Letztes Abendlicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

ein stimmungsvolles Bild! Danke!

Grüsse aus dem Allgäu, Helmut
 
Hallo

Jeder Tag ist anders, Sonne, Regen, Wolken, man muss den Tag Nehmen wie er kommt.

Heute so ein Schöner Sonnentag im Schwabenland.

Canon 450D EOS mit 70-300mm USM Objektiv.


Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Sonnenuntergang Bilder

Manfred
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang in Metzingen vom  Weinberg aus.JPG
    Sonnenuntergang in Metzingen vom Weinberg aus.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 344
  • Metzingen Weinberg, der Tag neigt sich dem Ende zu.JPG
    Metzingen Weinberg, der Tag neigt sich dem Ende zu.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 364
Thomas! Da hast du eine kostbare Stimmung eingefangen, das Bild hat mächtig Magie! Auch die Ausrichtung sieht sehr gekonnt aus.

Auch Deine lieber Manfred haben irre Power, wie der Sonnenball sich da hinter den ansonsten ja eigentlich hohen Cirren mit Hakenform macht, ist schon interessant, die Perspektive machts!

Gruss von Anette
 
Hallo Anette und Thomas

Jeder Sonnenuntergang ist anders, wen sich die Sonne des Tages verabschiedet. Kann man die Natur direkt erleben, man merkt das die Temperatur runter gehen tut, die Vögel werden leiser
begehen sich zur ruhe, die Füchse kommen aus dem Gestrüpp, die ersten Fledermäuse machen sich auf die jagt nach Schädlinge und Ungeziefer, an Gebüschen tummeln sich die Stechmücken im Fluge zu hunderten.
Wen man glück hat, kann man die Nachtigel Ihr Abend Pfeifen hören.

Mit Gruß Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Füchse sehe ich hier weniger (aber letztens zwei dicke Hasen übers Feld hoppeln), und statt der Nachtigall höre ich hier abends vorzugsweise die Rotkehlchen. Der perlende, glockenhelle Klang ist auch sehr schön (etwas melancholisch). Für Fledermäuse ist es wohl noch zu früh und kalt. Im Sommer und in der Dämmerung sieht man sie aber hin- und herhuschen.

Thomas

P.S. Im Garten bei uns brüten Turmfalken, glaube ich. Vllt. sind's auch Rotmilane (die sieht man häufiger über der Bachaue rütteln). Man kann nicht viel von ihnen sehen, da sie sich immer tief ins Nest ducken. Hoffentlich klappts mit der Brut. Es ist schon verdampt kalt und leider auch oft nass.
 
Mir ist vor ein paar Jahren mal ein Falke gegen den Abendschimmer der Terrassentüre geknallt. Meiner Katze war der Happen zu unheimlich, sie machte einen großen Bogen um ihn mit neugierig ausgestrecktem Hals.

Der Falke lag da auf seinem Rücken wie ein Backhuhn mit seinen mächtigen Greiferlein gen Himmel und ich hatte solch einen Respekt vor diesem herrlich, majestätischen Tier. Ich sah wohl, dass er die Sternlein zählte und verfrachtete ihn behutsam in einen verschließbaren Katzenkorb, falls er doch Hilfe bräuchte. Er kam alsbald zu sich und tobte wie wild darin herum, dass es nur so rappelte. Ich stellte den Korb auf die Terasse, öffnete die Klappe und ich weis nicht wie, ganz ohne Anlauf schoß der wie ein Biltz aus der kleinen Öffnung und war binnen Sekunden verschwunden. Damals hatte ich noch keine Kamera in irgendeiner Form. Was hätte ich heute für ein Gedöns drum gemacht. Aber ich nehme den singenden Amselhahn durchs I-phone am Skywatcher auf und bekomme so Vogel und seine Melodie in voller Länge rein, das ist wunderschön. Amseln haben solch ein individuelles Ton-Repertoir, unglaublich.

Gruss von Anette
 
Hallo Thomas,

Für Fledermäuse ist es wohl noch zu früh und kalt
Gestern Abend beobachtete ich vom Garten aus Mond und Jupiter, was ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr getan habe. Dabei sah ich heuer zum ersten Mal unsere Hausfledermäuse in der Dämmerung herumhuschen. Bin schon neugierig wieviele es heuer sind, letztes Jahr hatten wir vier: Papa und Mamafledermaus und zwei kleine Babyfledermäuse.Süß.

Übrigens, das Seeing war zwar grausam, aber der Große Rote Fleck hat derzeit eine sehr extreme orange Farbe. So farbig habe ich ihn überhaupt kaum jemals gesehen.

CS Mike
 
Na, ihr Steiermärker habt aber auch ein sehr mildes Klima, nicht? Unsere Gegend nennt man auch bayerisch Sibirien...
Ach, Naturbeobachtungen - egal ob am Himmel oder auf der Erde - sind schon was schönes. Bei uns blühen jetzt z.B. die Sumpfdotterblumen herrlich satt orange-gelb in den nassen Straßengräben und im sumpfigen Wald. Und die Ahörner in leuchtendem Grün...

@Anette: Ja, das passiert leider manchmal. Bei uns sind oft speziell Singdrosseln auf Kollisionskurs mit den Balkonfenstern. Da spiegeln sich Bäume und Büsche drin. Warnaufkleber haben nicht immer den gewünschten Effekt. Meistens berappeln sich die Tiere nach einer Weile. Manchmal ist aber nur der Exitus festzustellen.

Thomas

 
Naja mild, ich lebe unweit eines der Kältepole der Steiermark, bei uns gibts keinen Wein sondern Kartoffeln. Alpines Becken halt.
Immerhin habe ich tapfer letztes Wochenende ein Pfirsichbäumchen(blüht gerade) nördlich meines Beobachtungsplatzes gepflanzt. Da kann ich dann im Sommer während diverser optischer Mondspaziergängen mich gleich mal an den frischen Früchtchen laben.

CS Mike
 
Oops! Meine Österreich-Kenntnisse sind doch sehr bescheiden. Ich hab nämlich an Kärnten gedacht: Klagenfurt, Wörthersee, Haider, dolce Vita, Alpe-Adria, Kürbiskernöl... ;)

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich liebe Kärnten und verbringe gerne die Wochenenden mit Frau und Hundi in der warmen Jahreszeit am Wörthersee, ist ja nur eine gute Autostunde entfernt.
Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/725a312jmirvd8.jpg
Jetzt ist es auch schon wieder 8 Jahre her, seit man gerüchteweise den Haider aus dem Weg geräumt hat.
Im schönen Kärtnen isst man übrigens Glundner Kas und kärtner Reindling. Kürbiskernöl ist ein steirisches Nuklearprodukt :cool:

CS Mike
 
> Kürbiskernöl ist ein steirisches Nuklearprodukt

Schon wieder ins Fettnäpfchen! Dann sag mir wenigstens, dass ich mit der original Grazer Sachertorte richtig liege! :biggrin: :cool:

Heute mal die besagten Dotterblumen aufgenommen:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/sumpfdotterblumen.jpg

In Natura kommen sie noch brillianter daher - da muss ich noch dran üben. Vllt. dichter ran, weniger zoomen - aber dann gibts nasse Füße.

Thomas


 
Dann will ich mal etwas Nordwind in diesen südlastigen Thread bringen. Am 7. Februar hat mich das letzte Abendlicht derartig begeistert, dass ich schnell die Kamera gegriffen und zwei Bilder aus meiner Wohnung geschossen habe.

Zuerst nach Osten - die Berge des Nordens sind ja für Fotografen die Wolken.

und dann nach Westen in den glühenden Himmel.

Helmut



 

Anhänge

  • 160207_2_720.JPG
    160207_2_720.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 202
  • 160207_1_720.JPG
    160207_1_720.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 202
Na da muss ich auch noch was nachschieben, ein paar Krepuskularstrahlen die sich am späten Nachmittag aus einem mächtigen Cumulus gerungen haben.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Dunststrahlen.JPG
    Dunststrahlen.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 167
Hallo

Gestern am Weinberg Metzingen

Wen der Tag zu ende geht, kommt die frische des Abends auf, die Sonnenstrahlen geben dir die letzte wärme, Adjei guter Stern, bis morgen früh.

Aufgenommen Canon 700D Objektiv EFS 55-250mm Maro


Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na gut Freunde der Nacht, da will ich auch die Sonne untergehen lassen.

Letzte Abendgrüsse von Anette
 

Anhänge

  • Abendlicht für Forum.JPG
    Abendlicht für Forum.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo Anette

Wow das Blau zwischen den Gelbwolken, sieht für mich aus wie der Eingang einer anderen Demission, die Unendliche Geschichte, oder Harry Potter.

Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben