Weitwinkelobjektiv für Milchstraßenfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MasterZelgadis

Aktives Mitglied
Ich suche noch ein schönes Weitwinkel-Objektiv (wenn es geht unter der 500 Euro Marke) für Himmelsaufnahmen. Und bei der Suche bin ich momentan ein wenig am Verzweifeln. Hier und da liest man, dass die Samyang / Walimex 14mm Objektive gut sein können (hohe Serienstreuung), woanders wieder, dass sie wegen des Komas völlig unbrauchbar sind. Empfohlen werden dann mehrere tausend Euro teure Zeiss Objektive...

Es kann doch nicht sein, dass es keine bezahlbaren Objektive gibt die auch anständig abbilden.. Milchstraßenfotos schießen im Moment aus dem Boden wie sonstwas.

Ich habe auch schon gelesen, dass man mit dem 50mm 1.8 Panorama aufnehmen soll und dann das Bild hinterher wieder auf "normale" Maße verkleinert, um Rauschen, leichte Strichspuren und eben auch Koma los zu werden (jemand Erfahrungen damit?)

Was könnt ihr mir hier für Objektive empfehlen, die einen schönen Weitwinkelbereich (Canon APS-C übrigens) mit annehmbarer Qualität abbilden und nicht über 500 Euro kosten? Oder gibt es das wirklich nicht?
 
Hi Stefan,

ich hab das 14er Walimex und bin damit zufrieden. Preis/Leistung stimmt für mich.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/80f23a-1470151071.jpg

Und hier die volle Auflösung (jpg-Qualität) auf Fotostativ bei 30 Sekunden Belichtungszeit

Das Objektiv gefällt mir gut für Milchstraßenaufnahmen, Sternschnuppenjagd und Timelapsaufnahmen...
 
Hi Stefan,

was hast du denn überhaupt vor? Willst du stimmungsvolle Aufnahmen machen, oder nachgeführte?
Klar schiessen im Moment Milchstrassenfotos aus dem Boden, aber nicht in der Astroszene, sondern auf den Bilderseiten der Hobbyfotografen. Da hat man u.U. aber ganz andere Vorstellungen von der benötigten Qualität.

Extrem wichtig ist dann als nächstes das Öffnungsverhältnis. Braucht man 1.4 oder 2.4 oder 2.8 ? Das macht preislich einen entscheidenden Unterschied.
1.4 ist toll wenn man Timelapses macht, aber da braucht man dann keine punktförmigen Sterne in den Ecken. Paradox.

Das Samyang/Walimex ist für den Preis eine tolle Linse für stimmungsvolle Aufnahmen der Milchstrasse vor Landschaft, oder des Zodiakallichts, Meteore etc. Für Timelapses eignet es sich auch sehr gut.
Für nachgeführte Aufnahmen würde ich erstmal schon mal gar kein 14mm nehmen sondern ein 24mm. Da geht es los bei High End Linsen der Kamerahersteller im Bereich von 2000€, bis hin zu den günstigeren Modellen von Canon und Nikon.
Ich bin sehr begeistert von der Sigma Art Serie. Meine zwei wichtigsten Objektive sind das 24mm und 50mm Art von Sigma. Beide auch sehr gut für die Astrofotografie geeignet, aber schon teurer als 500€. 700-800 um genau zu sein.

Klar kann man Mosaike machen. Es ist ja viel leichter ein gutes 50 mm Objektiv zu bauen als ein Weitwinkel. Das rechtfertigt eben die hohen Preise. Du kannst auch ein Mosaik machen aus vielen 200mm Aufnahmen. Dann bekommst du ein tolles, großes Feld und sehr gut aufgelöst. Aber du brauchst ja dann auch die x fache Belichtungszeit:)

Ich hoffe das hilft dir etwas.

CS Frank
 
Danke schonmal, die Bilder mit dem Walimex sehen echt gut aus. Dann muss man eben nur hoffen, dass man ein anständiges bekommt und notfalls eben so lange zurück schicken bis eins passt..auch wenn ich von dieser Methode kein Freund bin.
Mein Walimex 8mm Fisheye jedenfalls hat extremes Koma am Rand und auch weit ins Bild hinein. Ärgert mich im Nachhinein sehr.

Zu dem was ich machen möchte, ja, ein bisschen von allem. Das Objektiv suche ich allerdings eher für die stimmungsvollen Aufnahmen der Milchstraße, Landschaftsfotografie an sich und zur Sternschnuppenjagd (da hat mich das 8mm 3.5 letztes Jahr sehr im Stich gelassen, sehr viele Sternschnuppen gesehen, aber nicht eine hat es auf den Chip geschafft..).

Nachgeführte Aufnahmen möchte ich auch machen, aber dafür würde ich eher das 18-55mm Kit nutzen, da brauche ich ja nicht die weit offene Blende sondern kann mit der Belichtung hoch gehen.

Hier mal ein Bild von meinem Walimex 8mm:
Link zur Grafik: http://images.tobit.com/Locations/27637/Facebook/521586507980688/11067526_521591327980206_1865310523634054620_o.jpg

Etwas klein aber ich hoffe man kann es sehen, ich muss zuhause mal gucken ob ich eine Version mit größerer Auflösung habe, das ich schnell exportieren und hier einbinden kann.
Was ich meine sind die roten Punkte unten etwas links von der Mitte, das sind die Lichter von Windrädern. Da ist das Koma schon extrem stark.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guck ma hier:

http://www.frank-sackenheim.de/html/bilder/lightroom/Namibia2016/

Alle Stimmungsbilder, Zodiakallicht etc. sind mit dem Walimex gemacht. Die Milchstrassenfotos mit dem Sigma, sowie die Tageslichtaufnahmen.

Mein Walimex habe ich auch eingeschickt. Angeblich war es Tip Top. Die kriegen die da mittlerweile ständig zugeschickt und sind schon leicht genervt von den Astros. Obwohl sie angeblich nichts gemacht haben, gefällt es mir seitdem viel besser:) Placebo Effekt wahrscheinlich.

CS Frank
 
Hallo Stefan,

Mit einigen Programmen kann man Objektivfehler wie Verzeichnung, Chromatische Abberationen und Objektivunschärfe sehr gut reduzieren.
DXO Optics Pro macht dies sehr gut.
Vorrausetzung ist das die Kamera Objektiv Kombination unterstützt wird.
Mit der Testversion kannst Du das ja mal ausprobieren.

VG Cl.-D.
 

Anhänge

  • Sommermilchstraße Juni 2016ade.jpg
    Sommermilchstraße Juni 2016ade.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 778
Sehr schönes Bild! Ja, ich schwanke noch zwischen 10mm oder 14mm. f2.8 haben sie ja beide, hatte aber gelesen, dass das 10er noch mehr mit Randunschärfe zu kämpfen hat. Aber wie gesagt, ist vielleicht auch nur die Serienstreuung, glaube nicht dass jemand da wirklich aufwändige Vergleichsreihen mit mehreren Objektiven des gleichen Typs UND mehreren Objektiven des anderen Typs gemacht hat
 
Hallo Stefan,
ich habe mir ebenfalls für Milchstrassenfotos und Zeitrafferaufnahmen das besagte 14mm Walimex/Samyang besorgt. Das erste war total dezentriert. Habe dann ein neues bestellt und das dezentrierte parallel zurück geschickt und bin nicht über den Weg einer Reklamation gegangen... Das Reklamationsspielchen und angeblicher Nachzentrierung hatte ich mal mit anderen Objektiv, aber bei Frank hat es ja anscheinend geklappt, kann man natürlich auch machen.

Wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass eine schlechte Qualitätskontrolle günstiger ist, als Reklamationen zu bearbeiten, dann habe ich allerdings kein schlechtes Gewissen, ein Objektiv ggfls. auch mehrmals zu bestellen, wenn man ein schlechtes Exemplar erhält.

Die zweite Linse war jedenfalls gut zentriert und ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich stelle meine Frage einfach einmal hier um keine weitere Diskussion zu starten.

Ich besitze eine EOS 500D von Canon und habe bislang meine Astrobilder mit einem 10-20 mm f3.5 von Sigma gemacht.

Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, aber ich möchte mir auch lichtstärkeres Objektiv zulegen. Mein Favorit ist das 18-35 mm f1.8 Art vom gleichen Hersteller.

Die Art-Serie ist ja von einem Vorposter bereits angesprochen worden, aber hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Glas gemacht? Wäre es eine adäquate Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich nutze das Sigma 10-20mm f3.5 für Timelapse, dafür ist es ganz gut geeignet. Auch wenn die Abbildung der Sterne natürlich nicht von hoher Qualität ist.

Ergänzend habe ich mir auch für nachgeführte Astro- Aufnahmen das Sigma Art 18-35 f1.8 zugelegt. Dies ist wirklich ein sehr gutes Objektiv und sowohl bei der kurzen Brennweite als auch im 35mm Bereich sehr gut in der Abbildungsleistung. Hinzu kommt die gute Leistung beim Freistellen von Objekten in der "normalen" Fotografie.

 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und für die Beispielbilder!

Und ja, zumindest einmal anhand dieser Beispielbilder scheint klar, dass das Art-Objektiv bei 35 mm die Nase vorn hat.
 
Guten Morgen,

ich greife diesen Thread nochmal auf, weil ich vor kurzem auf das neue Irix 15 mm f2.4 aufmerksam wurde, man aber davon noch nicht sehr viele Astro-Beispielbilder sieht. Hat damit jemand schon konkrete Erfahrung sammeln können?

http://irixlens.com/15mm

Freundliche Grüße,
Robert
 
Danke, das Ding wurde ja recht vollmundig beworben (sogar mit obskurem Neutrino Coating), da ist eine kritische Besprechung wie diese hilfreich.

Grüße,
Robert
 
Ich muss ja gestehen, dass ich zum ersten Mal von diesem Hersteller höre.

Ich nehme an, dass das ein diagonal Fisheye ist?

Wenn ja, gibt es vielleicht Vergleiche zwischen diesem Objektiv und dem 15 mm f2.8 von Sigma?
 
Hallo,

es ist eben genau kein Fischauge, sondern verzeichnungsfrei, das machts spannend. Gerechnet wurde das Irix wohl in der Schweiz.

Viele Grüße,
Robert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben