Ausbeute bei der Galaxienjagd im Frühjahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clausi

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

bei meiner Galaxienjagd im Frühjahr konnte ich drei schöne Objekte einsammeln. Im April nahm ich mir die von der Seite zu sehende NGC 4565 vor. Kurz darauf die Galaxienkette "Markarian's Chain". Während der Schönwetterphase Anfang Mai gelang mir dann der M101 und gleichzeitig damit das letzte und somit ein schönes Abschiedsbild meiner ATIK 383, da ich diese kurz darauf verkauft habe. Die Belichtungszeiten sind die üblichen bei mir 40-60min. Farbe pro Kanal und 2-3h Luminanz. Außer dem M101 habe ich etwas mehr Belichtungszeit gegönnt. Zum Einsatz kam mein f5.2 Newton mit 1030mm Brennweite und meiner damaligen ATIK 383mono. Bearbeitet wurde das Ganze mit Pixinsight und ein wenige Photoshop.



NGC4565
Link zur Grafik: http://www.astrofreunde-franken.de/dump/ngc4565_1000.jpg
NGC 4565 Größer



Markarians Chain
Link zur Grafik: http://www.astrofreunde-franken.de/dump/Makarians-Chain_1000.jpg
Markarians Chain Größer



Messier 101
Link zur Grafik: http://www.astrofreunde-franken.de/dump/m101_1000.jpg
M01 Größer


Viele Grüße und klaren Himmel
Claus











 
Hallo Claus
Ja, das ist toll!
Die vielen Details in den Galaxien kommen sensationell,
auch die Bearbeitung und der Gesamteindruck erscheint mir recht stimmig-
Gratuliere!
CS
Martin
 
Hi Claus,
Sehr sehr schoen !
Gruesse
Claude
 
Grandios.

Mich beeindruckt neben allem anderen der Umgang mit den Farben. Sie sind satt, aber, was vor allem an M 101 auffällt, nicht so quietschig, wie man es manchmal sieht, als habe man bei Spiralarmen und Bulge in unterschiedliche Farbeimer gegriffen.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hey Claus,

schöne Bilder zeigst du.
Tolle Farbgebung, aber etwas stark gestreckt.
Die Kette gefällt mir besonders, vor allem die dunklen Nebelstrukturen in NGC 4438.
Sehr Beeindruckend.

 
Hallo Claus,

eine beachtliche "Ausbeute" in bemerkenswerter Qualität zeigst Du uns hier. Die Aufnahmen sind allesamt sehr schön anzusehen und die Details in den Galaxien wirklich auffällig gut.

CS, Detlef
 
Hallo Clausi,

schön wieder was von dir zu sehen. Cool was du aus der kurzen Belichtungszeit rauspressen konntest. M101 gefällt mir am besten.
 
Hallo Claus,

eine sehr gute Ausbeute, insbesondere die Details in NGC 4565 und die Farben in M101 haben es mir angetan.
Bei NGC 4438 finde ich die Staubbänder zu offensichtlich selektiv bearbeitet, irgendwie passen die nicht mehr zu Rest des Bildes.
 
Hallo Claus,

eine tolle Kollektion! Von den Farben über die Details bis hin zur erreichten Tiefe passt hier alles zusammen. Da kann man nur gratulieren.

Gruß

Frank
 
Hallo Claus

Neues fällt mir da nicht mehr ein. Einfach schön anzusehen

Ein kleiner Kritikpunkt:

Jedes dieser Bilder hätte sich einen Soloauftritt verdient!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben