Anfänger Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas holica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holica

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

leider ist es mir aktuell nicht möglich ein anständiges 300€ Gerät zu kaufen. Daher wollte ich fragen ob es auch etwas um 60-70Euro rum gibt.

Ich hatte damals schon einmal angefragt, allerdings ist aus der Empfehlung leider nichts geworden da einige Ausgaben dazu kamen :/

Würde gerne Dinge wie Mond etc. bisschen besser sehen. Geht damit sogar andere Planeten wie Saturn?

Liebe Grüße

Hallo holica,

bei dem geringen Budget würde ich etwas Gebrauchtes suchen.
Ich habe mit einem 114/900mm Newton angefangen.

Vielleicht bekommt man da zumindest einen Tubus mit Optik und baut sich dann selbst eine Rockerbox um einen stabilen Dobson zu erhalten.
Oder Du hast Glück und findest ein Angebot mit Stativ und Monti.
Das wird dann sicher ziemlich wackelig aber für den Einstieg bin ich damit selbst auch zurecht gekommen.

Gruß,
Holger

Moin (hier könnte dein Name stehen),

sei mir nicht böse, aber mit 60-70€ brauchst du bei Neugeräten gar nicht erst suchen, denn das wäre meiner Meinung nach absolut verbranntes Geld. Wie Holger schon schrieb, schau dich mal im Biete-Bereich um, aber auch da dürfte es mit dem Budget äußerst schwierig werden...

Meiner Meinung nach sinnvoller angelegt wäre das Geld im Jahresbeitrag eines Astrovereins in deiner Nähe. Sehr viele Vereine haben Geräte, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können, oder andere Sternfreunde lassen dich mit Sicherheit auch mal durch eigenes Gerät schauen. Damit kommst du definitiv weiter als mit einem gebrauchten Gerät für 70 €. Gleiches gilt auch für Volkssternwarten...

Auf diese Weise kannst du "angeleitet" in die Beobachtung einsteigen, dir einen Überblick über die verschiedenen Instrumente verschaffen und nebenbei sparst du halt das Geld für was eigenes. Nach den ersten beiden Beobachtungsnächten wirst du vermutlich froh sein, dich nicht für ein Kleinstteleskop entschieden zu haben!

Hallo "holica",

ich würde Dir auch raten bei dem Budget einen alten 'Kaufhausnewton' 114 mm Öffnung und 900mm Brennweite zu kaufen und ihn mit einer selbstgebauten Rockerbox auszustatten.
Etwas so wie hier : Wie man aus einem vermeintlichen 'Schrottteleskop' ein tolles Einsteigerinstrument bauen kann.
Dann hast Du schon mal eine gute Basis. Mit einem 4,5" Newton kann man schon eine Menge sehen und auch Planeten machen damit viel Spaß.

Die alten Newtons haben meist einen 0,95" Okularauszug. Die Okulare sind oft großer Mist. Ich habe bei meinem den Okularauszug gegen einen mit 1,25" getauscht, etwa so etwas : OAZ bei eBay
und mir einige gebrauchte Plössel Okulare gekauft. Damit sieht der Himmel gleich ganz anders aus.

Um das Optimum aus so einem Instrument heraus zu holen empfielt es sich den Tubus und das Rohr des Okularauszuges mit Velour auszukleiden (gibts im Baumarkt als Klebefolie für <7€) und das Teleskop zu Justieren ( Anleitung ).

Dann hast Du für wenig geld eine Basis mit der man schon mal eine Menge machen kann. Noch billiger macht eigentlich keinen Sinn. Die Newtons bekommt man teilweise vfür sehr kleines Geld. Ich habe mir via Kleinanzeigen einen für knapp 10 € gekauft :cool:

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Keine Angst das Basteln ist nicht schwer, wer keine zwei linken Hände hat schafft das.

Viele Grüße und CS
Michael

Gelegentlich, wenn auch nicht oft, gibt es für den Preis bei Ebay einen 114/900 mit 1,25" Okularauszug. Ehrlich gesagt sind bei dem Teleskop zwei billige Kellnerokulare mit 10 und 25 mm sehr brauchbar und für den Einstieg ausreichend. Tendenziell kommt man bei den Kleinanzeigen bzw. für Selbstabholer billiger zum Zug.

Dann noch etwas basteln und man kann viele schöne Abende alles Mögliche am Himmel entdecken: Den Mond, Planeten, Sternhaufen, (schwach) Galaxien und die klassischen Nebel. Wenn das Seeing es hergibt, sieht man auch die Ringteilung am Saturn.

Ob parallaktische Wackelmontierung oder Dobson ist eher für die Leute interessant, die den Unterschied kennen. Ich habe mit einer wackeligen EQ3-1 angefangen und es war ok. Erst seit der EQ5 war sie unerträglich. ;-)

Michael

Hallo,

ich fand die 0,95" Kellner Okulare die meinem Newton beilagen ziemlich grottig. Luftblasen im Glas und ziemlich enges Gesichtsfeld. Da waren die Plössel's schon deutlich besser und ein echtes Aha Erlebniss auch vom Einblickverhalten her, aber es gibt natürlich auch da Unterschiede.

Ich hatte das Glück für 12€ einen Okularauszug aus Plastik zu bekommen (eBay), der genau auf die schon vorhandenen Bohrungen passte. Nach dem auskleiden mit Velour und schwärzen der glänzenden Flächen ging das schon ganz prima. Das er aus Plastik war kam mir zu gute als ich ihn etwas kürzen musste um mit der Webcam in den Focus zu kommen :D

Viele Grüße und CS
Michael

Ich denke mal, dass bei den Teleskopen Okulare je nach Tagesqualität beigelegt werden. Oder vielleicht werden Okulare auch allgemein je nach Tagesform produziert. ;-)

Ein Planetary von mir hat eine Bildaufhellung zum Rand hin. Eins klappert irgendwo. Ein UW-Plössl (Goldkante) ist zu dünn, so dass es immer schief im OAZ sitzt. Die Kellner passen exakt und liefern ein brauchbares Bild. 114/900 ist f/8. Okularunkritischer geht's kaum noch. Bei lichtstärkerer Optik wird man mit einem Kellner vermutlich nicht mehr glücklich, aber da passt es.

Über 0,96" habe ich aber bisher noch nie was Gutes gelesen. Das sollte man sich wirklich nicht antun. Die billigen Okularauszüge kriegt man bei Ebay immer wieder, wenn jemand umrüstet. Mit etwas Teflonklebeband laufen die auch brauchbar spielfrei und sie sind eigentlich immer zu lang.

Michael

Moin holica

70€ sind in der Tat etwas knapp,evtl. hast noch ein paar
Euronen mehr zur Verfügung dann könnte doch dies hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ell-galaxia-114-900-eq-sky/490219295-242-9094

dies nur als Beispiel ,im netz gibt es noch einige solche Angebote.
Ich weis das ist nicht geeignet für Foto und kann mit
10" oder APO und so weiter :-)
Und noch zum Thema Saturn :JA das geht mit 114/900 Newton

Gruß Dirk
PS ich glaub die meisten haben in etwa so angefangen ;-))

Hallo!

Vielleicht ist das ja was für Dich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bresser-teleskop-ac-70-700-skylux/497526729-187-2824

Erfahrungsberichte zu diesem und baugleichen Teleskopen findest Du zur genüge im www!

Neben den 114ner Newtons sind es gerade diese Teleskope, mit denen viele Anfänger ihre ersten "Schritte" in das Hobby Astronomie "gegangen" sind.
Deine Anforderungen erfüllt es, wenn es den zugesicherten Zustandsbericht des Verkäufers erfüllt, allemal! Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten!
Wenn Du geschickt verhandelst, bekommst Du es vielleicht noch günstiger ;-).

VG,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben