Bücher zur Einführung in die Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kitty78

Aktives Mitglied
Hi,

welche Bücher zum Einstieg in die Astrofotografie könnt Ihr denn empfehlen?

Danke und Gruß

Ela
 
Hallo Ela,

Ich finde "Astrofotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip, Kosmos Verlag, sehr gelungen. Es wendet sich ausdrücklich an Einsteiger und setzt außer DSLR und Stativ zu Beginn nichts voraus. Dann wird beschrieben wie man die Ausrüstung sinnvoll bis zum parallaktisch montierten Teleskop erweitern kann.
Da es sehr günstig ist, macht man damit kaum etwas falsch.

Bis dann:
Marcus
 
Hi,

die folgenden hab' ich hier herumliegen:

Thierry Legault- Astrophotography
Finde ich sehr ansprechend, gutes Rundumpaket

Jerry Lodriguss - Catching the light
Sehr praktisch ausgerichtet und nimmt einen an der Hand. Wenn man das mag.

Martin & Koch - Digitale Astrofotografie
Schönes Buch, sehr viele Informtionen, Details und Hintergründe. Könnte eine überarbeitete Neuauflage vertragen.
/edith weist mich darauf hin, dass das oben erwähnte wohl die überarbeitete Ausgabe ist ;)

Grüße
Sven




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

beim "Handbuch Astrofotografie" habe ich den Eindruck, dass der liebe Oculum Verlag die zugegebenermaßen sehr gute und empfehlenswerte, aber etwas in die Jahre gekommene Ausgabe "Digitale Astrofotografie" eins zu eins übernommen und um ein paar neue Kapitel ergänzt hat. Oder guidet noch irgend jemand manuell mit Fadenkreuzokular? Trotzdem immer noch das Beste, was ich zum Thema Astrofotografie gelesen habe.

cs

flo

 
Hallo Ela

ich kann mich den Empfehlungen meiner Vorgänger anschließen.

Flo hat Recht: das Buch "Handbuch der Astrofotografie" ist gut. Allerdings wer das Buch "Digitale Astrofotografie" von vor 6 Jahren kennt, wird schnell feststellen, dass Erstes eigentlich nur eine "überarbeitete Neuauflage ist.
Warum ein neuer Titel gewählt wurde, weiss allein der Verlag und die Autoren.

CS Dieter
 
Hallo an alle,

ist zwar off topic, aber lesenswert ist dieses Buch

https://www.amazon.de/Astrofotograf...enberger-naturwissenschaftliche/dp/B00B64ST5W

auf alle Fälle. Es beschreibt die Möglichkeiten aus der damaligen Zeit und ist wirklich sehr amüsant zu lessen aus der heutigen Sicht heraus.

Ich habe dieses Buch seit den sechzigern, allerdings habe ich mich selbst niemals zur Fotografie (astro) hingezogen gefühlt.

 
Zur Frage nach Umfang und Unterschied:
Das "Handbuch Astrofotografie" greift nicht nur die zahlreichen technischen Entwicklungen im Bereich der CCD-Entwicklung und Astrofotografie auf, die seit dem Erscheinen des Buches "Digitale Astrofotografie" vor 7 Jahren geschehen sind.
Das Buch ist zudem deutlich umfangreicher, da neben der Aktualisierung der theoretischen Grundlagen vier neue, praxisorientierte Kapitel ergänzt wurden. Insgesamt umfasst das Buch nun 450 Seiten - daher bewirbt es der Verlag zurecht als "umfangreichstes Kompendium zur Astrofotografie in deutscher Sprache".
Fazit: Derzeit handelt es sich beim "Handbuch Astrofotografie" zweifellos um das aktuellste und umfassendste Buch zu unserem Hobby.

P.S. Derzeit gibt es das Buch beim Verlag und bei einigen Händlern noch zum reduzierten Einführungspreis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben