Ich möchte ein gutes Monokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
auf dem Fernglassektor bin ich leider Laie, da ja kein Visueller.
Ich suche aber ein kleines Monokular für die landschaft, das in eine kleine Radtasche passt.

Aus Spass hat ich mir mal ein 10x25 für 30,- Euro bestellt.
Auch deshalb, um zu sehen, ob das noch wackelfrei geht. Nein geht nicht.
Die Abbildung war total flau, keine Schärfe im Bild.
Daraus resultieren nun meine Bedingungen:

- Klein und Handlich, ca. 10cm lang
- Gute Schärfe
- klares Bild
- BRILLENTRÄGER tauglich, also wohl ab 16-18mm Augenabstand
- Vergrößerung 6-8 mal, nicht höher
- Öffnung 20-25mm

Ich habe mich mal umgeschaut, Wunschgerät könnte ein Carl Zeiss MONO 6X18 T Fernglas sein. Der Preis muss aber nicht sein. Alternativen?

Stefan
 
Ich steh auf die Zeiss Monos!
Ja der Preis ist happig, aber so ein Gerät hast Du ein Leben lang. Ich verwende es sehr gerne beim Bergsteigen. Lichtstark sind sie nicht gerade, aber das 10X25 trennt Mizar, wenn man es auf ein Stativ schnallt.
Auch das Miniquick ist hervorragend. Hab ich aus der Bucht.

Lg, Michl Fasan
 
Hallo Stefan,

ich würde mir das Vixen 6x21 ED Monokular einmal anschauen.
Es erfüllt deine Anforderungen an Größe, Vergrößerung, Öffnung und Augenabstand. Bemerkenswert positiv finde ich das große Gesichtsfeld für ein Mono von 152 m auf 1 km bzw. 8,7° wahres Gesichtsfeld, da kommt die Premiumklasse leider nicht mit.
Ich kenne das Mono persönlich leider nicht, aber die Daten klingen gut. Einen Erfahrungsbericht findest du aber hier.
Im Angebot ist es wohl derzeit hier.

 
Hallo Stefan,

das von Ralf erwähnte Vixen kenne ich von kurzem durchschauen. Sehr gut (!) was ich da gesehen habe.

Gruß

Mike
 
das ZEISS Monokular MiniQuick 5x10 T* ist m.E. mehr ein "Spielzeug", schlechter Einblick für Brillenträger, AP von 2mm, die kaum einen an Mindestanspruch praxisgerechten Einblick gewährleisten und die Mechanik ist funktionell, aber fummelig (unruhiges Bild). Gut, die Schärfentiefe ist bei V5x mit dem Scharfstellvorgang gnädig, dennoch, für die aufgeführten Anforderungen aber mehr als bedenklich.
Die Zeiss Monos sind auch vergütunsbetrachtend von Zeiss vernachlässigt, eine Sparte, die nicht gepflegt wurde.
Da steht das Monovid von Leica weiter oben, ggf. auch andere. Siehe Ralf´s erwähntes Vixen Mono.
 
Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
Aber alles Preislich viel zu hoch. Ich nutze das wahrscheinlich nur ganz selten.
Da ich ja auch anspruchsvoll bin, lasse ich es dann wohl lieber.
 
Hallo Stefan,

ich lese gerade erst und hätte noch einen Vorschlag:

STEINER MINISCOPE 8X22:

Miniscope

Unser Preis: 64,-- €

Ich bin total begeistert von dem kleinen Mono, es reicht in der Qualität ( fast ) an die Zeiss Monos ran - wirklich, ohne Übertreibung - und ist auch für Brillenträger geeignet.
Scharf, kontrastreich, mehr als die Hälfte des Feldes ist scharf, sichtbare kissenförmige Verzeichnung, in der Preisklasse trotzdem eine Ausnahme.

Man kann es für den Transport flach einschlagen, wenn man dann durchschaut steht das Bild auf dem Kopf, sobald man das Objektiv um 90 Grad verdreht hat, steht das Bild aufrecht und natürlich seitenrichtig.

Im Laufe der Jahrzehnte gab es diese Konstruktion schon von mehreren Anbietern, aber das Steiner hat meiner Erinnerung nach die beste Qualität.
Gerne schicke ich mal das Teil auf Lieferschein zum testen zu.
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ea7554-1516622387.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/306491-1516622427.jpg

Viele Grüße
Rudi
Fernrohrland
Tel.0711/9576017
info@fernrohrland.de

 
Hallo Rudi,

ich denke du wirst keine Antwort erhalten. Schau dir mal das Startdatum und vor allem, schau dir Stefans Forenstatus an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh,
danke Thommy, das ist mir nicht aufgefallen, muß ja hier immer alles schnell gehen, wenn ich mal im Forum unterwegs bin. Ich hahb von Stefan schon seit Langem nichts mehr gehört, auf Mails antwortet er nicht, da hoffte ich, daß ich auf diesem Weg wieder Kontakt zu ihm bekomme. Ich hoffe, daß er nicht ernsthaft erkrankt ist.
Beste Grüße
Rudi
 
Das GOSKY-Mona 12x55 ist kurzgesagt ein Spitzenmodel in dieser Preisklasse, für das was ich brauche und ist besser als erwartet.

Als Bogenschütze war ich auf der Suche nach einem Fernglas das folgende Bedingungen abdecken muss:
• Schiessbrillen tauglich
• Entfernungen von 18-90 Meter
• schnelle Zielerfassung
• Lichtstark von Kunstlicht bis Sonnenschein
• Wetterfest
• robust ( Wetterfest, Stoßfest, griffig)

Nachdem ich zuerst ein 10-30x55 ZoomMonolular probiert und zurückgegeben habe (für meinen Zweck als nicht ausreichend empfunden), bin ich zu diesem Mono gekommen und bin mehr als begeistert. Die technischen Werte entsprechen genau dem was ich für diesen Zweck gesucht habe.
Die 55mm Linse (sichtbarer Durchmesser etwas über 50mm) kommt auf eine gute Lichtstärke von >= 17,35/ Dämmerungszahl vom 24,5, damit war auch in der Abendsonne noch alles klar und deutlich zu erkennen.
Durch das 20mm große Okular ist das Ziel sehr schnell zu erfassen, da man mit der Pupille nicht lange den richtigen "Durchblick" suchen muss.
Als Festbrennweite (ohne Zoom) geht auch nichts verloren.
Einen Dioptrienausgleich braucht das MONO ja nicht. Und durch den verstellbaren Okularabstand kann man das Mono mit Brille und auch ohne bestens verwenden - auch als Brillenträger kann man es mit und ohne verwenden. Sogar mit einer Schiessbrille kann ich es durch die Brille oder neben der Brille verwenden, was im Wettkampf ein Vorteil ist, wenn die Zeit knapp ist.
Das Gosky 12x55 hat eine sehr gut erreichbare Fokussierschraube, die jedoch für mich etwas zu wenig Drehwiderstand hat, sodass man öfter mal nachjustieren muss, wenn man es im 2-Minutentakt nutz und wieder einsteckt.
Die mitgelieferte Nylontasche macht einen stabilen und wetterfesten Eindruck. Mit Gürtelschlaufe am Gürtel befestigt und das Mono ist griffbereit. Dank der Gummiummantelung ist es auch sehr griffig.
Die Standard-Stativ-Befestigung paßt - kann man benutzen und auch mit dem mitgelieferten Handy-Adapter gute Bilder machen. Aber auch "aus der Hand" geht das noch sehr gut. Für meine Zwecke ist das GoSky 12x55 bestens geeignet und hat meine Erwartungen stark übertroffen. Besonders in dieser Preisklasse!!!
Leicht Verbesserungsfähig sind für mich die Fokussierschraube und der mitgelieferte Haltegriff/Schlaufe. Die Schraube ist zu locker - und die Ösen für den Haltegriff sen sind für meine Hände zu eng zusammen-daher nutze ich den nicht. Wenn man die Halteschlaufe nutzen und mit dem Zeigefinger fokussieren will, dann ist das Mono auch nur für Rechtshänder geeignet. Für mich für Training und Wettkampf super.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben