ALCCD10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterne_Berlin

Aktives Mitglied
Nach fast 2 Jahren und dem zwischenzeitlichen Verkauf der Kameras, möchte ich meine CGEM DX 1100HD wieder zum Aufnehmen nutzen und ich dachte an die ALCCD10 color. Als Bearbeitungsprogramm nutze ich Pixinsight, welches ja in der Zwischenzeit auch anfängt Kamara- und Teleskopsteuereung über INDI einzubauen. Meine wahrscheinlich dumme Frage: da ich PC-seitig auf 64-bit den über Netzwerk gesteuerten PC umstellen möchte: hat jemand Erfahrung mit dem ASCOM-Treiber dazu bei 64 bit. Jetzt,da ich die Kamera noch nicht habe, erhalte ich natürlich Fehler bei connect. Ist die Kamera brauchbar? Hatte vorher Starlight express SXVR H16 mono, möchte aber auf color gehen, da die Nächte für mich zu kurz sind, muß ja noch arbeiten, vielleicht in 5 Jahren als Rentner wieder :)
 
Hallo Sterne_Berlin,

die ALCCD10 color hat 64 Bit Treiber und einen passenden ASCOM-Treiber (siehe Webseite von Astrolumina). Sie funktioniert sehr gut und arbeitet mit Astroart, Maxim DL oder anderen Programmen zusammen. Ob die Cam dann sofort Pixinsight tauglich ist (also direkte Anbindung) kann nur Pixinsight sagen. Pixinsight braucht nir einen Ascom-Treiber, dann kannst du auch Daten von der Kamera direkt verarbeiten.

Ich selber halte Pixinsight für diesen Zweck für nicht ganz so geeignet. Pixinsight ist ein gutes, aber recht komplexes Bildbearbeitungsprogramm, was ich "Beyond" Astroart einsetze.

Die Einfachheit in Astroart vermisse ich in Pixinsight sehr, ohne "tutorials" und akribische "Workflows" geht da fast nichts.

Aber wenn du da schon Workflows im Kopf hast, spricht nichts dagegen.

Gruß
Peter



 
Danke für die Antwort. PI nutze ich nun schon länger, nutze aber auch fitswork und Astroart4 (allerdings seltener), für die Aufnahmen maxim und fürs guiden phd. Da PI so nach und nach alle Funktionen, bis hin zum autofocus implementieren will, wollte ich mich langfristig innerhalb einer Programmoberfläche bewegen und daher diese Grundfrage. Vielen lieben Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand will so eine cam loswerden, ansonsten freue ich mich auf den Herbst und die dann längeren Nächte.
 
Hallo Peter,
jetzt muß ich dir gestehen, warum ich nach dem Kauf von Astroart 4.0 es vernachlässigt habe: es gab und gibt keine vernünftige Erklärung in deutsch. Auf Grund deines Hinweises habe ich nochmal bei Astroart reingeschaut und siehe da für die Version 6 gibt es ein deutsches Handbuch :), habe sofort das upgrade gemacht :) . Jetzt brauche ich nur noch die Kamera, leider gibt sowas im Moment gebraucht niemand ab. Habe ja noch Zeit bis Herbst.
Danke nochmal
Reiner
 
Hallo Reiner,

hab mich gerade an diesen Thread erinnert als ich in einem Nachbarforum über -- DIESES ANGEBOT -- gestolpert bin...

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben