ASA AutoSlew TheSkyX Parking Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirk_

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

verwende AutoSlew (5.2.1.9) und TheSkyX (10.3) auf einem Win 10 64-Bit PC.
TheSkyX stellt die Verbindung zu AutoSlew (Astro Optik Servertelescope) mit Hilfe des Ascom2XMount Adapters (6.1) her.

In AutoSlew als auch in TheSkyX ist eine Parkposition im Osten ein paar Grad über dem Horizont gespeichert.

Das Parken der Montierung mit AutoSlew funktioniert generell problemlos.

Verwende ich jedoch den Parkbefehl in TheSkyX, so läuft dies manchmal nicht korrekt. Die Montierung fährt im Fehlerfall zunächst zur korrekten
Parkposition, aber wenige Sekunden später mach die DEC-Achse eine weitere fast 180° Bewegung. Das Teleskop zeigt dann nach Westen knapp über
den Horizont.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder weiß wo der Fehler oder das Problem liegt ?


Gruß,
Dirk
 
Habe das gesamte Setup noch mehrmals überprüft aber es war kein Fehler im Setup festzustellen.

Das Problem blieb dabei bestehen, zwei drei mal wurde der Parkbefehl korrekt ausgeführt und dann
machte die Montierung nach erreichen der Parkposition wieder eine fehlerhafte Bewegung der DEC-Achse
um fast 180°.

Habe dann eine Parkposition ein paar Grad über dem Horizont im Westen gewählt. Folgend wurden alle Parkbefehle
aus TheSkyX und auch aus CCDAP heraus korrekt ausgeführt.

Seltsam warum es mit der Parkposition im Osten teilweise Probleme gibt.

Da es für mich egal ist, ob das Teleskop in Ost- oder Westrichtung geparkt wird, belasse ich die Parkposition
einfach im Westen und alles ist ok.


Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

das klingt nach einen Problem das ein Freund auch mit seiner Losmandy Montierung hat.
Scheint ein Sky X Problem zu sein. Ich schreib ihm das er hier mal seine Infos postet falls es das selbe/ähnliche Problem ist.

Hast du im Bisque Forum dein Problem schon gepostet? Über die Dayli Builds werden solche Fehler oft schnell beseitigt.

VG,
Michi
 
Hallo Michi,

ja, die Infos von Deinem Freund wären interessant.

Ist wie schon geschrieben recht seltsam. Das Problem scheint auch nicht am neuen Rechner zu liegen, denn auch schon
bei meinem alten Rechner habe ich mich teilweise gewundert, wieso das Teleskop am Morgen nach einer Aufnahmesession
nicht nach Osten sondern nach Westen zeigte. Hatte es bisher aber immer so hingenommen und nicht weiter untersucht.
Beim neuen Rechner ist es mir dann gleich beim testen der Parkfunktion aufgefallen. Komisch eben auch, dass es
mal schief geht und dann wieder zwei oder drei mal funktioniert.

Im Bisque Forum habe ich bisher noch nicht geschrieben. Aktuell gibts ja das 10.5 Dayli Build von TheSkyX, dieses soll
man aber zunächst nur als "Beta" betrachten.


Grüße,
Dirk
 
Hi Dirk,

mein Name ist Wolfgang und ich bin der Freund von dem Michael geschrieben hat.

Ich muss hier auch gleich etwas korregieren....ich habe keine Losmandy Monti, ich habe eine AP1200 CP3GTO Monti in meiner Sternwarte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Dir hier helfen kann.....Parkprobleme hatte ich aber auch.

Ich muss hier ein wenig "ausholen"...es gibt bei der AP1200 drei definerte Parkpositionen. Parkposition 1, hier steht die Gegengewichtsstange waagrecht in Richtung Osten, der Tubus liegt ebenfalls waagrecht mit "Blick" in Richtung Norden. Das war meine bevorzugte Parkposition.
Nachdem ich von Sky 6 auf Sky X gewechselt habe, hat diese Parkposition nicht mehr funktioniert. Mein PC in der Sternwarte läuft mit Win 7.
Wenn ich nun die Monti über Sky X in die Parkposition 1 "geschickt" habe, war alles anders....Die Gegengewichtstange wurde in Richtung Westen, der Tubus in Richtung Osten mit Blick nach Norden geparkt. Für mich also sehr unvorteilhaft.

Die Monti wurde über den definierten Treiber von Sky X für die AP1200 angesteuert. Ich konnte dieses "Parkproblem" auch nicht durch ein "Austricksen" der Monti beheben.
Ich konnte dieses Problem nur über den Ascom Treiber für die AP1200 lösen.
http://www.gralak.com/apdriver/
Nun wird die Monti über Ascom von Sky X aus angesteuert und ich habe nun die Parkposition 1 wieder.

Ich weiss natürlich nicht wie das bei den ASA Montis funktioniert...aber bei den AP Montis gibt es da scheinbar ein Problem mit der sog. Parkposition 1 und Sky X. Da, Du aber schon über Ascom die Monti ansteuerst, scheint hier das Problem, so glaube ich es bei Sky X zu liegen. Frag doch einmal im Bisque-Forum nach.

Beste Grüße,

Wolfgang

Das Foto zeigt Parkposition 1, Gegengewichtsstange waagrecht in Richtung Osten, der Tubus liegt ebenfalls waagrecht mit Blick in Richtung Norden.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140328202550xon9blehuj.jpg
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Post.

Habe inzwischen auch mal bei Bisque angefragt.

Als Antwort habe ich dies erhalten:
--------------
See this thread: http://www.bisque.com/sc/forums/p/28307/140246.aspx#140246 about how TheSkyX used to interact
vs. how it will interact in the future with the ASCOM driver wrt parking.
In short, slewing to the park position is now is left to the ASCOM driver, and is not done by TheSkyX.
--------------

Im verlinkten Fred wird das parken wie folgt beschrieben:

- TSX sends a command to slew to the TSX defined park position.
- When the mount stops TSX sends a SetPark command, this should set the current position as the park position.
- Then it sends a Park command. This causes the ASCOM driver/mount to do it's park function, a slew to the ASCOM/mount defined Park position and whatever else is required to shut down.

Je nach Montierung und Setup läuft das dann mehr oder weniger gut.


In dem nächsten TSX Daily Build soll es dahin gehend geändert werden, dass bei per Ascom verbundenen Montierung
nur noch das Park() Command ausgeführt wird.


Gruß,
Dirk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HI Dirk,

ich kenn mich bei den ASA Montis nur wenig aus, Michael hat mir die DDM85 in der Amos Sternwarte einmal "vorgeführt". Ich war sehr beeindruckt!

Es scheint hier ein Problem mit den definierten Parkpositionen in TSX zu geben. Wie ich es schon beschrieben habe, auch bei mir funzte die definierte Parkpos. 1 mit TSX nicht mehr. Ich bin nicht der einzige, der hier Troubles mit der AP1200 hat. Auch ander Montierungen sind von diesem Problem betroffen. Mit dem Ascom Treiber funktioniert das nun wieder. Ich habe aber die aktuelle Parkpos. 1 in TSX "abgespeichert".

Die Parkpos. 1 ist auch im Ascom Treiber für die AP1200 gespeichert. In Ascom gibt es für die AP1200 auch noch drei andere Parkpositionen aber Parkpos. 1 ist für mich die optimale.

Beste Grüße,

Wolfgang

Ps.: Ich hab Dir noch eine PN geschickt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben