Ich möchte ein gutes Monokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
auf dem Fernglassektor bin ich leider Laie, da ja kein Visueller.
Ich suche aber ein kleines Monokular für die landschaft, das in eine kleine Radtasche passt.

Aus Spass hat ich mir mal ein 10x25 für 30,- Euro bestellt.
Auch deshalb, um zu sehen, ob das noch wackelfrei geht. Nein geht nicht.
Die Abbildung war total flau, keine Schärfe im Bild.
Daraus resultieren nun meine Bedingungen:

- Klein und Handlich, ca. 10cm lang
- Gute Schärfe
- klares Bild
- BRILLENTRÄGER tauglich, also wohl ab 16-18mm Augenabstand
- Vergrößerung 6-8 mal, nicht höher
- Öffnung 20-25mm

Ich habe mich mal umgeschaut, Wunschgerät könnte ein Carl Zeiss MONO 6X18 T Fernglas sein. Der Preis muss aber nicht sein. Alternativen?

Stefan
 
Ich steh auf die Zeiss Monos!
Ja der Preis ist happig, aber so ein Gerät hast Du ein Leben lang. Ich verwende es sehr gerne beim Bergsteigen. Lichtstark sind sie nicht gerade, aber das 10X25 trennt Mizar, wenn man es auf ein Stativ schnallt.
Auch das Miniquick ist hervorragend. Hab ich aus der Bucht.

Lg, Michl Fasan
 
Hallo Stefan,

ich würde mir das Vixen 6x21 ED Monokular einmal anschauen.
Es erfüllt deine Anforderungen an Größe, Vergrößerung, Öffnung und Augenabstand. Bemerkenswert positiv finde ich das große Gesichtsfeld für ein Mono von 152 m auf 1 km bzw. 8,7° wahres Gesichtsfeld, da kommt die Premiumklasse leider nicht mit.
Ich kenne das Mono persönlich leider nicht, aber die Daten klingen gut. Einen Erfahrungsbericht findest du aber hier.
Im Angebot ist es wohl derzeit hier.

 
Hallo Stefan,

das von Ralf erwähnte Vixen kenne ich von kurzem durchschauen. Sehr gut (!) was ich da gesehen habe.

Gruß

Mike