Der ultimative Fernglas Beobachtungsstuhl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

portaball

Aktives Mitglied
Vor einiger Zeit hatte ich mir ja schon einen Beobachtungsstuhl aus einem zero gravity chair und einem Manfrotto Magic Arm gebastelt:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/tordalk2.jpg

Das war schon ganz nett, man musste das Fernglas nicht mehr halten und konnte auch halbwegs gut einen Himmelsbereich durchmustern.

So richtig überzeugt hat mich das Konzept aber doch nicht, alles war mir immer noch zu wackelig und das Konzept des Magic Arm war auch nicht so praktisch, da man andauern die Klemmung öffnen und lösen musste.

Deshalb habe ich den Stuhl auch wieder verkauft und seit dem wieder konventionell mit Stativ und Fluidhead beobachtet.

Dennoch liess mich der Gedanke an einen extrem bequemen Stuhl mit Fernglasmontierung nicht los.
Aber dieses mal wollte ich es richtig stabil und Wackelfrei auch für meine beiden grossen Nikon Gläser.
Und die Verstellung des Sichtbereiches musste einfach und intuitiv sein, ohne dass die Stabilität leidet.

Eines Tages bin ich auf die sogenannten Moon Chairs gestossen, das sind im Prinzip schräg gestellte runde Ruhekissen und werden hauptsächlich im Campingbereich eingesetzt.
Die meisten Modelle waren mir aber zu klein und klapprig, bis ich dann dieses massive Teil mit satten 1,20m Durchmesser fand:

Link zur Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Outdoor-New-Yard-Moon-Chair-Round-Cushion-Padded-Papasan-Chair-TXPD-/00/s/MTA1MFgxMDUw/z/8e8AAOSwxVpXMY1G/$_57.JPG

Bestellt, ausprobiert und für gut befunden. Sehr bequem und sehr stabil.

Nun fehlte aber noch die passende Fernglasmontierung.
Mir schwebte etwas wie ein Schwanenhals vor, der einfach zu bewegen ist und in jeder Position stabil hält.
Das Stabilste was es in dieser Richtung gibt ist wohl der Walimex Pro mit 50cm Länge und einer Traglast von ca 1,5 Kilo:

Link zur Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71b2uDFXZXL._SL1500_.jpg

Ganz nett, aber für die 2,5 Kilo des Nikon 10x70 leider immer noch zu wenig.

Die Lösung lag dann in der Verwendung von 2 solchen Armen unter einem Winkel, wodurch sich die Tragkraft deutlich erhöht ohne dass die Handhabung schwieriger wird.

Und hier das Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair01.jpg

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair02.jpg

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair03.jpg

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair04.jpg

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair05.jpg

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/moonchair05.jpg

Das mittlere Verbindungsstück, welches auch das Fernglas trägt ist in meiner Werkstatt entstanden, ebenso die Adaption an die beiden Klemmen für das Rohrgestell des Stuhles.

Erste Tests sind sehr überzeugend, man kann das Glas weiträumig bewegen und beim Loslassen bleibt es sicher und wackelfrei an dieser Position.
Das funktioniert vom Horizont bis zum Zenith und auch der seitliche Schwenkbereich ist für meinen Geschmack absolut ausreichend.

Grüsse Jochen

 
Daaas ist doch mal eine richtig geniale Lösung. Muss ich glaub bei passender Gelegenheit voll nachäffen...

Gruss,
Stephan
 
Hi Jochen,

sieht ja echt genial aus uns so bequem!
Kannst du zu dem mittleren Verbindungsstück noch Bilder einstellen und zu den beiden seitlichen Klemmen?

Viele Grüße, Marius
 
Halli Hallo Jochen,

Jetzt war ich bereits seit ewigkeiten nicht mehr online ;-)
Was hast du mit dem Camping Stuhl bzw. der genialen Alu-Kugelgelagerten Bodenplatte wie im "Star Chair" Thread gemacht?

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/937618/Starchair#Post937618

Damals warst du dem Manfrotto Magic Arm sehr begeistert, da die kombination eine sehr gute Lösung für Spektive/Ferngläser und DSLR Kameras bis 2-3 Kg bot.


Kannst du die Drehplatte für den Moon Chair noch verwenden?
Wenn man das Fernglas auf die Seite bewegen möchte, biegt sich der linke oder rechte Schwanenhals extrem nach innen und der andere nach außen? Bleibt die Distanz zum Gesicht gleich, wenn man das Fernglas durch das verbiegen der Schwanenhälse nach links oder rechts drehen möchte? Ich denke mir dass zwischen Liege, Gesicht/Kopf und Fernglas eng wird?


Liebe Grüße, Marius
 
Klasse Idee und sehr gute Umsetzung. :super:

Nur sieht das sehr, sehr beque...be...*gähn*müde...*chrrrrchrrrrrchrrrrr* ;)

E.
 
Danke für euer nettes Feedback!

@ Marius 1,

Detailbilder reiche ich die Tage noch nach.

@ Marius 2,

ja anfangs war ich vom Magic Arm begeistert, aber diese Begeisterung liess dann doch schnell nach.
Eigentlich machte er nur mit den Canon IS Sinn, weil er die vom Gewicht her noch gut tragen konnte, aber gerade die Canon IS nutze ich dann doch lieber komplett freihändig.

Ab 2 Kilo wurde es dann aber sehr Grenzwertig, man musste die Klemme anziehen, dass es fast schon weh tat und die Chose hat immer leicht gewackelt.
Generell hat es mich genervt, dass man den Arm immer Lösen und Klemmen musste, das war nicht wirklich praktisch.
Für meine 70mm Nikons war es deshalb keine Praktikable Lösung.

Deshalb habe ich lange überlegt und recherchiert wie ich eine wirklich wackelfreie Lösung (zumindest bis 2,5 Kilo) und den intuitiven Wechsel des Bildfeldes ohne zusätzliche Klemmungen realisieren kann.

Klar hat die Bewegungsfreiheit nach Rechts und Links ihre Grenzen, will man einen grösseren Sprung am Himmel machen muss man den Stuhl halt umstellen.
Von Horizont bis Zenith ist aber völlig problemlos möglich.

Das Lager unter dem Stuhl war extrem schmutzanfällig, ein kleiner Krümel hat gereicht, dass es gehakelt hat und sich nicht mehr einfach mit dem Fuss drehen liess.
Deshalb habe ich den alten Stuhl schon länger mitsamt der Drehplatte und dem Magic Arm verkauft.
Diese Lösung jetzt gefällt mir deutlich besser, ich möchte kein Drehlager mehr unter dem Stuhl haben.

Grüsse Jochen
 
Hallo,

nach einigem Tüfteln entstand aus dem Wunsch nach entspanntem und wackelfreien Sternegucken mit Fernglas ein weiterer Fernglassessel, sehr grob angelehnt an den Starrocker.
Basis ist ein music rocker Sessel, der sich aber mittlerweile nicht mehr auf einer Holzplatte neigt, sondern auf zwei Stahlwellen sitzt, die sich in Stehkugellagern drehen. Die Plattform selbst dreht sich auf einem Drehteller, ebenfalls kugelgelagert. Das Teil ist relativ gross und schwer, aber ein paar Meter lässt es sich schon auf die Wiese tragen, Sessel und Plattform separat.
Große Ferngläser dürften hier kein Problem darstellen.
Ich habe einen kleinen Winkelsucher angebaut, um Gästen einfacher Objekte zeigen zu können.

Wirklich toll, wie man sich fallen lassen kann und welchen Qualitätssprung das Fernglas erfährt, wenn es wirklich still steht.

CS

Henning
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben