderen. Dort hat er allerdings anstelle der suppentellerartigen drehbaren Gummiaugenwulst für einen konischen Okularkopf und eine umklappbare, weiche Gummiaugenmuschel gesorgt.

Von der optischen Leistung her kannst Du also auf einige Erfahrungsberichte bezüglich der anderen Lables schauen, z.B.

Link

Das Einblickverhalten ist halt anders, für mich z.B. deutlich angenehmer und auch nicht so kritisch für seitlichen Störlichteinfall zwischen Auge und Okularaugenlinse.

Der Test des Okulars am Nachthimmel steht bei mir noch aus, es muss sich bezüglich Schärfeleistung einem 22er LVW stellen.


Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

in Lunt 100° Okularen steckt absolut gleiche Optik wie in TS XWA's oder auch in SW Myriad's - alle werden bei United Optics in Kunming gefertigt. Also, bzgl. optischer Leistung kannst die Berichte zu TSXWA's aufsuchen und durchlesen (da es zu Lunt 100°-Serie noch kaum was gibt).
Ich selber habe mich für das Lunt 20mm 100° wegen geringeres Gewichts (als TSXWA/Myriad/ES) und 'gewöhnlicher' Augenmuschel entschieden. Dieses konnte ich bisher nur an meinem Apo und Dobson testen - war sehr zufrieden. Habe am Apo vor allem mit meinem ES 24/82 verglichen: der sichtbare Himmelsausschnitt ist absolut identisch (habe am M45 getestet), die Schärfe/Feldkorrektur war im Lunt sichtbar besser. Wenn ich bspw. im ES 24mm am Stern in der Mitte fokussiert habe, waren die Sterne Richtung Rand schon nicht mehr ganz scharf, ohne nachfokussieren bzw. Auge bewegen zu müssen. Im Lunt waren die Sterne im ganzen Feld gleich scharf. Im ES 82° wahr allerdings das gesamte Feld etwas leichter komplett zu überblicken - ist aber verständlich!
Im Dobson (12" f/5) waren die Sterne am Rand leicht mit Koma 'versaut', ich benutze allerdings keinen Komakorrektor (ist also normal - im Nagler/Panoptic ähnlicher Brennweite ist es nicht anders)
Am SC f/10 sollte aber die Koma kein Thema sein (habe an meinem 8" SC allerdings noch nicht testen können), daher kannst bedenkenlos zugreifen, vor allem zum diesen Preis! Bin auf jeden Fall der Meinung (wie auch viele andere hier), dass die (9-Linser) 100°-Okulare (egal, ob Televue, ES oder andere) seine kleineren 82°-Brüder in Punkto optische Leistung (Korrektion der Aberrationen) eindeutig schlagen.
Ich weiß nicht, welche Okulare Du noch hast/planst - wichtige Brennweiten wären an Deinem SC noch 12mm-14mm (z.B. für Kugelsternhaufen, PN's) und 35mm-40mm (Übersicht, große Nebel bzw. große offene Sternhaufen)

Viele Grüße,
Eddi

P.S. wie ich es gerade sehe, hat mich der Günther bereits 'überholt' - habe während Schreibens noch was anderes erledigen müssen..))
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hi Eddi,

doppelt hält besser und außerdem sind die Vergleichsbeobachtungen mit dem 24er ES 82° durchaus mal Hinweis darauf, dass die theoretischen Vorgaben durchaus so wie zu erwarten auf die praktische Beobachtung durchschlagen.

Dieses ES 24er ES ja auch die riesige drehbare Augenmuschel, welche mir z.B. auch an meinem 28er UWAN nicht gefällt.
Kannst du meine Hoffnung bestätigen, dass die Gummiaugenmuschel des Lunt demgegenüber das Einblickverhalten positiv beeinflusst?

Du schreibst das komplette Feld sei nicht so leicht zu überblicken. Ich nehme an, man muss doch recht nahe ran?
Anlässlich einer zu kurzen, nicht gut übertragbaren Tagesbeobachtung (Sonne), kam ich sehr gut zurecht, wenn ich nahe ran ging.

Gruß
*entfernt*

 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Günther,

da täuschst Du Dich - das ES 24/82 hat keine drehbare, sondern 'normale' Augenmuschel:

http://www.explorescientific.de/Okulare/Explore-Scientific-82-N2-Okular-24mm-2.html

Zum 'Überblicken des gesamten Feldes' muss ich allerdings sagen, dass ich beim diesen ES-Okular (genauso wie beim ES 14/82 - bei diesen zwei sitzt die Augenlinse etwas tiefer drin, als bei anderen der 82°-Serie) die Muschel während des Beobachtens umgeklappt lasse - so komme ich mit dem Auge näher dran und kann das gesamte Feld besser überblicken. Klappe ich die Muschel aus - sehe ich gleich viel weniger vom Feld, bekomme sogar das Gefühl des 'Tunnelblicks' (!!!) Das Beobachten mit umgeklappter Muschel ist für mich persönlich weniger komfortabel - kann das Auge nicht bequem und fest aufs Okular auflegen, sondern nur leicht berühren, sonst bin ich zu nah dran und entweder verschmiere die Augenlinse (beim ES 14/82) oder es schlägt das Kidney Beaning zu (beim ES 24/82).
Beim Lunt komme ich mit ausgeklappter Augenmuschel ganz gut klar. Habe auch mit umgeklappter probiert - sehe genauso viel vom Feld.

Habe übrigens einmal auch das TSXWA 20mm mit dieser sehr breiten gewöhnungsbedürftigen Muschel am Auge gehalten - nix für mich! Keine Ahnung - für nasenlose gemacht? Musste schon sehr stark den Kopf auf die Seite kippen, damit ich einigermaßen ins Okular gucken konnte, dabei ist aber das Auge trotzdem nicht vollständig vom Seitenlicht/Störlicht 'abgedichtet' wie mit der normalen weichen Gummi-Augenmuschel, die sich quasi selbst an der Augenhöhle beim leichten Reindrücken 'anpasst'.
Das Einblickverhalten/Empfinden/Komfort ist aber grundsätzlich sehr sehr individuell - also nichts gegen TSXWA/Myriad - es gibt bestimmt welche, die den Einblick dieser Okulare OK finden!

Viele Grüße,
Eddi
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Eddi,

alles klar, ich hatte das 24er Maxvision von ES auf dem Schirm:

http://www.explorescientific.de/Okulare/Explore-Scientific-Maxvision-82-Okular-24mm.html

Na seis drum, ob es nun mit oder ohne Umklappen der Augenmuschel besser geht ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden, da kommt es u.a. auch auf die Form der Augenhöhle an.

Ansonsten beschreibst Du sehr gut, was mich genau wie Dich an den extragroßen und unnötig breiten "Augenmuscheln" stört. Sie erfüllen die wichtigsten und auch namengebenden praktischen Funktionen eigentltich nicht mehr und scheinen eher aus Designermoden heraus geboren.

Gruß
*entfernt*
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Noch ein Hinweis zum TS XWA 20mm:

Im Gegensatz zu meinen anderen >= 100° Okularen musste ich einen Konterring am OAZ abschrauben, damit ich den OAZ soweit einfahren kann, um in den Focus zu kommen.

Liegt vielleicht an der Auslegung meines Refraktors, aber jedenfalls hat die 20mm Version eine andere, bei mir etwas "kritischere" Fokuslage als das 5mm.
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Peter,

diesbezüglich sieht es beim Lunt/Myriad/ES 20mm/100° nicht viel anders aus - wegen evtl. identischer optischer Rechnung all dieser 20mm Okulare.

S. bspw. die Spalte 'Feldblendenposition' in dieser Tabelle hier:
http://www.explorescientific.de/out/media/86b95b2a305a01c9a14c54bcddfc9dfe.pdf

Es hängt natürlich auch vom OAZ (Auslegung bzw. Verstellbereich) des Teleskops ab, auch vom verwendeten Zusatzzubehör wie z.B. 2"-Verlängerungen / Adaptern etc.

An meinem Equinox mit fast 100mm Verstellbereich des OAZ's und 2"-Zenitspiegel habe ich mit dem Lunt 20mm immer noch ca. 40mm Reserve fürs Reinfahren des OAZ's. Am Dobson mit 2" Clicklock-Verlängerung - ca. 10mm Reserve-Weg.
An SC's mit deren Hauptspiegel-Fokussierung ist es grundsätzlich kein Problem.

Viele Grüße,
Eddi
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Günther, Eddi und Peter,

Dank Euch für die Diskussionsrunde hier :)
Damit kann ich schon gut was anfangen. Denke dass die Lunt`s dann eigentlich meine Wahl der Stunde werden, wenn es um die Erweiterung meiner Okulare geht. Nur damit ich keinen Kauf tätige, den ich nachher bereue, würde ich gerne noch mein Equipment aufzählen, so dass Ihr einen Einblick erhaltet und mich evtl. noch in Brennweite, etc. beraten könnt.

- Tubus: Celestron 9.25 mit Taukappe, beheizbar
- EQ6 Skyscan
- Baader Diamond Steeltrack
- Tecnosky 99%, 1/10 Wave 2" Auszug
- 36mm Baader Hyperion Aspheric
- 30mm Baader Eudiascopisch
- 25mm Baader Eudiascopisch
- Baader Hyperion Zoom inkl. Barlow
- 7mm Vixen LV
- 5mm Vixen LVW

Das 9er das 20er würden somit die Gruppe erweitern, wobei ich denke, dass ich dann gut und gerne auf das 25mm Baader, sowie auf das 7mm LV verzichten kann. Was meint ihr?


Besten Dank und einen geruhsamen Sonntag Abend,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

das sollte schon passen. Nagle mich nicht aufs 10tel Grad fest, aber so ein 20 mm 100° Okular mit 36er Feldblende sollte kaum weniger Feld bieten als das vorhandene 36er Aspheric.

Bei der langen Brennweite könnte ein 9 mm Okular bei mir ein 7 mm Okular nicht ersetzen. Der Unterschied von 0,9 mm zu 0,7 mm AP wäre mir auch von der Vergrößerung her zu heftig.

Gruß
*entfernt*
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Günther,

das 7mm Okular muss ja erstmal nicht weichen, der Feldtest wird es dann zeigen :)

Mir scheint ein Kauf beider Brennweiten nun immer sinnvoller. Ist zwar eine stolze Summe, kommt aber im Vergleich zum ES oder TV, einer "Sparnummer" gleich ;)

Grüße,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

wie bereits gesagt, ich habe mit meinem 20er Lunt noch nicht wirklich beobachtet und schon gar nicht getestet.
Ich verlasse mich auf Aussagen mir bekannter Leute und einige kurze Gastbeobachtungen mit den anderen Typen der Serie die recht vielversprechend waren.
sowie das Wetter es zulässt werde ich berichten.
Allerdings gehts bei mir um f 4,5 und f 5,3 und damit um typische Anforderungen "schneller" Newtons an Eextreme WW-Okulare. Da kannst Du mit f 10 relativ gelassen und entspannt sein. :)

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Abend Günther,

ja mit den f10 steht man bei der Ap auf der "Guten Seite der Macht", nur bei der Obstruktion dann wieder auf der "Dunklen Seite...." :)
Bin eh mal gespannt, wann sich das Wetter in unseren Gefilden mal wieder normalisiert - soviele Wolken und schlechtes Wetter. Wollen doch alle mal wieder entspannt spechteln und testen können.

Schönen Abend,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

Günther hat Recht - das 7mm würdest Du noch brauchen, oft als maximale Vergrößerung beim durchschnittlichen Seeing. Das 5mm kommt an Deinem SC eher selten sinnvoll zum Einsatz - einfach mal ausprobieren.
Wie oben schon erwähnt, brauchst noch eins im 12mm-14mm Brennweitenbereich für die Kugelsternhaufen und kleine Nebel (bei mir zweit-wichtigste Brennweite am SC, am Dobson - meist benutztes Okular). Da würde ich Dir empfehlen, gleich was gutes zu kaufen, evtl. gebraucht (falls es noch kein Ethos/Nagler/Delos sein darf - dann mindestens das 13mm LVW)
Im oberen Brennweitenbereich würde ich nur das 36mm Baader Aspheric behalten. Ist zwar nicht die 1. Wahl, aber vor allem für ein SC f/10 OK. Die Baader Eudiascopische würde ich allein wegen zu kleines Gesichtsfeldes abgeben.
Das Baader Zoom würde ich auch erstmal behalten für den Fall, wenn Du später evtl. ein Reiseteleskop (bspw. kleineren Refraktor) anschaffst.

Viele Grüße,
Eddi
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Eddi,

wäre das Zoom nicht erstmal eine gute Alternative für das 12 oder 14mm? Natürlich hat es nicht das große Gesichtsfeld.... Hhmmm, werde ich wohl auch nochmal richtig testen müssen - kannst da schon Recht haben und für ein Reiseteleskop passt das Zoom ja wirklich gut :)

Die Eudiascopischen sind eh zwei ältere Kandidaten, die mehr im Koffer liegen, als im Auszug stecken.

Nun gibt es wohl erstmal die beiden Lunts für mich und für die Zukunft kann sich ja in Richtung neuen 7mm, 14mm und 30mm noch einiges tun. Macht ja auch Spaß, sein Equipment aufzustocken - gilt halt aber nicht für die Brieftasche ;)

Besten Gruß,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

klar kann man erstmal mit dem Zoom rumspielen, bin mir allerdings nicht so sicher, dass Du dieses nach dem Lunt mit 100° GF noch mal in den OAZ reinstecken wollen würdest ;)
Kannst auch probieren, das 5mm LVW gegen das 13mm LVW zu tauschen - kommt an Deinem SC definitiv öfters zum Einsatz!
Ein ES 14/82 wäre auch eine Alternative, probiere aber am besten vorher aus, ob Du mit dem Einblick klar kommst.

Viele Grüße,
Eddi
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Guten Morgen und Dank Dir Eddi - werde beim HUTT im September evtl. ja andere Okulare testen können. Kommst Du auch?

Einen guten Start in die Woche wünsche ich,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Eddi,
jetzt weiß ich, warum Dein Equinox teurer als mein Evostar ist...

Hallo Sven,
Mit 7 mm gibt es m.E. leider gar nicht soviele gute WW-Okulare.
Leider hat die TV Ethos-Reihe kein 7 mm, sondern nur 6 oder 8 mm und von ES oder TS XWA/Lunt gibt's in Bezug auf 100° gar nichts in dem Bereich.
Ich bin dann beim TV Nagler 7mm T6 mit 82° hängen geblieben (ich geb's auch nicht mehr her ;) ), das hier aber sehr unterschiedlich beurteilt wird:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...23182/TeleVue_Nagler_T6_/_Typ_6_?#Post1223182


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Guten Morgen Peter,

gut zu wissen - das Nagler schaue ich mir mal an :)

Viele Grüße,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Sven,

es wäre auch ein Explore Scientific 6,7mm 82° eine Alternative --> mit dem bin ich sehr zufrieden (auch das Einblickverhalten absolut OK für mich)

Viele Grüße,
Eddi
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Hallo Eddi,

das ES ist natürlich auch im Preis sehr viel ansprechender. Ich werde sehen.

Eben bestellt: 9mm & 20mm Lunt / 100° :)

Dank Euch für die vielen Meinungen / Anregungen / Tipps.

Beste Grüße,
Sven
 
Re: Wer hat Erfahrung mit Lunt HDC 9mm & 20mm, 100°?

Ich werde berichten....und eventuell bis dahin ja noch weitere.

Cheers!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben