9 Sterne in einer reihe bzw in Y form.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ashtor88

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe gestern mit meinem smartphone ein paar bilder vom sternenhimmel geschossen. Nun sind mir diese sternenkonstelation aufgefallen.
Es sind 9 sterne die in einer reihe sehr eng zusammen sind. Und man erkennt auch das weitere sterne es dann zu einem y bilden. Ich habe lange danach gesucht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160531-100142.png
    Screenshot_20160531-100142.png
    55 KB · Aufrufe: 710
Hallo Ashtor88,

Das Bild hat schon ein oder zwei technische Einschränkungen, das macht es etwas schwierig. Auch hast du leider keinerlei Details genannt, zb WANN du in WELCHE RICHTUNG mit WELCHER BRENNWEITE fotografiert hast.

Die vermutlich Sterne sind scheinbar alle Striche also ist das Bild kräftig verwackelt oder lang genug belichtet um schon die Himmelsdrehung zu zeigen.

Die "Sterne in einer Reihe" würde ich für das periodische Blinken eines Flugzeugs halten.

Frohe Grüße,
Martin

 
Die kamera daten sind:

Samsung ISOCELL S5K2L1 or Sony Exmor R IMX260[1] 12 MP (1.4 µm), f/1.7 aperture with fast autofocus,[2] 4K video recording at 30 fps, 1080p at 60 fps, 720p at 240 fps
10sekunden belichtungszeit mit iso 50 und 4mm Brennweite.

Und das bild ist Richtung Südosten um 23:57 am 30.5.2016 entstanden. Ein flugzeug kann ich ausschliesen da es auf 2 weitere Bildern mit jeweils 4min unterschied geschossen wurden.
 
Hallo,
Cr 399 mit 4mm Brennweite direkt am Himmel fotografiert? Das geht nicht, es sei denn mit Okularprojektion.
VG *entfernt*
 
Diese Aufreihung von in etwa gleich hellen Punkten im etwa gleichen Abstand ist schon merkwürdig. Über ein größeres Himmelsareal erstreckt kommt mir da nichts in den Sinn. Sieht schon recht künstlich aus.

Fragen an "Ashtor" um den Bildwinkel abzuschätzen:
A) Ist das ein Bildausschnitt, und wenn ja wie groß?

B) Wie ist die Kleinbild-Äquivalent Brennweite (oder alternativ die Chipgröße).

C) Konnte man diese Konstellation mit freiem Auge sehen?

Thomas

 
Moin zusammen!

Wenn Datum und Uhrzeit stimmen, dann ist das fotofrafierte Gebiet irgendwo im Schlangenträger. Es gibt da einige Gegenden, die Passen könnten. Ich würde mit der Idetifikation von ein paar lose herumstehenden Sternen keine Zeit verschwenden. So prall ist das Motiv nun auch nicht.
Die "Sternenspur" ist zu regelmäßig in den Abständen. Wenn's kein Flugzeug war, dann ein Satellitenbruchstück bzw. rotierender Weltraumschrott, den man andauernd überall am Himmel sieht und bald in jedem zweiten Übersichtsfoto hier auftaucht.
 
Hallo. Ich kann leider das original nicht hoch laden da zu groß.
Es ist ein Bildausschnitt.
Die kamera meines Samsung Galaxy s7 edge hat eine 26mm brennweite. Sorry war mit 4mm falsch ^^ wie noch mal geschrieben.
Ein flugzeug wie auch sattelieten kann man ausschliesen da es auf anderen bildern die alle mit 4min unterschied geschossen wurden noch zu sehen. Also kann es kein glugzeug oder satteliet gewesen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160601-181521.png
    Screenshot_20160601-181521.png
    65,4 KB · Aufrufe: 434
Hallo Ashtor88,

von links nach rechts sind das die Sternbilder Schwan, Leier und eine Ecke vom Schlangenträger. Die Punktspur befindet sich direkt unter 62(γ)Ophiuchus. Die Punkte haben eine grob geschätzte scheinbare Helligkeit von 3,75m bis 4m. An dieser Stelle befindet sich keine derart gleichmäßige und auffällige Sternreihe. Es muss also etwas Künstliches sein. Was genau, kann ich nicht sagen. Befindet sich die Punktspur auf allen Aufnahmen an der selben Stelle?
 
Ja, das ist die Umgebung von Beta, Gamma (=62), 67, 68 und 70 Ophiuchus (die drei bilden ein kleines Dreieck, das man auf dem Foto sieht). In der Umgebung gibt es keine so hellen Sterne, wie sie die Punktspur darstellt. Also definitiv etwas künstliches.

Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben